• Informationsheft von aha erleichtert Mülltrennung im Alltag
  • Jährlicher aha-Planer wird durch neues Format ersetzt
  • Persönlicher Online-Abfuhrkalender für 2023 jetzt verfügbar

Unter dem Motto „Gutes Trennen ist aktiver Klima- und Ressourcenschutz“ hat die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) eine neue Broschüre herausgegeben, die die Menschen in der Region Hannover über die richtige Trennung von Abfällen und Wertstoffen informiert. Um Umwelt und Ressourcen zu schützen, bietet aha die Broschüre auf der aha-Homepage bequem als E-Paper sowie zum Herunterladen als pdf an. Die Broschüre „Trennen leicht gemacht“ ersetzt den bisher jährlich erschienenen aha-Planer. Auch der persönliche Online-Abfuhrkalender ist jetzt für Abfuhr- und Leerungstermine im kommenden Jahr verfügbar.

„Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, die in den Haushalten anfängt“, erläutert Thomas Schwarz, aha-Geschäftsführer. Daher liegt der Fokus der neuen Broschüre genau darauf. Ob Restabfall, Wertstoffe oder Grüngut: Bürgerinnen und Bürger finden hier alles Wissenswerte rund um die Abfall- und Wertstoffentsorgung in der Region Hannover. So sind unter anderem die Adressen und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe aufgelistet sowie die der landwirtschaftlichen Grüngutannahmestellen im Umland der Region Hannover. Außerdem gibt es Informationen zum Thema „Zu gut zum Wegwerfen – schenke Dingen ein neues Leben“ mit Hinweisen zu Tauschbörsen und anderen Möglichkeiten der Weitergabe

Wer die Broschüre auf Papier in der Hand halten möchte, kann sie ab jetzt auf den Wertstoffhöfen oder in den Bürgerämtern der Region abholen. Eine automatische Zustellung per Post findet nicht statt. Mit der kleineren Druckauflage und dank des Verzichts einer jährlichen Neuauflage werden wertvolle Ressourcen und damit die Umwelt geschont. Auf Wunsch schickt aha das Informationsheft auch nach Hause. Ein Anruf beim aha-Service unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/999 11 99 oder eine E-Mail an service@aha-region.de reichen für die Bestellung aus.

Online-Abfuhrkalender:

Mit wenigen Klicks werden unter www.aha-region.de zur heimischen Adresse die nächsten drei Abholtermine, die nächstgelegene Wertstoffinsel oder Wertstoffhof auf einen Blick angezeigt. Die Gesamtübersicht als Jahreskalender kann als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden. Piktogramme für Rest- und Bioabfall, Papier oder Leichtverpackungen zeigen, was an welchem Tag abgeholt wird. Im Jahreskalender sind neben den Abholterminen für 2023 auch nahe gelegene Wertstoffinseln sowie der nächste Wertstoffhof abgebildet.

Weitere Informationen zur Broschüre „Trennen leicht gemacht“ und dem persönlichen Online-Abfuhrkalender gibt es beim aha-Service unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/999 11 99. Per E-Mail ist der aha-Service unter service@aha-region.de erreichbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Ansprechpartner:
Helene Herich
Telefon: +49 (511) 9911-47991
Fax: +49 (511) 9911479-82
E-Mail: helene.herich@aha-region.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel