• PanEuropean, PATRIZIAs Flagship Strategie unter den offenen, gemischten, Core-Fonds, hat kürzlich in einer Off-Market Transaktion ein Portfolio mit drei Logistikobjekten in Frankreich erworben, die vollständig an Kühne & Nagel vermietet sind.
  • Der Fonds hat während der Covid-Pandemie mehr als 320 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben.
  • PanEuropean verwaltet ein gut diversifiziertes, stabiles Portfolio mit niedrigem Risikoprofil, einem Beleihungswert (LTV) des Fonds unter 25 %, einer Vollvermietung von 100%, einem WAULT von 8,8 Jahren und einer Fondsfinanzierung, die im Durchschnitt für 6,4 Jahre vollständig gesichert ist.
  • Die annualisierte 5-Jahres-Rendite des Fonds bis zum 30. September 2022 hat die entsprechende MSCI PEPFI-Benchmark um 15 % übertroffen.
  • PanEuropean wurde kürzlich mit 5 GRESB-Sternen für herausragende ESG-Leistungen ausgezeichnet und gehört damit zu den Spitzenreitern seiner Vergleichsgruppe in Punkto Nachhaltigkeit.

PATRIZIA, ein führender Partner für globale Real Assets erreicht mit der PATRIZIA PanEuropean Property Limited Partnership (nachfolgend kurz als „PanEuropean“ oder „Fonds“ bezeichnet) einen Brutto-Immobilienwert (GAV) von rund 1 Milliarde Euro. PanEuropean erzielte diesen Meilenstein durch den Erwerb von drei Logistikimmobilien in Frankreich im Auftrag seiner institutionellen Kunden.

Der offene, gemischte, Flagship Core-Fonds von PATRIZIA, hat kürzlich zwei Lagerhallen in Lyon und Straßburg von der internationalen Logistikgruppe Kühne & Nagel in einer Off-Market Transaktion erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf und die Rückmietung (sale and lease back) des 34000 m² großen Portfolios, zu dem auch der neue französische Hauptsitz von Kühne & Nagel gehört, basiert auf einem sog. „grünen“ Mietvertrag mit einer Laufzeit von neun Jahren und berücksichtigt die Ziele der französischen Regierung zur Reduzierung des Energieverbrauchs.

Diese strategische Investition unterstreicht das erfolgreiche und schnelle Wachstum der PATRIZIA Flagship-Fonds Strategien. Das Erreichen einer kritischen Masse bei den Flagship Fonds wiederum stärkt die wiederkehrenden Erträge von PATRIZIA.

Samy Bougandoura, Head of Transactions PATRIZIA France, sagt dazu: „Trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Europa sind wir in der Lage, hochattraktive Objekte wie diese zu finden und zu akquirieren. Dafür kombinieren wir das PATRIZIA-eigene Data-Intelligence-Tool, die Logistics Impact Solution (LIS), mit unserer lokalen Expertise in ganz Europa. Wir erwarten eine anhaltend hohe Nachfrage nach Premium-Logistikimmobilien, zum Beispiel städtische Lager für Light Industrial, Kühllager und Umschlagslager, angetrieben von den globalen Megatrends wie E-Commerce, Urbanisierung und Digitalisierung.“

PanEuropean – der am längsten laufende offene Fonds in Kontinentaleuropa 

Das erfahrene Fondsmanagementteam von PanEuropean, das bereits mehrere Konjunkturzyklen gemeistert hat, wird von Flavio Casero, Fund Director, geleitet, der seit 2004 für den Fonds verantwortlich ist.

„In Zeiten der Pandemie und der aktuellen Marktunsicherheit haben wir uns auf Nachhaltigkeit, die Qualität der Mieter und die Zukunftsfähigkeit des Portfolios durch eine Mischung aus proaktiven Maßnahmen auf Objekt-Ebene und gezielten Akquisitionen und Verkäufen konzentriert. Gleichzeitig haben wir uns konsequent langfristige Kredite zu festen Konditionen gesichert. Infolgedessen konnte PanEuropean seit 2020 mehr als 320 Mio. Euro Eigenkapital einwerben und ist weiterhin für langfristige institutionelle Kapitalanleger interessant, ohne dass es ausstehende Rückzahlungswünsche gibt. Im Namen des gesamten PATRIZIA Teams möchten wir uns bei unseren Investoren für ihre verlässliche Unterstützung bedanken.“

Die solide und widerstandsfähige Performance von PanEuropean wird durch eine starke Ausrichtung auf Risikomanagement und einen hochselektiven Investitionsansatz untermauert, der sich auf erstklassige Logistik-, Wohn- und alternative Assets fokussiert. Mit einem vollständig vermieteten Portfolio, das Logistikanlagen (44 %), Büroflächen (22 %), Wohnimmobilien (25 %) und Einzelhandelsflächen (9 %) umfasst, einer gewichteten durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge (WAULT) von 8,8 Jahren sowie einem Potenzial zum Marktmietniveau von 11 % haben Anleger bis zum 30. September 2022 von einer starken annualisierten 5-Jahres-Gesamtrendite profitiert. Diese hat den entsprechenden MSCI PEPFI-Benchmark von 5,7 % um 15 % übertroffen[1].

PanEuropean wurde kürzlich auch mit einem 5-Sterne-GRESB-Score ausgezeichnet, der die herausragenden ESG-Eigenschaften des Fonds, einschließlich seiner Net-Zero-Carbon-Strategie, belegt. Der Fonds rangierte in seiner GRESB-Vergleichsgruppe an erster Stelle hinsichtlich seiner Nachhaltigkeitsperformance.

In den letzten zwölf Monaten hat der Fonds mehr als 330 Mio. Euro investiert, darunter auch in ein Portfolio von Studentenappartments in Barcelona, während er durch die planmäßige Veräußerung von Büro-, Einzelhandels- und Logistikobjekten im Gesamtwert von 181 Mio. Euro beträchtliche Gewinne erzielen konnte.

Die Kernstrategie von PanEuropean ist auf den Erwerb und die Verwaltung von Immobilien spezialisiert, die sich hauptsächlich in Großstädten und Ballungsgebieten in Westeuropa und Skandinavien befinden. Der risikoarme „Core“ Einkommen und Wachstum-Anlagestil des Fonds zeichnet sich durch eine laufende Rendite aus, die durch Kapitalzuwachs über risikoarme Asset-Management-Maßnahmen, Neupositionierung und rechtzeitige Verkäufe verstärkt wird.

[1] Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Über die PATRIZIA Immobilien AG

Die weltweit tätige PATRIZIA bietet seit 38 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA verwaltet derzeit mehr als 57 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 1.000 Mitarbeitern an 28 Standorten vertreten. Seit 1984 investiert PATRIZIA mit dem Ziel, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und engagiert sich seit ihrer Gründung zudem über die PATRIZIA Foundation, die in den letzten 23 Jahren weltweit rund 250.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 50910-000
Telefax: +49 (821) 50910-999
http://www.patrizia.ag

Ansprechpartner:
Christoph Liedtke
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 50910-636
E-Mail: communications@patrizia.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel