Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ stellt nach den verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion in einem ersten Schritt 100.000 Euro für Soforthilfe bereit. „Unsere Partner in Syrien berichten uns von enormer Zerstörung, insbesondere in Aleppo“, sagt Klara Koch, Syrien-Länderreferentin im Kindermissionswerk. „Viele Familien wurden obdachlos. Kinder müssen bei Minustemperaturen draußen schlafen. Unsere Partner benötigen jetzt dringend finanzielle Unterstützung, um die notwendigen Hilfsmaßnahmen vor Ort umzusetzen“, so Koch. Vor allem Decken, Matratzen und Winterkleidung werden benötigt. Wie genau die Bedarfe aussehen, stimmt das Kindermissionswerk derzeit mit seinen Partnern in Syrien ab.

Ein erstes Beben hatte den Südosten der Türkei und Regionen in Syrien am frühen Montagmorgen erschüttert. Am Mittag folgte ein weiteres starkes Beben, gefolgt von hunderten Nachbeben. Die Opferzahl wird mittlerweile auf mehr als 5000 geschätzt.

Das Kindermissionswerk unterstützt seit vielen Jahren Partner in Syrien – so wie den Jesuiten-Flüchtlingsdienst (JRS). Dieser bietet in Aleppo, Damaskus und Homs Kindern schulische und psychosoziale Unterstützung an. Von den schweren Beben berichtet der Sternsinger-Partner: „Die Schäden in Aleppo sind erheblich. Viele Gebäude sind eingestürzt. Die Menschen bleiben bei Kälte und Regen im Freien oder schlafen in ihren Autos, da sie immer noch Angst haben, in ihre Häuser zurückzukehren. Das Trauma dieser Naturkatastrophe kommt zu den jahrelangen Schwierigkeiten hinzu, mit denen die Menschen in Syrien konfrontiert sind, vom Krieg über die wirtschaftliche Katastrophe bis hin zum Mangel an Treibstoff und Strom“, so der JRS.

„Das gesamte Ausmaß dieser Naturkatastrophe ist immer noch nicht absehbar“, sagt Länderreferentin Klara Koch. Aktuell gehe es in erster Linie um schnelle Hilfe für die Erdbebenopfer und vor allem für die Kinder. „Der Bedarf an Spenden wird aber längerfristig groß sein.“

Die Hilfe des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger’ kann durch Spenden unterstützt werden:

Pax-Bank eG

Stichwort „Kinder Syrien“

IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31

BIC: GENODED1PAX

Über den Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Mehr als 1.300 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 78 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2020 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in rund 100 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de

Ansprechpartner:
Robert Baumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel