Rohde & Schwarz wurde von der GTI auf dem Mobile World Congress 2023 in der Kategorie „Innovative Breakthrough in Mobile Technology“ ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Award für sein innovatives Konzept für integrierte JCAS-Tests (Joint Communication and Sensing). Die neuartige, weltweit einzigartige Labortestplattform zur Verifizierung der JCAS-Technologie basiert auf dem R&S AREG800A Automotive Radar Echo Generator zur Objektsimulation und den R&S FE44S externen Frontends. Die GTI Awards würdigen die Fortschritte und Erfolge bei der 4G-Evolution und 5G-Entwicklung in einem breiten Spektrum von Marktsegmenten.

Der GTI Award wird von der Global TD-LTE Initiative (GTI) vergeben. Die Organisation, in der führende Mobilfunkbetreiber aus der ganzen Welt vertreten sind, hat einen wichtigen Beitrag zur Kommerzialisierung von TD-LTE-Netzen und -Diensten geleistet. Der Innovative Breakthrough in Mobile Technology Award würdigt Technologien, die den Bedürfnissen der GTI-Mitglieder entsprechen, sowie an deren Innovationskraft, Nutzen, Marktpotenzial, Nachhaltigkeit und technologischen Auswirkungen.

Joint oder Integrated Communication and Sensing (JCAS/ICAS) ist eines der zahlreichen Forschungsthemen im Bereich 6G, die im Rahmen verschiedener Projekte weltweit untersucht werden. Erfolge auf diesem Gebiet könnten bestehende Anwendungen, z. B. in der Automobilindustrie, verbessern oder neue Anwendungsfälle in der Datenkommunikation und Umwelterfassung schaffen. JCAS kann auch Objekte, Ereignisse oder die Umgebung erkennen, verfolgen, identifizieren sowie entsprechende Bilder dazu erstellen, um die Kommunikationsleistung zu verbessern. Die Gesamteffizienz wird erheblich erhöht, da Kommunikation und Sensoren das gleiche Spektrum nutzen und die Signale von denselben Hardware-Ressourcen gesendet und empfangen werden.

Die jetzt ausgezeichnete Testlösung von Rohde & Schwarz ermöglicht die Objektemulation im FR2-Frequenzband, einem der relevanten Frequenzbänder, und zwar durch die Kombination von R&S AREG800A Automotive Radar Echo Generator und dem R&S FE44S externen Frontends. Der auf dem Mobile World Congress 2023 vorgestellte Testaufbau umfasste Signalgeneratoren sowie Signal- und Spektrumanalysatoren zur Demonstration und Visualisierung modernster JCAS-Testmöglichkeiten. Der R&S AREG800A kann dynamische Ziele mit unterschiedlichen Abständen, Größen (d. h. Radarquerschnitt (RCS)) und Radialgeschwindigkeiten simulieren, um die Fähigkeit eines JCAS-fähigen Messobjekts zur präzisen Ortung eines Zielobjekts zu verifizieren. Die Lösung ermöglicht zuverlässige und wiederholbare Tests im Labor und erlaubt insbesondere den objektiven Vergleich verschiedener JCAS-Ansätze. Dadurch wird die Forschung und Entwicklung von JCAS beschleunigt und der Weg für eine künftige Industrialisierung bereitet.

Der GTI Award wurde im Rahmen des GTI Summit auf dem Mobile World Congress 2023 in Barcelona verliehen. Mehr zu JCAS in diesem Video: https://www.rohde-schwarz.com/knowledge-center/videos/testing-6g-jcas-in-fr2-frequency-bands-video-detailpage_251220-1336139.html

Über die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor fast 90 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2022 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.000. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/2022 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,53 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstr. 15
81671 München
Telefon: +49 (89) 4129-0
Telefax: +49 (89) 412912-164
http://www.rohde-schwarz.com

Ansprechpartner:
Patrizia Mühlbauer
Presse
Telefon: +49 (89) 4129-13818
Fax: +49 (89) 412912-164
E-Mail: press@rohde-schwarz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel