Den gesamten Juni über besteht für jede und jeden im Rahmen eines „Beteiligungsfahrplans“ die Möglichkeit, Anregungen, Wünsche und Kritik zu den Bus- und Stadtbahnangeboten der Freiburger Verkehrs AG (VAG) zu dokumentieren. Die eingegangenen Vorschläge werden anschließend geprüft. Umsetzbare Hinweise werden dann in die Planungen für den Jahresfahrplan 2021 aufgenommen.

Wer auf diese Weise den Fahrplan mitgestalten will und zum Beispiel kundtut, welche Verbindung besonders sinnvoll wäre oder welche Umsteigebeziehung verbessert werden könnte, der ruft im Internet die Seite ‚blog.vag-freiburg.de/fahrplan21‘ auf und kann dort seine Wünsche und Anregungen zu den Themenbereichen Takt, Linienführung, Umsteigebeziehungen und Haltestellen einreichen. Anschließend werten die Experten der VAG alle Beiträge aus und prüfen diese auf ihre Umsetzbarkeit.

Wer seine Antworten nicht digital per Internet geben will, für den liegen Umfragebögen im VAG Kundenzentrum pluspunkt, Salzstraße 3, bereit.

In den Tuniberg-Stadtteilen wird es parallel zum Beteiligungsfahrplan für ganz Freiburg eine zusätzlich Befragung zum dortigen Bus-Angebot geben. Diese wird über die lokalen Mitteilungsblätter durchgeführt. Auch die Ergebnisse dieser Befragung werden in die Planung für den Busverkehr in den Freiburger Stadtteilen Munzingen, Tiengen, Opfingen und Waltershofen im Jahr 2021 mit einfließen.

Anschließend werten wir alle Beiträge aus, prüfen auf Umsetzung und belohnen fünf Vorschläge, die wir als besonders wertvoll und hilfreich in unserer Planung bewerten.

Für die fünf besten, umgesetzten Vorschläge gibt es folgende Belohnungen (Teilnahme am Gewinnspiel optional):

Platz 1: Gutschein für eine Partywagenfahrt (2h)

Platz 2 & 3: Eine Jahreskarte für die Schauinslandbahn

Platz 4 & 5: Ein Kombiticket Frühstück für die Schauinslandbahn

VAG Vorstand Oliver Benz wünscht sich eine rege Beteiligung: „Ich hoffe sehr, dass uns viele gute Ideen und Anregungen erreichen. Auch wenn nicht immer jeder individuelle Wunsch aufgrund gegebener Rahmenbedingungen erfüllt werden kann, so ist es doch stets unser Bestreben mit den Bus- und Stadtbahnverkehren möglichst nahe an den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu sein.“

Auch VAG Vorstand Stephan Bartosch ist sehr gespannt auf die Rückmeldungen: „Neben Takten, Fahrzeugen oder Anschlüssen interessieren uns natürlich auch Ideen und Einschätzungen in Bezug auf die Linienführungen und – ausführungen, Haltestelleneinrichtungen, oder unsere Fahrzeuge.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Andreas Hildebrandt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 4511-142
E-Mail: andreas.hildebrandt@vagfr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.