Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG beabsichtigt die Akquisition der auf Tiefkühl-Pizzasnacks spezialisierten Galileo Lebensmittel KG mit Sitz in Trierweiler. Entsprechende Verträge wurden am 23. März 2023 unterzeichnet. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Mit der geplanten Akquisition beabsichtigt Dr. Oetker den Ausbau seiner Präsenz im Marktsegment der tiefgekühlten Pizzasnacks. Die 1993 gegründete, familiengeführte Galileo Lebensmittel KG verfügt in diesem Bereich über profundes Knowhow und ist mit ihren Produkten in mehreren europäischen Ländern vertreten. Mit der Übernahme von 100 Prozent der Unternehmensanteile erwirbt Dr. Oetker die Produktionsstätte in Trierweiler und übernimmt alle 200 Mitarbeiter der Galileo Lebensmittel KG. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Galileo Lebensmittel KG wird operativ weiterhin als selbstständiges Unternehmen vom bisherigen Management geführt.

„Für Dr. Oetker bedeutet die geplante Akquisition von Galileo eine bedeutende Vergrößerung unserer Präsenz im Bereich der Pizzasnacks. Wir freuen uns, dass wir mit der Galileo Lebensmittel KG ein Unternehmen in unsere Gruppe aufnehmen können, das als Familienunternehmen ganz hervorragend zu den Werten, Zielen und der Strategie von Dr. Oetker passt,“ erläutert Dr. Albert Christmann, Sprecher der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG.

„Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit unter dem Dach von Dr. Oetker,“ so Stefano La Vecchia, Gründer und Geschäftsführer von Galileo, und ergänzt: „Das Geschäft von Galileo wird sich nicht verändern. Wir werden auch in Zukunft für unsere Kunden ein verlässlicher, leistungsstarker und innovativer Partner sein. Galileo bleibt, wie es ist: Das Original!“

Über die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Oetker bildet innerhalb der Oetker-Gruppe das Dach zahlreicher Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in über 40 Ländern aktiv sind und neben den Kernmärkten in Europa auch in Nord- und Südamerika sowie in Afrika, Asien und Australien agieren. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Dr. Oetker gemeinsam mit der Conditorei Coppenrath & Wiese einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Weltweit sind über 17.900 Mitarbeiter bei den Unternehmen beschäftigt. Vor über 130 Jahren in Bielefeld gegründet, zählt das Familienunternehmen Dr. Oetker zu den führenden Markenartikelunternehmen der deutschen Ernährungsindustrie. Zur vielfältigen Produktlandschaft mit zirka 1.000 Produkten in Deutschland und mehr als 4.000 verschiedenen Produkten weltweit zählen unter anderem Backzutaten, Backmischungen, Dekorprodukte, Desserts, süße Mahlzeiten, gekühlte Desserts, Einkochprodukte, fertige Kuchen und Torten, Vitalis Müsli, Tiefkühlpizzen und -Snacks, Tiefkühlbrötchen, Verfeinerungsprodukte, ein abwechslungsreiches Angebot für Großverbraucher und vieles mehr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Lutterstraße 14
33617 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 155-0
Telefax: +49 (521) 15529-95
http://www.oetker.de

Ansprechpartner:
Dr. Jörg Schillinger
Pressesprecher
Telefon: +49 (521) 15526-19
Fax: +49 (521) 15529-95
E-Mail: joerg.schillinger@oetker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel