Keine Frage! Auf dem Sachbuchmarkt gibt es unzählige Titel, die sich mit den Themen Meere, Ozeane und deren Bewohnern befassen. Doch der Coppenrath Verlag hat mit unserem EMYS-Sachbuchpreisträger im April „Die geheime Welt der Wale. Ein Sachbilderbuch“, das in Zusammenarbeit mit dem Walmuseum Húsavík in Island entstanden ist, zu diesem Thema ein ganz besonderes Buch herausgebracht.

Diese Lebewesen der Meere sind faszinierend und es gibt sie in einer unglaublich großen Artenvielfalt. Die Welt unterhalb der Wasseroberfläche ist nicht nur geheimnisvoll, sondern zu einem großen Teil auch noch unentdeckt. Die Autorin und Illustratorin, Rena Ortega, beschäftigt sich einfühlsam, kindgerecht, eindrucksvoll und lebensecht mit den größten Säugetieren der Welt, den Walen. Erzählt wird von den stillen Riesen, von ihrem Körperbau, sozialen Bindungen und den unterschiedlichen Ernährungsweisen. Dabei erklärt die Autorin insbesondere auch die Unterschiede zwischen den Zahn- und Bartenwalen.

Der Titel beginnt mit der Evolution, zeigt anschaulich die unterschiedlichsten Wanderrouten der Wale sowie deren Bedeutung – bis zu 8.000 km – und geht im Anschluss auf anatomische Unterschiede und Besonderheiten bei den verschiedenen Walarten ein. Zudem erläutert Ortega leicht verständlich das Verhalten der Wale – wie z.B. das „Lobtailing“ oder das „Fluken“. Der Lesende erfährt, dass der Walgesang u. a. dazu bestimmt ist, Walweibchen anzulocken und mehrere Hundert Kilometer weit reicht, dass man Wale anhand ihres „Blas“ auseinanderhalten kann und weshalb sie im Stehen schlafen.

Auf den insgesamt 48 Seiten beleuchtet das Buch auch die Schattenseiten und Gefahren, die für die Wale und deren Umfeld immer näher rücken, beispielsweise der Walfang oder die Bedrohung der Wale durch Mensch und Natur, und uns nicht selten erst angesichts beängstigender Naturkatastrophen immer bewusster werden.

„Ein wunderbarer Titel, der es schafft, trotz der großen Informationsvielfalt nicht ausufernd zu sein, sondern nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Eine absolute Empfehlung für Kinder – wenn vorgelesen, sogar bereits für die Jüngsten! Und damit geht der EMYS-Preisträger im April nach Münster an den Coppenrath Verlag“, so die EMYS-Jury.

Autoreninformation:

Rena Ortega ist Illustratorin, Grafikdesignerin und Weltentdeckerin aus Spanien. Sie begeistert sich für Farben und die Natur und liebt es, für ihre Illustrationsprojekte mit Aquarell zu arbeiten. Am liebsten erschafft sie Bilderbücher für Kinder, besonders mit Bezug zu Natur, Reisen und Entdeckungen. Landschaften, antike Zivilisationen und vielfältige Kulturen sind dabei nur einige ihrer Inspirationsquellen. Besonders Wale sind ihre Musen. Ortega möchte dazu anregen, die Schönheit dieser Welt zu entdecken und die Schätze der Natur zu bewahren.

Rena Ortega (Autorin), aus dem Spanischen übersetzt von Annika Klapper: Die geheime Welt der Wale. Ein Sachbilderbuch, Coppenrath Verlag, 2023, ISBN: 978-3649644255, 48 Seiten, 22,00 Euro, ab 7 Jahren geeignet

EMYS: Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen.  Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.

Weitere Informationen zum EMYS-Sachbuchpreis finden Sie unter: www.emys-buchpreis.de. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum EMYS haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Dr. Ulrike Clausen, clausen@prowissen-potsdam.de

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: Wir präsentieren wechselnde Ausstellungen zu Themen aus der Wissenschaft und in unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Institutionen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

proWissen Potsdam e.V.

The association proWissen Potsdam was founded in April 2004. All activities focus on science at Wissenschaftsetage Potsdam, a meeting place in the heart of the city. Here you can get to know scientists, listen to their findings and explore current research projects at exhibitions. ProWissen is financed by the state capital Potsdam, scientific institutions, companies and private individuals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel