Der biografische Roman über Josef Hasil, den Schleuser, den die tschechoslowakische Staatssicherheit selbst als den König des Böhmerwaldes bezeichnete, basiert auf seinen eigenen Erinnerungen, Zeugenaussagen und Archivdokumenten. Es ist die bisher umfangreichste literarische Rekonstruktion des Lebens eines Mannes, der nach dem Krieg zunächst in der Uniform des damaligen Polizeikorps half, die Grenze zu bewachen, aber nach dem Februar 1948 zu dessen gefürchtetstem Rivalen wurde. Neben dem spionagepolitischen Hintergrund enthält der Roman auch Geschichten von Hasils großer Familie und seinen Ehefrauen. So schildert das Buch nicht nur ein außergewöhnliches menschliches Schicksal, sondern auch die dramatischen Ereignisse rund um die Entstehung des berüchtigten Eisernen Vorhangs und ist eine Hommage an all die Männer und Frauen, die sich mutig der politischen Willkür und Tyrannei entgegenstellten.

David Jan Žák ist ein tschechischer Dichter, Schriftsteller und Journalist. Derzeit unterrichtet er Kunsterziehung und kreatives Schreiben am Tschechisch-englischen Gymnasium in České Budějovice.

Die vorgetragenen Romanteile wurden von Studenten der Deutsch-Tschechischen Studien sowie von Studenten der Zusatzausbildung Bohemicum der Universität Regensburg im Rahmen eines Projektkurses übersetzt.

Die Lesung wird von Kateřina Šichová (Bohemicum – Center for Czech Studies, Universität Regensburg) moderiert. Es liest Teresa Weiser.

Das Centrum Bavaria Bohemia präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Institut zur Erforschung totalitärer Regime noch bis zum 31. März 2023 die Begleitausstellung „Die Könige des Böhmerwaldes“.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bohemicum – Zentrum für Tschechische Studien an der Universität Regensburg statt und wird gedolmetscht.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Lesung findet im Projekt „Kultur ohne Grenzen – Begegnung Bayern-Böhmens“ statt und wird finanziell vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond und dem Landkreis Schwandorf unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel