„Blutspenden sind wichtiger denn je“, weiß Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am Uniklinikum Jena (UKJ). „Denn die Versorgungslage ist kritisch. Es fehlen Blutkonserven aller Blutgruppen, insbesondere der Blutgruppen 0 und A.“ Daher ruft die Transfusionsmedizinerin gemeinsam mit ihrem Team dazu auf, Blut in der Bachstraße 18 zu spenden. Trotz Umbauarbeiten öffnet die Blutspende dort dienstags und donnerstags von 14 bis 19 Uhr. Eine Spende ist ohne Termin möglich. „Mit Termin geht es aber schneller“, weiß Dr. Rummler.

Normalerweise lagern im Blutdepot des Jenaer Uniklinikums bis zu 500 Blutkonserven, um den Patienten des UKJ mit Krebserkrankungen, nach schweren Unfällen oder bei größeren Operationen zu helfen. „Aktuell sind es jedoch nur 120“, blickt Dr. Rummler besorgt auf die Vorräte. Und dabei benötigen die Experten des Klinikums allein 100 Blutkonserven – und das jeden Tag. Hauptsächlich kommen die Blutkonserven am Jenaer Uniklinikum in der Klinik für Innere Medizin II und der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin zum Einsatz. Außerdem sind die Blutbestandteile und Blutplasma auch zur Herstellung verschiedener Medikamente notwendig.

Wer kann spenden?

Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt. Um gesundheitliche Risiken für Empfänger und Spender zu vermeiden, wird der Gesundheitszustand der Spender vor jeder Blutspende geprüft. Bei einer Vollblutspende werden 450 Milliliter Blut entnommen, das dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Frauen können bis zu vier Mal im Jahr, Männer bis zu sechs Mal im Jahr Blutspenden.

Öffnungszeiten Blutspende
Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)
Dienstag und Donnerstag: 14 bis 19 Uhr

E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de
Telefon: 03641 9393939
www.blut-ist-leben.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 9300
http://www.uniklinikum-jena.de

Ansprechpartner:
Anne Curth
Pressereferentin
Telefon: +49 (3641) 9391183
Fax: +49 (3641) 9391187
E-Mail: anne.curth@med.uni-jena.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel