Zum vierten Mal erringt der IT-Dienstleister adesso beim Wettbewerb „Great Place to Work®“ den ersten Platz als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in der ITK-Branche für die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen im Unternehmen (in der Größenklasse über 2.000 Mitarbeitende).

adesso freut sich über diesen kontinuierlichen Erfolg: Nach 2016, 2018 und 2020 wurde adesso in diesem Jahr erneut mit dem ersten Platz in der Branchenkategorie „Bester Arbeitgeber in der ITK“ (Unternehmen über 2.000 Mitarbeitende) ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 9. März 2023 in Köln erhielt adesso diesen begehrten Employer-Branding-Award. Insgesamt hatten sich über 1.000 Unternehmen um die Trophäe für die „Besten Arbeitgeber Deutschlands 2023“ bei „Great Place to Work®“ beworben, davon 274 Unternehmen mit insgesamt 67.361 Mitarbeitenden in der Branche ITK (Informations- und Kommunikationstechnik). Die ITK-Liste der Preisträger umfasst 100 Unternehmen aus sechs Größenklassen.

Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands der adesso SE und für das Ressort Personal verantwortlich, freut sich über diese besondere Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz darauf, unseren Spitzenplatz beim Branchen-Wettbewerb ITK erneut erfolgreich verteidigt zu haben. Als attraktiver Arbeitgeber fühlen wir uns einmal mehr bestätigt. Unsere konsequent auf die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtete Unternehmenskultur mit Werten wie Glaubwürdigkeit und Vertrauen, Respekt und Wertschätzung, Fairness und Teamgeist zahlt offensichtlich langfristig und nachhaltig auf ein sehr gutes und inspirierendes Arbeitsklima ein. Trotz unseres rasanten Wachstums und dem Change hin zu ‚New Work‘ ist es uns gelungen, unsere wertvolle adesso-Unternehmenskultur zu bewahren und unser Motto #growtogether mit Leben zu füllen.“

Um die aus Sicht der Mitarbeitenden attraktivsten Arbeitgeber zu ermitteln, nutzt Great Place to Work® zwei zentrale Instrumente. Zum einen befragt das Institut die Mitarbeitenden anonym zu Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zum anderen bewertet es die Qualität der Maßnahmen, die ein Unternehmen in seiner Personalarbeit einsetzt, um seine Mitarbeitenden zu unterstützen und zu fördern („Kulturaudit“).

Alles Infos zum ITK-Wettbewerb „Great Place to Work®“ in der Original-Pressemitteilung von Great Place to Work® vom 10.3.2023: „All Time High – Beste Arbeitgeber in der ITK 2023“:
https://www.greatplacetowork.de/presse/pressemitteilungen/all-time-high-beste-arbeitgeber-itk-2023/ 

Die Liste „Beste Arbeitgeber in der ITK 2023“ findet sich hier auf der Website:
https://www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber/beste-arbeitgeber-regionen-and-branchen/beste-arbeitgeber-in-der-itk/beste-arbeitgeber-in-der-itk-2023/

Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist. Neben unternehmensspezifischen Analyse- und Beratungsangeboten zur Verbesserung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Arbeitgeberwettbewerbe und in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.
Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet.

Weitere Informationen: www.greatplacetowork.dewww.greatplacetowork.com 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/ Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel