Mit einer Konferenz im polnischen Wroclaw (Breslau) hat das Berliner Technologie-Unternehmen IAV seine neue Tochtergesellschaft in Polen eröffnet. Die Geschäftsführung und rund siebzig Führungskräfte machten sich drei Tage lang vor Ort ein Bild von der Region. In Wroclaw und dem rund achtzig Kilometer entfernten Opole (Oppeln) sollen bis Ende 2025 etwa dreihundert Mitarbeitende für IAV tätig sein.

IAV Polen soll vor allem in den Bereichen Vehicle Testing und Applikation, Electronic und Software-Entwicklung sowie Projektmanagement und Support arbeiten.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten hier“, sagte Uwe Horn, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von IAV, nach einem Gespräch mit Bürgermeister Jacek Sutryk im Rathaus von Wroclaw am Donnerstag. „Wir sind dankbar, mit offenen Armen empfangen zu werden und unsere Partner persönlich kennenlernen zu können. Das ist der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte.“

Uwe Horn weiter: „Es gibt hier eine ausgeprägte Start-up-Szene – nicht umsonst nennt man die Region das Silicon Valley von Polen. Innovation liegt hier regelrecht in der Luft. Es gibt gut ausgebildete junge Talente, und das Umfeld mit internationalen Unternehmen aus dem IT- und Automotive-Bereich passt perfekt zu IAV.

Polen ist für uns ein wichtiger Baustein unserer internationalen Strategie: Unsere Kunden sind weltweit unterwegs und erwarten das auch von uns. Polen ist mit seiner Innovationskraft und seiner Nähe zu unserem Hauptsitz in Berlin ein idealer Partner auf Augenhöhe.“

IAV Polen ist zum 1. Dezember 2022 formal gegründet worden und wird durch Ralf Minow und Simon Heine als Geschäftsführer vertreten. Die ersten Mitarbeitenden haben bereits ihre Arbeit aufgenommen und sollen schrittweise durch weitere lokale Kräfte ergänzt werden.

Über IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

IAV ist mit mehr als 7.600 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineering- und Technologiepartner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit über 35 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge und setzte 2021 ca. 863 Mio. Euro um. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer. Neben Fahrzeug- und Antriebsentwicklung ist IAV bereits frühzeitig in die Elektromobilität und das autonome Fahren eingestiegen und heute einer der führenden Entwicklungsdienstleister auf diesen Gebieten. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV in Deutschland über weitere Standorte u.a. in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa, Asien als auch in Nord- und Südamerika. www.iav.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Carnotstraße 1
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 3997-80
Telefax: +49 (30) 3997-89790
http://www.iav.com

Ansprechpartner:
Ivo Banek
Pressesprecher
E-Mail: presse@iav.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel