Nicht erst seit dem Russland-Ukraine-Krieg ist das Thema „Energie sparen“ vermehrt in der Diskussion. Schon jahrelang wird über Einsparmöglichkeiten im Energiesektor gesprochen und einiges hat sich auch getan. Doch der Krieg beschleunigt jetzt die Debatte durch stark gestiegene Preise und Abhängigkeiten. Jetzt müssen Alternativen zu der seither genutzten Energie wie Öl und Gas oder andere Partner gefunden werden. „Aber auch im eigenen Zuhause kann viel Energie und damit auch Geld gespart werden“, erläutert Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Der Internationale Energiespartag wird am Sonntag, den 5. März begangen.  

Bei der Energiewende kann jeder bei sich selbst anfangen – und zwar zuhause. Günstiger wird die Energie logischerweise durch weniger Verbrauch. „Muss jedes Zimmer im Haus mit 22 Grad temperiert sein? Oder muss in jedem Zimmer Abend für Abend das Licht brennen? Auch beim Thema Kühlschrank und TV-Gerät kann Energie, sprich Strom und Geld, gespart werden. Man muss nur die Möglichkeiten kennen. Gerade jetzt, wo die Preise für Öl, Gas und Strom sich extrem verteuert haben, ist auch das Sparpotenzial enorm“, erklärt Jürgen Buck weiter. Spartipps gibt es zum Beispiel auch für die Spülmaschine, die Waschmaschine oder den Wäschetrockner. Sind es doch gerade diese drei Geräte mit den Gefriergeräten, die für hohe Stromkosten sorgen können.  

Tipps und Infos und einen Vergleichsrechner zum Thema „Energie sparen“ und „Energiekosten sparen“ stellt die GVI unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ kostenlos zur Verfügung.

 

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten.

Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel