• gds erweitert Verbandsarbeit mit neuer Förderkreismitgliedschaft beim KVD
  • Wissensmanagement und Nachhaltigkeit im Fokus
  • Mehrwerte durch aktive Mitgestaltung und den Austausch mit den KVD-Mitgliedern

Den Service gemeinsam voranbringen und die Dienstleistungswende erfolgreich mitgestalten: Das ist das Ziel des Service-Verbands
KVD e. V. Zentrale Aspekte sind dabei die Digitalisierung und der Umgang mit Informationen und Wissen. Grund genug für die gds GmbH dem KVD als Förderkreismitglied beizutreten. Hierbei bringt das Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement
nicht nur das umfassende Knowhow in den Bereichen Wissensmanagement und Content Delivery ein, sondern bietet mit dem Digital Only Concept zudem Best Practices im Bereich Nachhaltigkeit. Gleichzeitig freut sich gds auf den Austausch mit den KVD-Mitgliedern und den engen Kontakt zu Service-Verantwortlichen verschiedener Branchen. 

„Während die Technische Dokumentation noch vor einigen Jahren häufig als ein notwendiges Übel gesehen wurde, rückt der Wert der Informationen, die hier erstellt werden, immer mehr in den Fokus“, sagt Anne Kudla, Vertriebsleiterin bei der gds GmbH. Unternehmen setzen neben dem Vertrieb ihrer Produkte verstärkt auf die Erbringung von Serviceleistungen – hierfür werden die Informationen aus der technischen Dokumentation in entsprechender Aufbereitung benötigt. „So rücken Servicetechniker als Nutzer der Informationen in den Fokus und neue digitale Geschäftsmodelle können entwickelt werden. Daher war es uns ein Anliegen, unsere Verbandsarbeit künftig auch auf diesen Bereich auszuweiten und mit den Service-Verantwortlichen in Unternehmen in einen intensiveren Austausch zu gehen. Der Service-Verband KVD ist dafür die perfekte Plattform.“

Die Dienstleistungswende meistern

Die Philosophie des bereits 1982 gegründeten KVD ist klar: Jedes Unternehmen muss sich heute mehr denn je mit Service-Themen auseinandersetzen, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Genau hier unterstützt der Verband. Von zentralem Wert ist der Förderkreis, dessen Aufgabe in der konkreten Mitgestaltung liegt. So bringen die Förderkreismitglieder ihr Knowhow, ihre Ideen und Impulse in Arbeitsgruppen aktiv ein und definieren dabei Trendthemen, zu denen Best Practices gesucht werden – natürlich immer mit Blick auf die Entwicklungen der Zukunft. Zentrales Thema ist dabei die Dienstleistungswende, die sich durch vier Aspekte auszeichnet: veränderte Kundenerwartung, neue Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Für gds ergeben sich durch die Dienstleistungswende zahlreiche Möglichkeiten, denn sie bietet nicht nur im Hinblick auf das Thema Digitalisierung echte Expertise. „Im Bereich der Digitalisierung erleben wir in unserer Service-Community vor allem großes Interesse an Wissensmanagement und Content Delivery“, erklärt Julian Schenk, verantwortlich für den Bereich Sales und Business Development beim Service-Verband KVD e. V. Zentrale Fragen seien, wie Informationen zu den Service-Technikern gelangen und wie Wissen gespeichert werden könne, um sich für den Fachkräftemangel zu wappnen. „Dazu bietet die gds GmbH Lösungen und Impulse, was sie für uns zu einem sehr wertvollen Förderkreismitglied macht, das bestens zu uns passt.“

Digital Only Concept als Best Practice

Doch gds punktet nicht allein mit dem Wissen rund um die Digitalisierung. Mit dem Digital Only Concept kommt die Betriebsanleitung nahezu vollständig ohne Papier zum Service-Techniker, der die benötigten Informationen über einen QR-Code an einer Maschine oder Anlage zielgerichtet abruft. Dabei werden die Daten über das Content Delivery Portal easybrowse von gds bereitgestellt. Das Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement zeigt damit neue Wege mit nachhaltigem Content Delivery auf.

Für den Kontakt zu den Service-Verantwortlichen stehen gds als Förderkreismitglied dabei zahlreiche Möglichkeiten wie Workshops, Webinare und Podcasts zur Verfügung. Zudem ist die Teilnahme an Expertenforen möglich. Neben dem Netzwerken und dem Austausch, stehen für die gds GmbH der Wissenstransfer und gegenseitige Impulse genauso im Fokus wie das Bestreben die Themen aus dem Service- und After-Sales-Umfeld voranzubringen und für die Zukunft neue Möglichkeiten zu schaffen.   

Weitere Informationen: www.gds.eu
                                        
www.service-verband.de

Über den Service-Verband KVD

Der Service-Verband KVD ist Europas größter und bedeutendster Berufsverband für Entscheider und Talente im Service. Er unterstützt Fach- und Führungskräfte bei der Gestaltung ihres Service-Business. Die Mitglieder profitieren branchenübergreifend, da sich das Netzwerk aus Service-Experten unterschiedlicher Branchen zusammensetzt – vom Maschinen- und Anlagenbau über Konsumgüter und Hausgeräte bis zu Software-Entwickler und IT. Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen aus dem Mittelstand sind hier genauso vertreten wie internationale Großkonzerne.

Über die gds GmbH

gds – Einfach. Alles. Besser. – steht für praxisorientierte Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation. Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung stehen dabei im Fokus. Die Redaktionssysteme docuglobe und XR sind bei über 500 Unternehmen im Einsatz und sorgen neben erheblichen Einsparungen für konsistente, qualitätsgesicherte Dokumen-te. Die normgerechte Erstellung reicht von der Betriebsanleitung bis hin zur Risikobeurteilung. Die gds Sprachenwelt steht für zertifizierte Übersetzungen und Sprachdienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gds GmbH
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-3000
Telefax: +49 (2583) 301-3300
http://www.gds.eu

Ansprechpartner:
Anja McGuire
Marketing
E-Mail: anja.mcguire@gds.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel