- Finanzierungsfonds für hochwertige Bestandsimmobilien
- Premium-Objekt in der Leopoldstraße am Siegestor
- Insgesamt Immobiliendarlehen im Wert von rd. 1,4 Milliarden Euro vergeben
Zwei Finanzierungsfonds der HanseMerkur Grundvermögen (HMG) haben einen Büroimmobilienankauf der RFR-Gruppe anteilig finanziert.
Das repräsentative und denkmalgeschützte Bürogebäude befindet sich in der Münchener Leopoldstraße in unmittelbarer Nähe zum Siegestor.
Das Jugendstilensemble hat eine Mietfläche von ca. 14.400 m², die größtenteils als Bürofläche genutzt wird und zu 100 % vermietet ist.
Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgte zum Teil über den gerade aufgelegten HMG Finanzierungsfonds IV mit einem erstrangigen Kredit. Ein weiterer Teil wurde über den Finanzierungsfonds II mit einem Mezzanine-Darlehen finanziert.
Malte Andes, stv. Vorstandsvorsitzender der HMG: „Auch bei dieser Finanzierung haben wir gezeigt, dass wir schnell und flexibel agieren können. Hierbei können wir auf verschiedene Finanzierungsfonds mit unterschiedlichem Fokus zugreifen.“
Dr. Alexander Koblischek, Geschäftsführer des Erwerbers RFR Management GmbH: „Wir sind sehr froh, mit der HanseMerkur Grundvermögen einen erfahrenen und kreativen Finanzierungspartner für dieses Spitzenobjekt gefunden zu haben.“
Für das Portfolio des neuen HMG Finanzierungsfonds IV ist dies die erste Finanzierung. Der Fonds vergibt erstrangig besicherte Darlehen für erstklassige Bestandsimmobilien. Darüber hinaus ist in geringem Maße auch die Finanzierung von Revitalisierungen möglich, z. B. im Rahmen von energetischen Sanierungen. Hauptinvestor des Finanzierungsfonds ist die HanseMerkur Versicherungsgruppe, weitere institutionelle Investoren können sich beteiligen.
Das Darlehensvolumen der bisher aufgelegten HMG Finanzierungsfonds beträgt insgesamt rd. 1,4 Milliarden Euro.
Rechtliche Hinweise:
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den jeweiligen Prospekt der HMG Finanzierungsfonds, das Informationsdokument und das KID (Key Information Document), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Über die HanseMerkur Grundvermögen AG
Die HanseMerkur Grundvermögen AG bündelt sämtliche Immobilienaktivitäten der HanseMerkur Versicherungsgruppe unter einem Dach.
Sie ist für das Management eines bedeutenden Immobilienvermögens verantwortlich und etabliert hierfür Immobilien-Spezialfonds, Finanzierungsfonds und andere Investmentvehikel, an denen sich neben den Versicherungsgesellschaften der HanseMerkur weitere institutionelle Investoren beteiligen können.
Aktuell verantwortet die HanseMerkur Grundvermögen AG mit ihren über 100 Immobilien- und Fondsexperten ein Immobilienvermögen (inklusive Immobilienfinanzierungen) von rund sechs Milliarden Euro.
Pressekontakt
HanseMerkur Grundvermögen AG
Manfred Riemann
Unternehmenskommunikation
Warburgstraße 4
20354 Hamburg
Tel.: +49 40-60 77 72 – 150
E-Mail: manfred.riemann@hmg.ag
Internet: www.hmg.ag
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Mrd. Euro (2021) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 147 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,26 Millionen Zusatzversicherten (2021) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 183 Mio. Euro (2021) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de
HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: birte.ayhan-lange@hansemerkur.de