Im vergangenen Monat erreichte der Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund A1 (LU0405846410) den größten positiven Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL und erzielte damit den Titel Top-Fonds November 2022. Im Jahr 2022 gehören Photovoltaik und Windenergie zu den Hauptpfeilern der erneuerbaren Stromproduktion. Wegen des Anlagenzuwachses im Vorjahr und wegen des sehr sonnigen Wetters stieg die Stromerzeugung aus Photovoltaik-Anlagen um 23 Prozent auf 61 TWh an. Die Stromerzeugung aus Windenergie lag im Jahr 2022 mit 128 TWh 12 Prozent höher als im windarmen Vorjahr. Im Hinblick auf die bevorstehende und notwendige Fokussierung auf erneuerbare Energien sind die Zukunftsaussichten für den Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund A1 vielver-sprechend.
Der Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund A1 investiert vorwiegend in Unternehmen des Solar- und Windenergiesektors. Hierbei stehen vor allem Unternehmen im Fokus, die Hersteller von Solar- und Windenergieausrüstung sind. Der Fonds investiert des Weiteren in Unternehmen, die allgemein im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind. Bei den Anlageentscheidungen findet eine unabhängige Analyse der Fundamentaldaten und Bewertungen der jeweiligen Unternehmen statt.
Wie der Großteil der Aktienfonds befindet sich auch der Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund A1 aktuell in einer Korrekturphase. Wird die Wertentwicklung von größeren Zeiträumen betrachtet, ist hier jedoch klar ein positiver Verlauf zu erkennen. Über drei Jahre liegt die Wertentwicklung bei 178,11 Prozent und über zehn Jahre bei 469,53 Prozent (Stand 14.12.2022).
Das Fondsvermögen ist momentan zu 74,61 Prozent in Aktien, zu 17,13 Prozent in liquiden Mitteln und zu 8,26 Prozent in sonstigen Vermögenswerten investiert. Der Fonds ist dabei zum Großteil mit 32,29 Prozent in China, 14,96 Prozent in Australien und 12,29 Prozent in Kanada angelegt. Die Top-Branchen des Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund A1 sind mit 25,00 Prozent Bergbau Metalle/Mineralien, 12,92 Prozent Halbleiterelektronik sowie 9,84 Prozent Halbleiter Ausstattung.
Bei Banken und Sparkassen kann der Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund A1 mit einem Ausgabeaufschlag von 3 Prozent erworben werden. Bei AVL Finanzvermittlung kann dieser sowie über 23.500 weitere Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag gekauft werden. „Kunden von AVL können so ein Investment ohne Ankaufverluste durchführen.“, so Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung. „Wer also keine Anlageberatung wünscht, ist bei AVL genau richtig und kann sich von Beginn an über eine höhere Rendite freuen.“
Mehr Infos zum Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund
Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im November 2022 verzeichneten die folgenden drei Fonds den größten positiven Saldo bei AVL.
- Luxembourg Selection Fund-Solar & Sustainable Energy Fund A1
Aktienfonds, der vorwiegend in Unternehmen des Solar- und Windenergiesektors investiert.
ISIN LU0405846410 - DWS Top Dividende LD
Aktienfonds, der weltweit in Aktien vorrangig hochkapitalisierte Werte investiert, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.
ISIN DE0009848119 - DWS Vermögensbildungsfonds LD
Aktienfonds, der hauptsächlich in Aktien von großen Unternehmen verschiedener Gewerbezweige sowie mittelgroßen und kleinen Gesellschaften investiert, die nach Aufbau und Struktur auf längere Sicht gesehen eine günstige Entwicklung und gute Erträgnisse erhoffen lassen.
ISIN DE0008476524
AVL Finanzvermittlung GmbH, 1997 als kleines Start-up-Unternehmen gegründet, hat sich heute mit über 60.000 Kunden als bundesweit führender freier Vermittler von Produkten mit Investmentansatz etabliert. Beim Kauf von Fondsanteilen gewährt AVL bei über 23.200 Fonds Rabatte von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag.
Zur Sicherheit für die AVL-Kunden gibt es die AVL Maximal-Fonds-Rabattgarantie: "Der AVL Kunde kann beim Fondskauf sicher sein, dass AVL zu 100 Prozent auf alle Abschlussprovisionen verzichtet." Sollte AVL bei einzelnen Fonds nicht die volle Abschlussprovision erhalten, gibt AVL exakt den Anteil als Rabatt weiter, den AVL erhält. Dies kann der Kunde ganz einfach in der AVL-Rabattabfrage online prüfen.
Da die Anteile ohne Transaktionskosten ge- und verkauft werden können, ist der Fondshandel zum Nulltarif möglich. Auch bei Basisrente-Produkten auf Fondsbasis verzichtet AVL komplett auf ihre Abschlussprovisionen. Bei Beteiligungen erfolgt eine Rabattierung von bis zu 100 Prozent des Agios sowie zusätzlich von bis zu 8,6 Prozent der Zeichnungssumme. Darüber hinaus ist eine kostenlose Depotführung ab dem ersten Euro möglich. Durch AVL entstehen niemals zusätzliche Kosten, denn das Unternehmen finanziert sich ausschließlich über einen Teil der Verwaltungsgebühr der jeweiligen Fonds, welche sich durch die Vermittlung nicht erhöht.
Trotz günstiger Konditionen wird auch der Servicegedanke großgeschrieben: Neben einer weitreichenden Kundenbetreuung und Unterstützung bei Formalitäten steht dem Anleger im AVL Kundenlogin kostenlos eine plattform- und produktübergreifende Vermögensübersicht zur Verfügung. Ganz im Anlegerinteresse steht auch die erfolgreiche Klage von AVL, mit der das Provisionsabgabeverbot bei Versicherungsprodukten gekippt wurde.
AVL Finanzvermittlung GmbH
Poststraße 15/1
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 604593-0
Telefax: +49 (7151) 60459-399
https://www.avl-investmentfonds.de
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 604593-0
Fax: +49 (7151) 60459-399
E-Mail: presse@avl-investmentfonds.de