Die Präsidentin des Consell de Mallorca, Catalina Cladera, erläuterte einige Achsen der Nachhaltigkeitsstrategie, die auf der Insel entwickelt wird, und betonte, dass es sich um ein Projekt handelt, "das von allen Akteuren des Tourismus auf Mallorca, sowohl öffentlichen als auch privaten, getragen wird. Wir arbeiten daran, den Übergang zu einem Modell mit mehr Wert und weniger Volumen zu beschleunigen. Ein Modell des Gleichgewichts zwischen Territorium, Tourismus und Gesellschaft, das Besucher und Einwohner zufrieden stellt", fügte die Präsidentin hinzu. 

Einer der Grundpfeiler dieser Strategie ist die Diversifizierung der Produkte, die Komplementarität erzeugen, so dass "das eine und das andere ein Rad echter Nachhaltigkeit antreiben". In diesem Sinne erklärte Cladera, dass wir auf der Insel "mit vorrangigen Produkten arbeiten, weil sie ein besonderes Gewicht haben (Sport, Natur und MICE), aber auch mit anderen, die aufgrund ihres komplementären Profils ebenfalls von grundlegender Bedeutung sind, wie zum Beispiel die Kultur oder die Gastronomie".

In diesem Zusammenhang hebt sie den Aufschwung der audiovisuellen Industrie hervor, ein strategischer Sektor, der zur Modernisierung und Diversifizierung der Wirtschaft der Insel beiträgt. Die Bildschirme "werden zu einem großen Schaufenster und Lautsprecher, um Mallorca der Welt zu zeigen".

Für ihre Strategie der Konsolidierung des audiovisuellen Produkts hat die Insel die Mallorca Film Commission gegründet. Dabei handelt es sich um einen Bereich der Stiftung für Tourismus auf Mallorca, der geschaffen wurde, um die Werbung durch den audiovisuellen Sektor zu optimieren.

Mallorca bietet eine unüberschaubare Vielfalt an Drehorten und verfügt über das Talent großer Fachleute in der gesamten Wertschöpfungskette des Sektors. "Die nationale und internationale Industrie weiß das, und deshalb entscheiden sich große Produktionen für unsere Insel, um ihre Projekte zu drehen", fügt die Präsidentin der Insel hinzu. Produktionen wie "The Crown", "The Husle", "Me before you" oder die künftige neue Paramount-Serie "Lioness" sind nur einige Beispiele für Produktionen, die wir willkommen geheißen haben.

Genau wie das übrige Wirtschaftsgefüge arbeiten wir auf Mallorca daran, dass das audiovisuelle Produkt auch die wesentlichen Elemente der Nachhaltigkeit enthält. Zu diesem Zweck wird das Projekt Mallorca Green Film Shooting gefördert, ein aus Mitteln der nächsten Generation finanzierter Plan, der nachhaltige Praktiken bei Filmdrehs durch Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz fördert.

Der Consell de Mallorca stellt außerdem jährlich mehr als 2 Millionen Euro an Beihilfen für den audiovisuellen Sektor bereit, darunter Subventionen, Preise und Sponsoring für Spielfilme, Serien und große audiovisuelle Veranstaltungen, Unterstützung für Koproduktionen von Minderheiten, Förderung von Projekten in der Entwicklungsphase und Preise für Kurzfilme.

Zu den jüngsten Auswirkungen dieser Initiativen gehört Mallorca Soul, das Ergebnis eines Projekts, das 2021 mit einem Aufruf zur Förderung und Koproduktion einer Reihe von Kurzspielfilmen begann, um Mallorca als den unschlagbaren Ort zu präsentieren, der es ist. Das Ergebnis ist eine Sammlung von sechs Kurzfilmen mit Geschichten, die die Seele Mallorcas durch die Augen verschiedener Filmemacher erforschen und es uns ermöglichen, die vielen und vielfältigen Erfahrungen, die die Insel zu bieten hat, zu visualisieren.

Nachhaltigkeitsgipfel auf Mallorca

Um den Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen, lud Cladera die Teilnehmer der ITB-Präsentation zum 2. Sustainable Destinations Summit ein, der am 30. und 31. März in Palma de Mallorca stattfindet. Es handelt sich um die zweite Auflage eines in Zusammenarbeit mit der Welttourismusorganisation organisierten Treffens, bei dem die führenden internationalen Experten zusammenkommen, die sich mit den neuen Herausforderungen befassen, denen sich der Tourismus in den kommenden Jahren stellen muss. Die Teilnahme kann sowohl persönlich als auch online erfolgen. Alle Informationen und Anmeldung: https://mallorcasustainablesummit.com/

Über FMT

Die Mallorca Tourism Foundation ist die Einrichtung, die für die Förderung Mallorcas als Reiseziel verantwortlich ist. Es ist eine 100% öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, die insulare Regierungsinstitution, integriert ist. Sein Zweck ist es, die touristische Förderung der Insel auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern, sowie die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aktionen, die die Stiftung durchführt, um ihre Mission zu verwirklichen, gehören die Organisation und Teilnahme an touristischen, nationalen und internationalen Werbetreffen; die externe Projektion des Bildes von Mallorca als audiovisuelles Set und Ziel für den Filmtourismus durch die Mallorca Film Commission; sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen für die Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.

www.mallorca.es

http://www.mallorcaturismoseguro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Jennifer Kamlah
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: kamlah@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel