Mit AMY, dem kompakten AMR für Lasten bis 25 kg, und dem Flottenmanager NAVIOS präsentiert DS Automotion auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart zukunftsweisende Konzepte und Lösungen für Produktion und Logistik jeder Unternehmensgröße. Messebesucher:innen haben die Möglichkeit die neuen Konzepte für Kleinladungstransporte mit AMY direkt vor Ort in Action zu erleben, sowie das Flottenmanagementsystem NAVIOS interaktiv auszuprobieren.
Sie sind rund um die Uhr im Einsatz, kennen weder Hunger noch Müdigkeit. Sie übernehmen punktgenaue Liefertätigkeiten im Produktionsprozess, entlasten die menschlichen Kollegen:innen und sorgen für präzise Abläufe. Zu finden sind sie allen Produktionsbereichen von kleinen bis groß, von einfachen strukturierten bis hin zu vollautomatisierten Betrieben. Die Rede von den neuesten, flexiblen Logistiklösungen für den Transport von Lasten bis 25 kg mit AMY – unserem Autonomen Mobilen Robotern (AMR). Diese lassen sich schnell und einfach zu leistbaren Konditionen auch in bestehende Strukturen integrieren.
Auf der LogiMAT 2025 von 11. bis 13. März in Stuttgart können Sie diese Lösungen mit unserem AMR AMY im Live-Betrieb persönlich unter die Lupe nehmen. Die Messebesucher können auch detaillierte Einblicke in unsere Flottenmanagement NAVIOS gewinnen. Wie intuitiv und userfreundlich sein Cockpit zu bedienen und das Layout flexibel konfigurierbar ist, können Interessierte mittels Testprogrammierungen auf der Messe selbst ausprobieren.
Effizienzbringer für das Kleinteilehandling
AMY wurde speziell für den Einsatz in industriellen Produktions- und Intralogistikabläufen konzipiert und besticht durch seine sehr einfache Bedienung und hohe Flexibilität. Durch ein einzigartiges Übergabekonzept mit aktivem Hubtisch können Quellen und Senken als passive Stationen ausgeführt werden. Dadurch ist eine kostengünstige Implementierung sowie Skalierung auch in Bestandsanlagen so einfach wie nie zu vor. Die bei DS Automotion selbst entwickelte smarte Steuerungssoftware ermöglichen eine rasche Betriebsaufnahme – einzeln aber auch im Schwarm. Der AMR kann wahlweise völlig autonom verkehren oder einer virtuellen Spurführung folgen und dabei, wenn vom Betreiber gewünscht auch unerwarteten Hindernissen ausweichen. Zudem ist AMY wie alle aktuellen Fahrzeuge von DS Automotion mit einer VDA-5050-Schnittstelle ausgestattet und kann Dateien mit dem Layout Interchange Format (LIF) verarbeiten. Unter dem Flottenmanager NAVIOS von DS Automotion lässt sich AMY auch im Mischbetrieb mit den anderen Fahrzeugen des führenden Herstellers für mobile Robotik für innerbetriebliche Logistik- und Montageanwendungen betreiben. Dadurch eignet sich AMY auch besonders als kostengünstige Ergänzung in Bestandsanlagen.
Vor allem dank der drei unterschiedlichen Lastaufnahmemittel (LAM), die je nach Komplexität beim Kunden – auch in bereits bestehende Infrastrukturen – implementiert werden können, beweist sich AMY als vielseitiger AMR für zahlreiche Anwendungsgebiete. Die erste Variante ist ein passives LAM, das mit Unterstützung der Schwerkraft arbeitet. Dieses wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelt. Der Vorteil dieser Variante ist, dass das LAM weder Sensoren noch Antriebe benötigt. Dadurch ist es besonders einfach aufgebaut und kostengünstig. Es funktioniert zusammen mit der passenden Übergabestation, die ebenfalls ohne Sensoren oder Antriebe auskommt. Das macht es ideal für Anwendungen, bei denen das Material unabhängig vom Fahrzeug bereitgestellt wird. Mit der zweiten LAM-Variante können auch Schwerkraftröllchenbahnen und Gurtförderer bedient werden. Damit ist eine einfache Anbindung an die Fördertechnik möglich. Auch für dieses System gibt es passive Übergabestationen. Die dritte Möglichkeit ist eine Plattform zur manuellen Be- und Entladung. Dazu wird das Fahrzeug zu sog. Bahnhöfen gerufen, bei denen der Anwender die Last manuell aufgelegt und AMY dann wieder weiterschickt.
Für alle drei Varianten steht eine passende Weboberfläche zur Bedienung der mobilen Roboter zur Verfügung: vom Generieren des Transportauftrags über das Rufen bis zum Quittieren des Fahrzeugs.
NAVIOS – der ganzheitlich Flottenmanager
Der Schlüssel zur Optimierung und Automatisierung von Prozessen in Produktion und Logistik liegt in einem effizienten Flottenmanager. NAVIOS von DS Automotion bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Fahrzeugflotte – ob AGVs oder AMRs – effizient zu steuern. Dank einer intuitiven Benutzeroberfläche und der flexiblen Layout-Konfiguration können Anwender:innen ihre Betriebsabläufe individuell und mühelos anpassen. Dank der VDA-5050-Kompatibilität gelingt auch die nahtlose Kommunikation zwischen sämtlichen mobilen Robotern. Mittels Navigationskarte wird das Layoutdesign des Fahrkurses visualisiert. Für maximale Effizienz sorgt das integrierte Kursplanungstool. Das bedeutet, dass Anwender:innen das Layout während der Laufzeit verändern können, die Fahrzeuge bekommen die aktualisierten Bedingungen automatisch übertragen. Den Anwender:innen stehen umfangreiche, aussagekräfte Analysefunktionen rund um die mobile Roboter, als auch zum Materialhandling zur Verfügung. Wie einfach das alles funktioniert, können die Besucher:innen auf der LogiMAT selbst testen. Von der zentralen Konfiguration bis hin zur übersichtlichen Lager- und Stellplatzverwaltung: NAVIOS punktet durch Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und die einfache Integration in bestehende Systeme.
DS Automotion ist ein weltweit führendes Unternehmen in der mobilen Robotik für innerbetriebliche Logistik- und Montageanwendungen. Mit über 40 Jahren Erfahrung entwickelt das Unternehmen mobile Roboter und Flottenmanagementsysteme wie AGVs und AMRs. Die Kernkompetenzen des Unternehmens werden mit Fokus auf hochmoderne Softwarelösungen kontinuierlich weiterentwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Linz und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und den USA beschäftigt über 300 Mitarbeiter und gehört zur SSI Schäfer Gruppe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ds-automotion.com.
ds automation gmbh
Mettenheimerstraße 2
19061 Schwerin
Telefon: +49 (385) 20840-0
Telefax: +49 (385) 20840-10
http://www.dsautomation.de
Telefon: +43 (664) 8301-455
E-Mail: r.lengyel@ds-automotion.co