Der wissenschaftliche Fortschritt in der Medizin und die fortschreitende Entwicklung neuer komplexer Behandlungs-methoden verlangen auch hoch spezialisierte Fachkräfte im Bereich Anästhesieassistenz. Aus diesem Grund hat die Uniklinik Köln ihr Ausbildungsangebot an der Lindenburg Akademie um die Anästhesietechnische Assistenz erweitert. Anfang September 2023 soll der erste Kurs mit 20 Auszubildenden starten.

„Ich freue mich sehr, dass wir unser Bildungsangebot mit der Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz weiter ausbauen können und hoffe, dass wir viele Menschen für eine Tätigkeit in diesen verantwortungsvollen und komplexen Berufsfeld begeistern können. Die Patientinnen und Patienten werden in unseren weltweit anerkannten, hochspezialisierten Fachbereichen versorgt und wir bieten dem Nachwuchs bereits während der Ausbildung spannende Einblicke sowie attraktive Arbeitsplätze nach erfolgreichem Abschluss“, sagt Marina Filipović, Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln.

Die Ausbildung in der Anästhesietechnischen Assistenz dauert insgesamt drei Jahre und umfasst mindestens 2.100 Stunden theoretischen Unterricht sowie 2.500 Stunden praktische Ausbildung. Die Uniklinik Köln deckt die gesamte Bandbreite der operativen und interventionellen Medizin ab und gewährleistet ein anästhesiologisches Angebot für alle Risikoklassen und Altersstufen.

„Die Auszubildenden werden innerhalb der praktischen Ausbildung in 18 Fachbereichen mit insgesamt 45 OP-Sälen der Uniklinik Köln eingesetzt. Dabei erhalten sie spannende Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Anästhesiepflege, den Schmerzdienst, Notaufnahme und Ambulanzen. Zusätzlich ist ein Pflegepraktikum in der Allgemeinpflege und ein Praktikum im Operationsdienst vorgesehen“, sagt Schulleiter Marcus Becker von der Schule für Anästhesie- und Operationstechnische Assistenz an der Lindenburg Akademie, dem Aus- und Weiterbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Uniklinik Köln.

Bewerbungszeitraum für den Kurs ab September 2023:

Ab sofort bis 31. Mai 2023

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Uniklinik Köln
Kerpener Straße 62
50937 Köln
Telefon: +49 (221) 47887340
Telefax: +49 (221) 47887301
http://www.uk-koeln.de

Ansprechpartner:
Anja Schattschneider
Redakteurin und Pressereferentin
Telefon: +49 (221) 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel