Das Projekt, das die Errichtung von sechs achtstöckigen Gebäuden mit einer durchschnittlichen Grundfläche von 900 m2 pro Etage und 1700 Zimmern für insgesamt 46.000 m2 vorsah, musste zahlreiche Herausforderungen bewältigen. Dazu gehörte die strategische Lage im Zentrum von Mailand und die damit verbundenen logistischen Einschränkungen.
Der Schlüssel zum Erfolg lag in der Anwendung eines leichten vorgefertigten Systems. Der NPS®-Stahlverbundträger von Tecnostrutture s.r.l. zeichnet sich durch seine einzigartige, filigrane Bauweise aus, die eine maximale Materialersparnis bei gleichzeitig höchster Steifigkeit und Tragfähigkeit gewährleistet. Zugelassen vom DIBt, wird er aus einem vorgefertigten NPS®-Träger aus Baustahl hergestellt, der auf der Baustelle mit Ortbeton und optionaler Zusatzbewehrung unterstützungsfrei montiert wird, wodurch die Notwendigkeit von Schalungen und temporären Stützen de facto eliminiert wurde. Diese Herangehensweise ermöglichte es, die Bauzeiten zu verkürzen und den begrenzten Platz auf der Baustelle zu optimieren.
“Die Baugeschwindigkeit ist auf zwei Gründe zurückzuführen: Zum einen die Montagegeschwindigkeit des Tragwerks, zum anderen die Überlappung der Bauphasen. Für die Montage einer mehrstöckigen NPS-Stützee benötigen wir 8 Minuten, für einen Träger 5 Minuten. Nach Abschluss der Montage können aufgrund der selbsttragenden Strukturen sofort TGA-Arbeiten durchgeführt werden, einschließlich der Installation von Badezellen und Fassaden. Genau das wurde für das Olympische Dorf gemacht. Während die NPS-Strukturen der oberen Etagen montiert wurden, waren die Holzfassaden und die Badezellen der unteren Etagen bereits installiert.” sagte Giulia Daniele, Geschäftsführerin der Tecnostrutture Deutschland GmbH.
"Wir bestätigen, dass die Arbeiten drei Monate früher abgeschlossen wurden. Dies wurde durch eine frühzeitige Planung erreicht, wie das Dorf durch die Präfabrikationstechnik gebaut werden kann, die den direkten Einsatz von Beton auf der Baustelle vermeidet", sagte Manfredi Catella, CEO von COIMA, dem Investor des Projekts. Der Auftraggeber des Olympischen Dorfes ist der Fonds Porta Romana, der sich für die Neugestaltung des gleichnamigen Güterbahnhofs in Mailand einsetzt. Der Fonds wird von COIMA SGR unterstützt und verwaltet und hat Beteiligungen von Covivio, Prada Holding und dem COIMA ESG City Impact Fund.
NPS® New Performance System besteht aus Verbundstützen und -Trägern, die zu 93% aus recyceltem Stahl bestehen und über eine Umweltproduktdeklaration verfügen, spielte eine Schlüsselrolle bei der Umweltoptimierung des Projekts. Durch die Herstellung in den Werken und die Montage vor Ort mit vollständiger Selbsttragfähigkeit reduzierte NPS den Einsatz von Schalungen und temporären Stützen um 90% sowie den Arbeitsaufwand und trug so zu einer geringeren Umweltbelastung in allen Phasen des Gebäudelebenszyklus bei.
“Für das neue Olympische Dorf in Mailand haben wir 160 Hin- und Rückfahrten für provisorisches Material vermieden. Darüber hinaus ist es entscheidend, das Risiko für die Sicherheit durch eine drastische Reduzierung der Personen auf der Baustelle erheblich zu verringern. Mit unseren Off-Site-Strukturen beträgt das Verhältnis 1 zu 10 im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. In diesem Projekt bedeutet das 80 weniger Personen auf der Baustelle, einfachere Kontrollen, weniger Risiken", sagte Giulia Daniele, Geschäftsführerin der Tecnostrutture Deutschland GmbH.
Die NPS-Träger sind mit allen Deckentypen kompatibel und bietet einen offenen Querschnitt, was architektonische und statische Freiheit ermöglicht. Es eignet sich ideal für deckengleiche Lösungen, die Reduzierung der Geschosshöhe, die Schaffung von zusätzlichem Raum und den Bau von DGNB-Gebäuden.
Das Olympische Dorf Mailand Cortina 2026 stellt nicht nur einen wichtigen Meilenstein in der Vorbereitung der Olympischen Spiele dar, sondern ist auch ein Beispiel für Exzellenz im Bereich Bauwesen und technologische Innovation. Die vorzeitige Fertigstellung ist ein Erfolg, der den Wert der Zusammenarbeit und Innovation bei großen städtischen Projekten unterstreicht.
Tecnostrutture
Spezialisiert auf Verbundbau seit 1983, hat Tecnostrutture im Jahr 2013 das NPS® New Performance System auf den Markt gebracht, ein Baukonzept, das ausschließlich aus Verbundträgern und -stützen besteht. Diese werden mit bis zu 93 % recyceltem Stahl hergestellt und verfügen über eine Umweltproduktdeklaration. Heute hat Tecnostrutture über 80 Mitarbeiter und weltweit Tausende von Projekten realisiert.
Seit 40 Jahren hat sich Tecnostrutture auf den Stahl-Beton-Verbundbau spezialisiert. Das entwickelte New Performance Slim System – kurz NPS® – ist ein komplettes in sich integriertes System. Es besteht aus Slim-Floor Trägern, schlanken Stützen und Deckenelementen. Mit NPS® werden Projekte in ganz Europa und dem Rest der Welt gebaut. Eine Lösung, um schnell, nachhaltig und flexibel zu bauen.
Tecnostrutture Deutschland GmbH
Alfredstraße 81
45130 Essen
Telefon: +49 (201) 4902-0176
https://www.nps-system.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (160) 98743897
E-Mail: gdaniele@nps-system.de