Am 19. April 2023 legt das Kunststoff-Institut sein InnovationForum Kunststofftechnik neu auf. In Kooperation mit TechnologyMountains und der IHK Schwarzwald Baar Heuberg werden in der Villinger-Tonhalle Themen zur effektiven Digitalisierung, effiziente Prozesse, Energiesparmaßnahmen und Nachhaltigkeit aufgegriffen.
Die Veranstaltung wird von einer Ausstellung begleitet.

Anmeldeschluss ist der 17.04.2023 – Anmeldungen online über InnovationForum Kunststofftechnik 2023 | 19.04.2023 | Villingen-Schwenningen (kimw.shop)

Die Kunststoffverarbeiter haben es nicht leicht. Kreislaufwirtschaft, Lieferkettengesetz, Ressourceneffizienz, steigende Energiekosten, Verringerung von CO2 Emissionen und Rohstoffmangel. Dies sind nur einige Punkte, die in der Branche diskutiert werden.

Die Kunststoffbranche hat verstanden, dass Sie ganzheitlich handeln muss und nicht nur nach einfachen Lösungen Ausschau halten darf. Dennoch müssen Sie den Spagat zwischen Kosten und Nachhaltigkeit schaffen, gleichwohl letzteres immer mehr Gewicht erhält.

Innerhalb des InnovationForums klären wir auf, wie eine strategische Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsvorteil werden kann, bei überschaubarem Einsatz. Hierbei spielt der Werkstoff eine tragende Rolle, da über diesen der Footprint im Wesentlichen beeinflusst werden kann. Das richtige Recycling- oder Biomaterial zu finden, ist in einem schier unüberschaubaren Umfeld mit einigen Stolperfallen versehen. Wir geben Hinweise, wie beispielsweise strategisch an die Auswahl herangegangen werden sollte und welche Daten abgeglichen werden müssen.

Um sein Unternehmen profitabler und nachhaltiger zu gestalten, kann die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag leisten, wenn Sie richtig eingesetzt wird. Das fängt bei der Maschine an, geht über den Prozess bis hin zur Bauteilentwicklung und -produktion. Praxisbeispiele zeigen wir im Forum. Dabei dürfen die kontinuierlich steigende Energiepreise nicht außer Acht gelassen werden, da das Thema Energieeinsparung in der Kunststoffindustrie immer mehr in den Fokus rückt. Wir zeigen Beispiele wie durch die Wahl der Prozesse im Bereich Maschine, Werkzeug & Peripherie die oftmals hohen elektrischen Leistungen reduziert werden können und somit einen wichtigen Umweltbeitrag leisten und sich somit auch positiv auf die Kosten auswirken.

Natürlich müssen wir mit dem Forum auch die aktuellen technischen Themen bearbeiten. Neuentwicklungen im Bereich EMV Abschirmung durch Kunststoffe, Polypropylen als einer der Problemlöser bis hin zur Körperschallmessung an Spritzgießwerkzeugen zeigen Ihnen mit aktuellen Praxisumsetzen, wie diese Systeme effizient eingesetzt werden können und einen Mehrwert darstellen.

Einen Beitrag heben wir uns immer für die praxisnahe Forschung auf und freuen uns damit den Blick nach vorne zu richten. Inline-Viskositätsmessung zur Optimierung von Prozessschwankungen ist dieses Jahr das Thema. Abgerundet wir die Veranstaltung mit einer Ausstellung, die, wie jedes Jahr die Grundlage zum Netzwerken bildet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

InnovationForum Kunststofftechnik 2023 | 19.04.2023 | Villingen-Schwenningen (kimw.shop)

Über Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid …
• wurde 1988 gegründet
• unterstützt Sie bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik
• bearbeitet in seinen Geschäftsbereichen die Technologien umfänglich in Dienstleistung und Forschung und Entwicklung
• bietet ein Höchstmaß an Kompetenz, die durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ebenso garantiert ist, wie durch strenge Qualitätsmanagementsysteme
• legt großen Wert auf Wissenschafts- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der Entwicklung von Kunststoffen und Kunststoffprodukten.
• bietet zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildung
• ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und die internationale Ringversuchsserie ist im Besitz der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de

Ansprechpartner:
Marius Fedler
Dipl.-Ing.
Telefon: +49 (160) 902127-96
E-Mail: fedler@kunststoff-insitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel