.
„Virtuosi vis-à-vis“, 5. Februar 2023, 18.00 Uhr im Carlowitz Congresscenter Chemnitz – Carlowitz-Saal
5. Sinfoniekonzert, 8 + 9. Februar 2023, 19.00 Uhr in der Stadthalle Chemnitz

in der zweiten Februarwoche ist der renommierte Jazz-Pianist Frank Dupree gleich zu zwei Konzertformaten in der Stadthalle Chemnitz zu Gast. 

Frank Dupree, der sich schon in jungen Jahren für Musik ganz unterschiedlicher Couleur interessierte, fasziniert mit seiner ausgefeilten Technik und seiner Fähigkeit, dem Flügel ein breites Spektrum an Klangfarben zu entlocken, ein internationales Publikum. Seit 2009 arbeitet er mit dem Schlagzeuger Meinhard „Obi“ Jenne zusammen und seit 2020 komplettiert der Kontrabassist Jakob Krupp das Ensemble. Mit einem Programm aus Jazz-Standards der Ikone Duke Ellington über Préludes für Klavier solo von Claude Debussy und Maurice Ravel bis hin zu Jazz-Préludes von Nikolai Kapustin und George Gershwin werden die drei renommierten Künstler des Frank Dupree Trios am 5. Februar innerhalb der Konzertreihe „Virtuosi vis-à-vis“ im Carlowitz-Saal unter Beweis stellen, wie mit Virtuosität und Leichtigkeit vermeintliche Genregrenzen spielend überwunden werden können.

Auch im Rahmen des 5. Sinfoniekonzertes treffen in der Stadthalle Chemnitz swingende Jazz-Töne auf klassische Musik. Dirigent Jakob Brenner und Jazz-Pianist Frank Dupree präsentieren am 8. und 9. Februar dem Chemnitzer Konzertpublikum erstmals eine Orchesterkomposition des berühmten Jazz-Pianisten und Komponisten Nikolai Kapustin. Auf dem Programm stehen außerdem Gershwins inspirierende Tondichtung „Ein Amerikaner in Paris“ und die Ouvertüre zum Film „Rhapsody in Blue“ sowie Jonathan Doves „The Ringing Isle“ und Jake Heggie berühmte „Moby-Dick-Suite“. Das Konzert am 8. Februar wird durch Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und am folgenden Tag um 20.03 Uhr ausgestrahlt.

Karten zum Preis 20,- / 25,- € für „Virtuosi vis-à-vis“ und zum Preis von 18,- bis 33,- € für das 5. Sinfoniekonzert sind unter Tel. 0371 4000-430 und www.theater-chemnitz.de  erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel