Die Tabellenkalkulationssoftware Excel von Microsoft erfreut sich in Unternehmen nach wie vor größter Beliebtheit. Egal ob Inventar-Listen, Anwesenheitslisten, Termine, Produktions-Planung, Auswertungen, Controlling, Buchhaltung oder Personalplanung – in nahezu jedem Unternehmensbereich kommen Excel-Tabellen zum Einsatz. Umso verständlicher, dass Excel-Tabellen, wenn Sie schon einmal vorhanden sind, auch gern über den lokalen Arbeitsplatz-PC hinaus verwendet werden: Neben der Bereitstellung über das Web und SharePoint oder einfach als Papierausdruck ist natürlich auch die Verwendung auf digitalen Informations-Bildschirmen, Dashboards und Shopfloor-Boards wünschenswert.

Bisher ist diese Anforderung aber häufig an der proprietären Natur von Excel gescheitert. So lassen sich Excel-Tabellen nur mit Excel selbst vernünftig anzeigen. Und auch hier liegt der Anwendungsfokus ganz klar auf der Bearbeitung. Der früher einmal von Microsoft angebotene, kostenlose Excel-Viewer zum bequemen Anzeigen von Excel-Tabellen, auch im Vollbild-Modus, ist schon seit vielen Jahren ohne Ersatz eingestellt worden.

Mit dem neuen Excel Viewer-Plugin für die Digital Signage Software „FrontFace“ von mirabyte, stehen jetzt aber ganz neue Möglichkeiten für die nahtlose Integration von Excel auf Großbildschirmen und digitalen Anzeigetafeln zur Verfügung:

FrontFace ist eine leistungsfähige Standardsoftware zur einfachen Realisierung von digitalen Informations- und Werbebildschirmen (Digital Signage). Dabei unterstützt FrontFace sowohl klassische, nicht-interaktive Systeme, die nur zur Anzeige von Inhalten dienen, als auch interaktive Touchscreen-Systeme, bei denen der Nutzer selbst durch die Inhalte navigieren kann.

Bereits im Standard-Lieferumfang bietet FrontFace eine breite Unterstützung für die gängigsten Medien- und Inhaltstypen, wie z.B. Bilder, Videos, Webseiten, aber auch PDF-Dokumente, Vektorgrafiken oder spezielle Objekte wie Ticker oder Datum/Uhrzeit-Anzeigen. Über sogenannte Plugins kann bei Bedarf zusätzliche Funktionalität nachgerüstet werden, etwa die Einbindung von externen Kalenderdaten oder Nachrichten und Wetter.

Das neue Excel Viewer-Plugin ermöglicht nun auch die direkte Einbindung von Excel-Dokumenten in Playlisten und interaktiven Touch-Menüs. Dazu muss lediglich Excel auf dem PC, der zur Wiedergabe verwendet wird (der sog. Player-PC), zusätzlich zur FrontFace-Software, installiert sein.

Das Plugin zeigt dann die Excel-Datei auf dem Bildschirm im Originalzustand und ohne Qualitätsverlust an. Die Excel-Datei wird bei jedem Erscheinen auf dem Bildschirm neu eingelesen und Formeln und Diagramme automatisch neu berechnet. So entsprechen die angezeigten Inhalte stets dem aktuellen Stand der Excel-Datei. Dadurch, dass die Excel-Datei auch über ein Netzwerklaufwerk oder sogar via HTTP eingebunden werden kann, lassen sich die Inhalte auf dem Bildschirm durch simples Bearbeiten und Speichern der Datei aktualisieren.

Das Excel Viewer-Plugin für FrontFace kostet einmalig 199,95 EUR und kann mit allen bereits erworbenen FrontFace-Lizenzen verwendet werden. Wie bei FrontFace üblich fallen auch hier keine laufenden Kosten für den Betrieb an (dauerhafte Lizenz).

Weitere Informationen über das Excel Viewer-Plugin, FrontFace, sowie kostenlose Testversionen und Bestellmöglichkeiten finden sich auf der Hersteller-Website: http://www.mirabyte.com/de/frontface/

Über die mirabyte GmbH & Co. KG

Die Firma mirabyte ® wurde 2005 gegründet und ist ein in Hamm (Deutschland) ansässiges, unabhängiges, unternehmergeführtes Software-Entwicklungs-Unternehmen (ISV) mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Digital Signage und interaktive Kiosk-Systeme. Die Lösungen und Produkte von mirabyte werden weltweit von Kunden aus unterschiedlichsten Branchen erfolgreich eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mirabyte GmbH & Co. KG
Geisthofskönig 12
59071 Hamm
Telefon: +49 (2381) 87185-30
Telefax: +49 (2381) 87185-50
https://www.mirabyte.com

Ansprechpartner:
Pressereferat
Telefon: +49 (2381) 87185-30
E-Mail: presse@mirabyte.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel