Rohde & Schwarz präsentiert auf der EMV Messe in Stuttgart seine neue isotrope TS-EMF Antenne R&S TSEMF-B2E, die den Frequenzbereich von 700 MHz – 8 GHz abdeckt. Damit können Emissionen vor Ort auch für neue Funkdienste einfach und präzise evaluiert werden. In Kombination mit Rohde & Schwarz-Spektrumanalysatoren detektiert das R&S TS-EMF Messsystem hochfrequente elektromagnetische Felder in der Umwelt (EMVU).

Die Rohde & Schwarz R&S TS-EMF Antennen unterstützen zusammen mit den Handheld-Spektrumanalysatoren die frequenzselektive Messung von HF-Signalen für den Personenschutz mit isotropen Antennen. Diese seit langem etablierte und weitverbreitete Messmethode vereinfacht die EMVU-Messung, da die isotrope Antenne alle Richtungen und Polarisationen direkt misst.

Bisher war ein Frequenzbereich bis 6 GHz der isotropen Antennen ausreichend für die gängigen Funkdienste. Durch neue Funkdienste wie WIFI6E und neue 5G-Bänder wie Band n96, n102 und n104 erhöht sich der Frequenzbereich auf 7,125 GHz. Die neue TS-EMF Antenne R&S TSEMF-B2E mit Frequenzbereich von 700 MHz – 8 GHz kann dies jetzt einfach isotrop mitmessen.

In Verbindung mit den Handheld-Spektrumanalysatoren R&S FPH oder R&S FSH decken insgesamt drei R&S TS-EMF Antennen der Produktfamilie nun den kompletten Frequenzbereich von 9 kHz bis 8 GHz ab. Die EMF-Messoption der Analyzer unterstützt den Anwender hierbei mit einem automatisierten Messablauf vor Ort und der anschließenden Reporterstellung. Dieser bietet eine Grundlage, um sicherzustellen, dass Sendersysteme konform innerhalb einschlägiger Grenzwerte arbeiten, und um diese Konformität nach außen darzulegen. Für höhere Frequenzen bis 44 GHz kann die Messung wie bisher mit dem Handheld-Analyzer und handgeführten Richtantennen wie der R&S HE800-PA mit der Schwenkmethode erfolgen.

Die neue isotrope Antenne R&S TSEMF-B2E mit dem Handheld-Spektrumanalysator R&S FPH ist auf der EMV Messe 2023 in Stuttgart vom 28. bis 30. März in Halle 2, am Rohde & Schwarz Stand 615, zu sehen.

Über die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor fast 90 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2022 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.000. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/2022 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,53 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstr. 15
81671 München
Telefon: +49 (89) 4129-0
Telefax: +49 (89) 412912-164
http://www.rohde-schwarz.com

Ansprechpartner:
Patrizia Muehlbauer
PR Manager Products & Standard Systems
Telefon: +49 (89) 412913-818
E-Mail: press@rohde-schwarz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel