Ein Baum für jede verkaufte Photovoltaik-Anlage – so lautet das Versprechen der Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) Am 22. März 2023 pflanzten Silvio Bräuer und Christopher Döring von der EKD zusammen mit Tobias Stichel vom Betreuungsforstamt Bad Schmiedeberg sowie Martin Röthel und Frank Heerwald, dem Bürgermeister und stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Schmiedeberg, einen Teil der Bäume für die im Jahr 2022 durch die EKD verkauften Anlagen.

Symbolisch wurde dafür bei dem Termin auch ein Spendenscheck in Höhe von 28.730,41 Euro für die Kosten der insgesamt 9.220 zu pflanzenden Bäume übergeben. Für die Energiekonzepte Deutschland GmbH ist die Förderung der regionalen Wälder ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer klima- und umweltschonenden Energieversorgung und im Kampf gegen den Klimawandel.

Die Herstellung, der Transport und der Betrieb einer PV-Anlage sind nicht klimaneutral. Dabei entstehen in etwa 50g CO2 pro produzierter Kilowattstunde Strom. Im Vergleich zu fossilen Energieträgern wie Erdgas  mit 499 g CO2 pro kWh, Steinkohle mit 830 g CO2/kWh oder Braunkohle mit 1.075 g/kWh, sind 50g bei PV-Anlagen sehr gering. Der genaue Wert hängt dabei von der verwendeten Technologie und auch dem Standort der Anlage ab. Die energetische Amortisationszeit (Energy Payback Time) einer PV-Anlage beträgt allein durch den Betrieb im Schnitt weniger als 1,3 Jahre (Quelle: Fraunhofer Institut).

„Um das entstandene CO2 der durch uns verkauften Anlagen auszugleichen, aber auch um unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, haben wir uns dazu entschlossen, diese Aktion ins Leben zu rufen,“ beschreibt Silvio Bräuer, CSO der Energiekonzepte Deutschland GmbH, den Hintergrund.

Wichtig ist dabei aber nicht nur Bäume zu pflanzen, sondern auch die Auswahl der Sorten. „Es werden klimaangepasste Baumarten gepflanzt. Denn wir wollen, dass die Bäume langfristig gesund bleiben und lange CO2 neutralisieren“, so Tobias Stichel vom Betreuungsforstamt Dessau. Auf einer Gesamtfläche von 1,86 Hektarn des Bad Schmiedeberger Stadtwalds werden 6.500 Stieleichen, 500 Flatterulmen, 1.380 Esskastanien und 840 Hainbuchen gesetzt.

An diesem Projekt will die Energiekonzepte Deutschland GmbH auch in den nächsten Jahren festhalten, um die Aufforstung von Schadflächen zu unterstützen und somit einen wichtigen Teil zum Klimaschutz beizutragen.

Über die Energiekonzepte Deutschland GmbH

Die Energiekonzepte Deutschland GmbH ist eines der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands für eine nachhaltigere und saubere Energieversorgung im Bereich von Photovoltaikanlagen für Wohngebäude. Mit einem großen Netzwerk an Partnern aus Handel & Industrie setzt die EKD vor allem auf innovative und qualitativ hochwertige Produktlösungen. Durch die über 2.200 geschulten Fachberater gewährleistet die EKD einen deutschlandweiten Vor-Ort-Service mit individuellen Ansprechpartnern auf höchstem Niveau. Einen zusätzlichen Mehrwert bietet die hauseigene Stromspeicherproduktion, sowie die eigens für die EKD produzierten Solarmodule. Seit 2023 sind auch Wärmepumpen im Portfolio der EKD zu finden. Somit bietet die Energiekonzepte Deutschland GmbH seinen Kunden eine große Bandbreite an Hardware, Software und Energiedienstleistungen für kleine und große Anwendungsbereiche. Weitere Informationen gibt es auf www.ekd-solar.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energiekonzepte Deutschland GmbH
Torgauer Straße 336
04347 Leipzig
Telefon: +49 (34298) 98-990
http://www.ekd-solar.de

Ansprechpartner:
Katharina Frauendorf
PR/Marketing
E-Mail: presse@ekd-solar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel