„Diese Kinderportraits berühren“, sagt Bürgermeisterin Sylvia Linn, „und sie helfen zu verstehen, dass der Beistand für diese Familien uns alle angeht.“ Sylvia Linn vertrat die Stadt Duisburg bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Mit anderen Augen sehen“ in den Räumen der novitas bkk.

Seit über 20 Jahren steht der Bunte Kreis Duisburg – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet Familien mit Kindern bei, die einen besonders schweren Start ins Leben hatten. Seit über 10 Jahren portraitieren Studentinnen und Studenten der Uni Duisburg-Essen diese Kinder, und jedes Mal wird die neue Ausstellung bei der novitas bkk präsentiert.

Bei der feierlichen Eröffnung der neuen Fotoausstellung würdigten Bürgermeisterin Sylvia Linn und novitas-Geschäftleitungsmitglied Stefanie Schölwer die Leistung des Bunden Kreises Duisburg (Stefanie Schölwer: „Die Eltern sind immer für ihre Kinder da. Aber wer ist für die Eltern da?“). Dr. Gabriele Weber, Gründerin und 1. Vorsitzende des Bunten Kreises Duisburg, dankte den Beraterinnen des Bunten Kreises, vor allem aber den betroffenen Eltern, und Dozent Ditmar Schädel hob die Bedeutung des Projekts für seine Studentinnen und Studenten hervor, die eben nicht nur einen Schein erhalten, sondern vor allem etwas bewirken.

Die größte Aufmerksamkeit erhielten allerdings Sabrina Wakula und Pauline Vlaminck, die offen vom Schicksal ihrer Kinder und von ihren Erfahrungen mit dem Bunten Kreis berichteten. Besonders erfreulich: Die Kinder selbst nahmen bemerkenswert lebhaft an der Veranstaltung teil.

Die Fotoausstellung „Mit anderen Augen sehen“ ist bis zum 6. Mai 2025 in den Räumen der novitas bkk nahe dem Duisburger Hauptbahnhof zu sehen.

Über NOVITAS BKK

Die Novitas BKK ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Heute zählt die Novitas BKK mit über 400.000 Versicherten zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen. Ihr Anspruch ist es, die fürsorglichste deutsche Krankenkasse zu sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
https://www.novitas-bkk.de/

Ansprechpartner:
Harald Stollmeier
Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (203) 545-9428
Fax: +49 (203) 545-9764
E-Mail: harald.stollmeier@novitas-bkk.de
Julian van Delen
Pressereferent / Marketing
Telefon: +49 (4821) 1482-806
Fax: +49 (203) 545609-734
E-Mail: julian.vandelen@novitas-bkk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel