Alles beginnt mit einer Druckerei: Im Jahr 1897 legt Ernst Klett der Ältere den Grundstein der heutigen Klett Gruppe, indem er die Königliche Hofbuchdruckerei zu Gutenberg übernimmt. Den Namen Klett verbinden viele Menschen mit Lern- und Unterrichtsmaterialien, Fachliteratur, aber auch mit Belletristik. Doch die Unternehmensgruppe ist auch darüber hinaus aktiv. Bildungseinrichtungen sind eine der Säulen des traditionsreichen Familienunternehmens in vierter Generation. Dazu zählen neben Kindertagesstätten, Schulen und Präsenzhochschulen auch Fernfachhochschulen und Fernschulen – wie die sgd. Mittlerweile ist die Klett Gruppe mit mehr als 80 Unternehmen in über 18 Ländern der Welt vertreten.

Sie agiert dezentral und ermöglicht den angeschlossenen Bildungsunternehmen eine individuelle Marktpositionierung, inklusive eigener unternehmerischer Entscheidungen. Denn: Freie Entfaltungsmöglichkeiten durch die Gruppe bedeuten für uns viel Raum für Innovationen. Dennoch eint alle Unternehmen die Werte der Klett Gruppe.

„Es ist nicht wichtig, dass uns jede:r kennt. Wir wollen die Menschen gezielt erreichen, für die unsere Art des Lernens und Studierens gut funktioniert – und diese Zielgruppe wollen wir erfolgreicher machen und im Leben vorwärtsbringen.“

Tobias Domke, Geschäftsführer der Studiengemeinschaft Darmstadt

Innovation aus Tradition
In den vergangenen Jahren hat sich die Weiterbildungslandschaft deutlich verändert: Neue Lehr- und Lernmethoden haben sich etabliert, und auch die Hilfsmittel haben sich weiterentwickelt. Lernen ohne Laptop – heute undenkbar. Während der Coronapandemie wurden insbesondere die Vorteile des Fernunterrichts und dessen gesellschaftliche Bedeutung sichtbar. Doch die Flexibilität beim Lernen ist keinesfalls eine Errungenschaft der jüngeren Vergangenheit. Die sgd setzt bereits seit der Gründung durch Werner Kamprath im Jahr 1948 darauf, die Weiterbildung bestmöglich in das Leben der Lernenden zu integrieren, um ihnen einen erfolgreichen Weiterbildungsabschluss zu ermöglichen. Seit 1997 ist die sgd Teil der Klett Gruppe – wodurch neuer Raum für Innovationen entsteht. Im Jahr 2001 öffnet außerdem unser Online-Campus seine digitalen Pforten. Für 60.000 Nutzer:innen sind unsere Fernkurse das Sprungbrett in ein neues Leben. Damit ist die sgd Deutschlands Fernschule Nummer eins und gehört als Mitglied der Klett-Familie zu einem der führenden Bildungsunternehmen Europas.

Über Studiengemeinschaft Darmstadt

sgd – Deutschlands führende Fernschule

Ob Innovation, Community und Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Als Wegbereiter des modernen Fernlernens in Deutschland und als Teil der Klett Gruppe begleiten wir erwachsene Lerner auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Dies tun wir seit 75 Jahren, mit über 1 000 000 zufriedener Teilnehmer und in mehr als 250 Fernlehrgängen aus 9 spannenden Wissenswelten. Diese reichen von Schulabschlüssen über Wirtschaft, IT und Technik bis zu kreativen Berufen und Psychologie.

Unsere innovative Methode des Fernlernens ist ein begleitetes Selbststudium mit persönlicher Betreuung durch Fernlehrer. Ergänzt wird es durch einen umfangreichen Lernmedien-Mix, der Ihnen jederzeit über unseren sgd-OnlineCampus zur Verfügung steht. Eine Lernplattform, die Ihnen auch als Kommunikations- und Organisationszentrale für Ihren Lernalltag dient. So bietet Ihnen das sgd-Lernkonzept maximale Freiheit und Flexibilität, da es Ihnen ermöglicht, jederzeit selbst zu entscheiden, wann, wo und wie schnell Sie lernen wollen.

Zahlreiche Auszeichnungen und Preise bestätigen das Bestreben der sgd, ihren Studierenden die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studiengemeinschaft Darmstadt
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Telefon: 0615138426
Telefax: +49 (6151) 3842-201
http://www.sgd.de

Ansprechpartner:
Lukas Knabe
Marketing
E-Mail: lukas.knabe@sgd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel