Es handelt sich um einen einmonatigen Residenzaufenthalt für:
Schriftstellerin /Schriftsteller (im Bereich der Prosa, Lyrik, Kinder- und Jugendliteratur, Comic, Sachbuch und weiterer Genres)
In der inspirierenden Umgebung des Böhmerwalds steht ein Raum für kreatives Schaffen zur Verfügung. Zugleich soll hier, am Geburtsort Adalbert Stifters, wo deutsche wie tschechische Kultur einander jahrhundertelang durchwirkt haben, die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien weiterentwickelt werden. Die/der Teilnehmende wird neben dem Projekt, für das sie/er ausgewählt wurde, auch einen kurzen Text (Essay, Reflexion, Gedicht) verfassen, der durch den Ort des Residenzaufenthalts inspiriert worden ist und im Rahmen der PR-Aktivitäten des Tschechischen Literaturzentrums und des Adalbert Stifter Vereins verwendet wird.
Die Unterbringung der Residentin/des Residenten erfolgt in einem eigenen Appartement (www.modrinovydum.cz). Außerdem erhält sie/er ein Stipendium in Höhe von 1.000,- Euro und Verpflegungsgeld in Höhe von 250,- Euro. Die Reisekosten werden vom Veranstalter übernommen. Die Stipendiatin/der Stipendiat verpflichtet sich, am diesjährigen Festival der regionalen Literatur Šumava Litera (November 2023) teilzunehmen. Der Auftritt ist mit einem Honorar und der Erstattung der Reisekosten verbunden. Sofern es die Vertragsbedingungen zwischen der Autorin/dem Autor und Herausgeber bzw. Verleger zulassen, sollte die Publikation, an der sie/er arbeitet, versehen sein mit dem Vermerk "Das Buch/Der Text/Artikel ist im Rahmen des Residenzaufenthalts in Oberplan/Horní Planá und mit Unterstützung des Adalbert Stifter Vereins und der Mährischen Landesbibliothek in Brünn, Sektion Tschechisches Literaturzentrum, entstanden".
Aufenthaltsdauer: 1 Monat (15. September – 14. Oktober 2023)
Bewerbungen sind einzureichen bis zum: 01.04.2023
Unterlagen zur Anmeldung deutscher Autorinnen und Autoren (in Deutsch):
– ausgefülltes Antragsformular (HIER herunterzuladen)
– Lebenslauf
– Bibliografie oder Probe aus dem bereits veröffentlichten Werk (bis 20 Normseiten)
Die weiteren Bedingungen des Ausschreibers sind dem Antragsformular zu entnehmen, das unabdingbarer Teil dieses Auswahlverfahrens und für die Bewerberin/den Bewerber verbindlich ist.
Fragen und vollständige Anträge senden Sie bitte an folgende Adresse: sekretariat@stifterverein.de (Betreff: "Stifter-Stipendium: Name").
Bei Fragen können Sie sich unter der Nummer +49 89 622 716 30 auch telefonisch an uns wenden.
Gefördert durch: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Bayerische Staatskanzlei
Adalbert Stifter Verein e.V.
Hochstr. 8
81669 München
Telefon: +49 (89) 62271630
Telefax: +49 (89) 4891148
http://stifterverein.de