Am Nachmittag des 19. April sowie am Vormittag des 20. April 2023 erwartet die Teilnehmer*innen in der FlyingLab Factory am Frankfurt Airport ein rundum anwendungsorientiertes Veranstaltungsprogramm. Nach dem humorvollen Science Slam von Prof. Dr. Johannes Schildgen (OTH Regensburg) zum Thema Empfehlungsalgorithmen („Möchten Sie vielleicht Pommes zu den Pommes?“) geht es weiter mit parallelen Workshops, u.a. zum Hot Topic ChatGPT. In Pitch-Präsentationen der diesjährigen #DigiDay-Solution-Partner lernen die Teilnehmer*innen konkrete Anwendungsbeispiele unter anderem aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und datengetriebenes Marketing kennen.
Zum Auftakt des zweiten Veranstaltungstages heißt es: Perspektivwechsel. Im Barcamp mit Daten-Expertin Kristine Honig finden die Teilnehmer*innen einen spielerisch-kreativen Zugang zum Megathema Daten und entdecken, welche Datenschätze in ihren eigenen Unternehmen und Organisationen bereits vorhanden sind.
Potenziale erkennen, Marktposition stärken
„Offene Datenstrukturen, systematisches Datenmanagement und entsprechende Digitalkompetenzen der Mitarbeiter*innen sind Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Zukunft des Tagungsstandorts Deutschland“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Mit dem DigiDay 2023 wollen wir genau dieses Wissen stärken, zusätzliche Impulse geben und alle relevanten Stakeholder so wirkungsvoll auf ihrem weiteren Digitalisierungspfad unterstützen.“
Weitere wichtige Fokusthemen der Veranstaltung sind daher strategisches Datenmanagement, das „Open Data MICE“-Projekt des GCB in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. sowie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitswelt. Die Teilnehmer*innen haben die Wahl, für welchen dieser am zweiten Tag parallel stattfindenden Themenstränge sie sich entscheiden möchten.
Auch der persönliche Austausch kommt bei der Veranstaltung in Raunheim nicht zu kurz – so bietet zum Beispiel der Netzwerkabend ausreichend Raum, die vielfältigen Impulse des ersten Tages in entspannter Atmosphäre mit bekannten Gesichtern und neuen Kontakten zu vertiefen.
Weitere Informationen zum Programm und Tickets ab sofort unter:
https://www.gcb.de/de/gcb-events-und-messen/gcb-events/digiday/
Links
Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.
Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.
Über 160 Mitglieder, die rund 380 Betriebe repräsentieren, zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, das Hamburg Convention Bureau und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unterstützen das GCB als "Partner im Fokus 2023".
Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de
German Convention Bureau e.V. (GCB )
Kaiserstraße 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 242930-0
Telefax: +49 (69) 242930-26
http://www.gcb.de
Head of Communication
Telefon: +49 (69) 242930-25
E-Mail: neunecker@gcb.de