Wäre es nach dem Lyriker Eduard Mörike gegangen, dann hätte es das „blaue Band“ am Neckar bestimmt schon längst gegeben. Heilbronner Vereine haben in einer gemeinsamen Aktion im Herbst 40.000 verschiedene Krokusknollen in den Boden gesteckt. Das Grünflächenamt und das Betriebsamt der Stadt Heilbronn haben weitere 55.000 ergänzt. Am Samstagvormittag hat Oberbürgermeister Harry Mergel im Beisein zahlreicher Gäste eine Infotafel enthüllt, die auf diese Aktion hinweist.

„Alle die heute hier sind, tun mehr als ihre Pflicht für unsere Stadt“, mit diesen Worten bedankte sich Oberbürgermeister Harry Mergel bei den gut 70 Vereinsvertretern und Freunden der Vereine am Samstagmorgen bei der Enthüllung der Infotafel zum Blauen Band am Neckar. Auf Initiative des Verkehrsvereins haben sich Mitglieder und Freunde von Verkehrsverein Heilbronn e.V., Heilbronner Bürgerstiftung, Freunde der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 e.V. und Förderverein Garten- und Baukultur e.V. zusammengefunden, 40.000 verschiedene Krokusknollen gespendet und in Kooperation mit dem Grünflächenamt und dem Betriebsamt der Stadt Heilbronn in einer gemeinsamen Pflanzaktion im Oktober vergangenen Jahres fast 100.000 Krokusknollen in die Erde gebracht. Oberbürgermeister Harry Mergel erinnert auch an den Vorgänger des Heilbronner Verkehrsvereins mit dem wunderbar passenden Namen Verschönerungsverein, der heute, insbesondere zusammen mit den Freunden der Bundesgartenschau, schon zahlreiche Verschönerungsaktionen in der Stadt und in den Weinbergen initiiert hat und auch für die Zukunft gemeinsame Pläne schmiedet.

Um die Gäste in Stimmung zu versetzen, rezitiert die Sprecherin Kerstin Müller als Vertreterin vom Literaturhaus Heilbronn das wohl bekannteste Frühlingsgedicht „Der Frühling lässt sein blaues Band“ des deutschen Lyrikers Eduard Mörike. Das Gedicht beschreibt die Sehnsucht nach dem Frühling, nach milder Luft und ersten Blüten nach langen dunklen Wintertagen. „Diese Frühlingsgefühle bringt die Bürgeraktion „Blaues Band“ an das Neckarufer zwischen Götzenturmbrücke und Rosenbergbrücke und soll vielen Passanten in den nächsten Tagen große Freude bereiten“, betont auch Hartmut Weimann, Vorsitzender der Buga-Freunde und Sprecher der Vereine.

Rund 100.000 Krokusknollen sind schon gesteckt. In einer weiteren gemeinsamen Pflanzaktion im Herbst sollen weitere 100.000 Krokusknollen folgen. „Die blühenden Krokusse an der Flaniermeile zwischen Freibad Neckarhalde und Götzenturmbrücke sollen dann stets Lust auf den Frühling in unserer wunderschönen Stadt am Neckar machen“, versprach auch Baubürgermeister Andreas Ringle.

Weitere Informationen www.heilbronn.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Ansprechpartner:
Steffen Schoch
Geschäftsführer
E-Mail: schoch@heilbronn-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel