„Generative Pre-trained Transformer“ oder kurz GPT – nutzt die künstliche Intelligenz, um die menschliche Sprache zu verstehen und kann binnen Sekunden oder weniger Minuten Antworten geben.

ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 als Beta-Version veröffentlicht.

Die GPT3-Technologie basiert auf Erfahrungen und Lernprozessen von Algorithmen aus verschiedenen Netzwerken mit sehr großen Datenmengen.

Allerdings kann ChatGPT nicht im Internet surfen und beispielsweise die Frage nach dem aktuellem Wetter in Paris beantworten.

User können ChatGPT aber für fast alles Erdenkliche nutzen. Es hilft ihnen, ein Referat zu einem Thema zu erstellen, komplizierte Matheaufgaben zu lösen und kann Rollen übernehmen, zum Beispiel die des Lehrers.

Was verändert sich durch das Tool in unserer Arbeitswelt?

Darüber berichtet die FOXGroup in ihrem CSN-Regionalforum am 2. Mai 2023 in Barsbüttel, Hamburg (17-19 Uhr). In dem Forum des Cyber-Sicherheitsnetzwerks treffen sich Unternehmer wie Privatleute, um sich über Cyber-Sicherheit auszutauschen, die aktuelle Gefährdungslage informiert zu sein und Cyber-Sicherheitsvorfälle zu diskutieren. Es geht auch um Vor- und Nachteile des Tools ChatGPT.

Der Geschäftsführer der FOXGroup, Franz Xaver Obermayer und Franz Obermayer junior, Leiter des Security Operations Center, werden dazu referieren.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um Anmeldung unter www.events.foxgroup.de

Die FOXGroup arbeitet bereits mit ChatGPT und es soll immer mehr Teil des Arbeitsalltags werden.

„Die künstliche Intelligenz werde sich durchsetzen. Die Frage sei nicht ob, sondern wann“, so Franz Xaver Obermayer. 

"Man dürfe sich neuen Medien nicht aus ‚German Angst‘ verschließen. Klar, gebe es Nachteile und man müsse die Informationen immer prüfen“, erklärt Obermayer.

Bereits der griechische Philosoph Platon äußerte Kritik zur Schrift:

„Wer viel aufschreibt, wird vergesslich. Und ohne Rede scheitert das Denken.“, sagte Platon in der Antike.

Die Angst vor Neuem existierte also schon immer und es wird sie auch immer geben.

Die FOXGroup will sich, mit der nötigen Vorsicht, der neuen künstlichen Intelligenz öffnen und sie im Alltag nutzen, für Presseberichte, Vorträge, Recherchen usw.

Die neue Version, Chat GPT 4, ist bereits in Planung. Diese kann dann sogar Lieder schreiben, Meetings planen und den Schreibstil eines Users erkennen.

Über FOX Group

Die FOX Group ist ein Verbund von hochspezialisierten Firmen in den Bereichen IT-Beratung, IT-Dienstleistung und IT-Security, die im intelligenten und modernen Austausch alle Synergien von Digitalisierung nutzen, für einen erfolgreichen Projektabschluss für ihre Kunden. Wir haben für uns gemeinsame Werte definiert, anhand dessen wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen wollen. Für ein nachhaltiges, glaubwürdiges und erfülltes Arbeiten mit unseren Partnern und Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FOX Group
Pillerfeld 4
84529 Tittmoning
Telefon: +49 8683 99390-0
http://www.foxgroup.de

Ansprechpartner:
Anna Groß
Marketing
Telefon: 08921563535
E-Mail: anna.gross@complimant.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel