• Sechste US-Stadt profitiert von Partnerschaft zwischen dem „Smart City Infrastructure Fund“ (SCIF) von PATRIZIA und SiFi Networks
  • Kenosha FiberCity® stellt 40.000 Einwohnern und Unternehmen Glasfasernetz mit Verbindungsgeschwindigkeiten von zehn Gigabit pro Sekunde zur Verfügung
  • Das Verlegen von ca. 1.130 Kilometer Glasfaserkabeln und der Bau von 56 Verteilerkästen werden voraussichtlich bis November 2025 abgeschlossen sein
  • Größte Einzelinvestition dieser Art erhöht das weltweite zugesagte Investitionsvolumen des PATRIZIA-Fonds SCIF im Bereich Smart Citys auf rund 600 Millionen Euro

Kenosha/Augsburg, 31. Januar 2023. PATRIZIA, ein führender Partner für globale Real Assets, überschreitet mit seinem jüngsten Breitbandprojekt im US-Bundesstaat Wisconsin die Marke von 600 Millionen Euro an zugesagten Investitionen in Smart Citys. Die Kenosha FiberCity® in der gleichnamigen US-Kommune wird durch den „Smart City Infrastructure Fund“ (SCIF) finanziert, einem innovativen Investmentvehikel, das vom niederländischen Pensionsfondsmanager APG finanziert und von PATRIZIA Infrastructure im Auftrag der niederländischen Pensionsfondsmanager ABP und PPF APG verwaltet wird.

Das moderne Glasfasernetz wird von SiFi Networks, Nordamerikas führendem privaten Telekommunikationsunternehmen, aufgebaut. Nach der Fertigstellung wird Kenosha FiberCity® 40.000 Einwohnern und Unternehmen in der Stadt Verbindungsgeschwindigkeiten von zehn Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Es ist die sechste US-Stadt, die von der Partnerschaft zwischen SiFi Networks und dem SCIF profitiert. Das Verlegen von ca. 1.130 Kilometer Glasfaserkabeln und der Bau von 56 Verteilerkästen werden voraussichtlich bis November 2025 abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns sehr, das FiberCity®-Netz in Zusammenarbeit mit SiFi Networks – einem Unternehmen, an dem wir beteiligt sind – auf Kenosha auszuweiten. Nachdem wir bereits in vier Städte in Kalifornien und eine Stadt in Massachusetts investiert haben, sind wir fest entschlossen, Millionen von Menschen in ganz Amerika mit offenen Hochgeschwindigkeitsnetzen zu versorgen“, erklärt Phoebe Smith, Senior Director bei PATRIZIA Infrastructure. „Um unsere Wirtschaft weiter zu digitalisieren, ist die Entwicklung intelligenterer Städte durch eine innovative digitale Infrastruktur von entscheidender Bedeutung, damit wir die künftigen Anforderungen unserer Gemeinden erfüllen.“

Durch die Erschließung haben die Verbraucher eine größere Auswahl an Internetanbietern. Sie ebnet Kenosha zudem den Weg zu einer wirklichen Smart City. Da fast die Hälfte der Bevölkerung jünger als 35 Jahre ist, wird das Hochgeschwindigkeitsinternet für die Förderung der Wirtschaft in Kenosha von großer Relevanz sein.

Ben Bawtree-Jobson, Vorstandsvorsitzender von SiFi Networks, sagt: „SiFi Networks ist seit Monaten in Kenosha im Einsatz und wir freuen uns über die bisherigen Erfahrungen und die Möglichkeit, unsere FiberCity®-Lösung den Bewohnern und Unternehmen der Stadt zur Verfügung zu stellen.“

Der Fonds SCIF wurde im November 2018 aufgelegt und investiert in eine breite Palette von Smart-City-Infrastrukturlösungen, um in Städten Ressourcen effizienter zu nutzen und das Lebensumfeld zu verbessern.  Im vergangenen Jahr tätigte SCIF seine ersten Investitionen in Europa und errichtete mit italienischen Unternehmen ein Portfolio für intelligente Straßenbeleuchtung im Wert von 180 Millionen Euro. Kenosha ist die neunte Investition des SCIF, wobei der Fonds insgesamt mehr als 600 Millionen Euro in Smart-City-Projekte investieren will.

Über SiFi Networks
Das 2013 gegründete Unternehmen SiFi Networks finanziert, baut und betreibt frei zugängliche Smart-City-Glasfasernetze für Städte in den USA. SiFi arbeitet derzeit gemeinsam mit seinen Lieferpartnern mit mehr als 40 Städten in den Vereinigten Staaten zusammen, die über 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmen abdecken. Mehr als 100 Städte haben zudem Interesse angemeldet, eine FiberCity® zu werden. Das offene Geschäftsmodell von SiFi ermöglicht es mehreren Internetdienstanbietern, verschiedene Dienste und Angebote über das SiFi-Netzwerk bereitzustellen.

Für weitere Informationen: https://www.sifinetworks.com

Über APG
Als größter Anbieter von Pensionsdienstleistungen in den Niederlanden kümmert sich APG um die Belange von 4,8 Millionen Menschen. APG bietet Unternehmensberatung, Vermögensverwaltung, Rentenverwaltung, Rentenkommunikation und Arbeitgeberservices. APG arbeitet für Pensionsfonds und Arbeitgeber in den Bereichen Bildung, Regierung, Bauwesen, Reinigung, Wohnungsbaugesellschaften, Fachärzte und Architekten. APG verwaltet rund 521 Milliarden Euro (Dezember 2022) an Pensionsvermögen. Mit rund 3.000 Mitarbeitern arbeitet APG von Heerlen, Amsterdam, Brüssel, New York, Hongkong, Shanghai und Peking aus.

APG ist seit 2004 ein aktiver Infrastrukturinvestor, der bis heute rund 24,9 Milliarden Euro investiert hat und 52 direkte Beteiligungen an Portfoliounternehmen verwaltet. Die Investitionen von APG umfassen Anlagen in den Bereichen Energie und Versorgungsunternehmen, Telekommunikation und Verkehrsinfrastruktur. Das globale Infrastrukturteam von APG besteht aus 41 Investmentexperten.

Für weitere Informationen: https://apg.nl/en/

Über die PATRIZIA Immobilien AG

PATRIZIA: A leading partner for global real assets
Die weltweit tätige PATRIZIA bietet seit 38 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA verwaltet derzeit mehr als 57 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 1.000 Mitarbeitern an 28 Standorten vertreten. Seit 1984 investiert PATRIZIA mit dem Ziel, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, und engagiert sich seit ihrer Gründung zudem über die PATRIZIA Foundation, die in den letzten 23 Jahren weltweit rund 250.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 50910-000
Telefax: +49 (821) 50910-999
http://www.patrizia.ag

Ansprechpartner:
Jens Hack
PB3C GmbH
Telefon: +49 (160) 964582-19
E-Mail: hack@pb3c.com
Annette Rausch
Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 50910-616
E-Mail: communications@patrizia.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel