Einzigartig, wohngesund und nachhaltig – die Filz-Schönheiten von eigengut erfüllen alle diese Eigenschaften mit Bravour. Hinter dem außergewöhnlichen Label stehen Dennis und Jens Philippi. In Konau, mitten im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, produzieren sie Einzigartiges aus dem ihrer Überzeugung nach schönstem Naturstoff: Wollfilz!

Von Wandkissen über Polsterauflagen bis hin zu Vorhängen, Taschen und Körben – in ihrem denkmalgeschützten Hof in Konau, Niedersachsen nimmt der Filz unter ihren geschickten Händen beeindruckende Formen an. Dabei arbeiten Dennis und Jens nach strengen Prinzipien, die sie sich selbst auferlegt haben. Denn 100-prozentige Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Regionalität sind für die Unternehmer wichtiger als maximaler Profit.

Ihre Produktrange ist mittlerweile umfangreich und macht alle Wohnbereiche wohngesunder und attraktiver. Bank- und Sitzauflagen, Leuchten, Pinnwände, Bilderahmen werden nach individuellen Wünschen der Kunden angefertigt und sorgen so für ein schönes „ruhiges“ Wohnklima. Produziert wird in der eigenen Werkstatt in Handarbeit. Und im großen Musterlager bietet eine breite Farbpalette Gestaltungsvielfalt. „Filz ist wirklich ein ehrliches Produkt – wenn man es richtig anstellt,“ so Dennis und Jens einhellig.

Importware ist ihnen ein Dorn im Auge. Deshalb haben sie im Jahr 2021 beschlossen, für ihren Design-Wollfilz künftig ausschließlich Schurwolle von regionalen Partnern zu verarbeiten. Damit ist eigengut bislang das einzige Unternehmen, das in diesem Punkt so konsequent handelt. „Unsere glücklichen Schafe weiden hauptsächlich auf hiesigen Naturschutzflächen“, sagen die überzeugten Umweltschützer, „und sie helfen uns sogar beim Umweltschutz. Die Schäfer, mit denen eigengut eng zusammenarbeitet, schützen mit ihren Herden durch die Beweidung die Wacholderheiden – eines der artenreichsten Ökosysteme Europas. Dort werden ausgewählte alte Schaf-Rassen gehalten, die nicht überzüchtet sind und sich in unserem Klima wohlfühlen.

Wolle – von Natur aus gut

Aus der wertvollen Wolle fertigt das Team auf dem „hof eigengut“ Unikate aus Filz für Endkunden und sogar für den Objektbereich. Dieser erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Schließlich sind die Vorteile mehr als überzeugend. Wollfilz ist von Natur aus wasserabweisend und verbessert erwiesenermaßen die Raum-Akustik. Ein Vorteil, dem gerade im Bereich Hotellerie und Gastronomie große Beachtung geschenkt wird. Aber auch im Wohnbereich ist dieser Pluspunkt nicht zu unterschätzen. Zudem hat der Wunder-Wollfilz eine luftreinigende Wirkung. Dass die Kunden der Marke eigengut schnell zu Stammkunden werden, hat noch ganz andere Gründe. „Eure Sachen sind einfach wunderschön“, schrieb ein überzeugter Filz-Fan und orderte ein Hochzeitsgästebuch für die Tochter – auch wegen der tollen Haptik – stand auf der Bestellung mit einem Ausrufezeichen!

Stroh gehört manchmal dazu

„Wir stehen voll hinter unserem neuen Konzept“, auch wenn die Umsetzung nicht immer einfach und meist kostenintensiver ist,“ so Jens. Unsere Schäfer sind bei der Schur sehr vorsichtig, nur saubere Wolle wird für unseren Filz weiterverarbeitet und sanft gereinigt. Dabei wird auf das sonst übliche Karbonisieren der Wolle verzichtet. Bei dem Prozess würde Schwefelsäure zum Einsatz kommen und viel Schmutzwasser entstehen. „Das lehnen wir ab.“ Deshalb kann es sein, dass der Filzliebhaber ein bisschen Stroh  oder Gras im eigengut-Filzkissen findet. Das unterstreicht aber lediglich die Natürlichkeit und Herkunft der Produkte.

Zu ihren Prinzipien für eine nachhaltige, umweltfreundliche und faire Produktion gehören natürlich auch die Verpackung (zu 100% Papier oder Kartonage) und die Abfallvermeidung. Ihr Hauptrohstoff, der Wollfilz, wird zu 100 % abfallfrei genutzt. Filzreste werden gerne an das Filzmuseum „Filzwelt Soltau“ gespendet. Noch verbleibende Reststücke lassen sie sich noch als Wollfilzdünger weiternutzen.

Das ist das Schöne an einem Naturprodukt. Es ist für die Umwelt immer ein Gewinn. Und der Natur geht von dem wundervollen Rohstoff nichts verloren.

 

Über die eigengut Dennis Haug + Jens Philippi OHG

Hinter eigengut stehen Dennis & Jens aus Konau. In ihrer Werkstatt, direkt an der Elbe im Landkreis Lüneburg, entwerfen und fertigen sie Unikate aus Filz. Ob maßgefertigte Kissen oder Lampen, Taschen oder Organizer. Stets achten sie neben Funktionalität und Design auch auf Herkunft der Rohstoffe und Qualität. Von Ausstattungen für Zuhause, Büro oder Restaurant bis hin zu persönlichen Geschenken bietet die Manufaktur eigengut maßgeschneiderte, individuelle Produkte an. Gefertigt in vielen Wunschfarben, optional bestickt mit Wunschaufschriften oder Logos. Deutsche Filzfabriken liefern dafür den Rohstoff Wollfilz. Hochwertige Wolle und eine Verarbeitung wie vor 100 Jahren sind ein Garant für hochwertige, gleichbleibende Qualität.

Das Motto der beiden Filzliebhaber: „Bei uns läuft nichts vom Band, wir arbeiten mit Herz und Hand“

Mehr Infos: www.eigengut.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eigengut Dennis Haug + Jens Philippi OHG
Elbstr. 7
19273 Konau
Telefon: +49 (38841) 2200-20
http://www.eigengut.de

Ansprechpartner:
Elke Becker
Designbureau beckerandfriends
Telefon: +49 (40) 60876844
Fax: +49 (40) 69703178
E-Mail: elke@beckerandfriends.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel