Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und man weiß vom letzten Jahr, diese kann lang werden. Die Arbeitsbelastung zehrt an der Kraft, doch für lange Urlaube in warme Länder ist keine Zeit. Wir empfehlen deshalb, diesen Zeitraum in kleine Intervalle zu teilen und die außergewöhnliche Schönheit unserer deutschen Natur auch im Winter zu genießen. An attraktiven Kurztrips mangelt es jedenfalls nicht, ein paar besonders interessante Angebote möchten wir Ihnen einmal vorstellen:

Entspannung für Körper und Geist – Wellness, Kuren und Auszeitmomente

Abschalten, Energie tanken, zu sich selbst kommen und dabei Alltag und Zeit vergessen. Das Rauschen der Wellen ist natürliche Meditation, die frische Seeluft wirkt befreiend und schenkt neue Kraft. Das ist Wellness an der Ostseeküste Mecklenburg.

Das eigene Wohlbefinden zu steigern ist eine wichtige Form der Selbstfürsorge, die im Alltag oftmals zu kurz kommt. Bewusste Auszeiten fördern jedoch die körperliche, seelische und geistige Gesundheit und helfen, den Alltag gestärkt zu meistern. Die heilsame Ostseeluft, das Rauschen der Wellen, der warme Sand an den Füßen und der Blick in die Ferne wirken sich an der Ostseeküste Mecklenburg positiv auf das Allgemeinbefinden aus.

Seit 1793 in Heiligendamm das erste Seebad Deutschlands gegründet wurde, gilt die Ostseeküste als Kraftquelle für Körper und Seele. Heute lebt diese Tradition in den Ostseebädern fort. Therapiezentren, Reha- und Kurkliniken sowie Hotels mit Gesundheits- und Wellnessangeboten von höchstem Niveau bieten vielfältige Anwendungen. Von Ayurveda über wohltuende Thalasso-Therapien bis hin zu Lomi Lomi Massagen und entspannendes Hamam-Bad, Yoga und Qi Gong am Strand – die Angebote der Gastgeber sind vielfältig.

Auch die Natur schafft beste Voraussetzungen für Erholung und Gesundheit: Die natürliche Umgebung und das milde Reizklima, geprägt von einer außerordentlich reinen Luft, hat eine therapeutische Wirkung auf Atemwegs-, Allergie- und Kreislauferkrankungen. Daher bieten sich an der Ostseeküste Mecklenburg unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten an.

Eisbaden im Meer

Zugegeben, es gehört schon ein bisschen Überwindung dazu, wenn die Ostsee kälter wird und die Winterschwimmer ins eisige Wasser waten. Aber ist der Anfang erstmal gemacht, überkommt die hartgesottenen Schwimmer eine Welle des Glücksgefühls, das sie nur allzu gern wieder erleben möchten. Immer mehr Einheimische und auch Gäste überwinden sich und gehen auch im Herbst und Winter in die kalten Wellen der Ostsee, um ihren Körper für kurze Zeit in das kühle Nass zu tauchen und dadurch neue Energie zu tanken.

Highlight für Eisbader: Nach den fulminanten Silvesterfeiern am Meer, heißt es in den Ostseebädern Boltenhagen und Kühlungsborn Anbaden am Neujahrstag = großes Neujahrsanbaden am 01.01.2025. Beim letzten Neujahrsanbaden im Ostseebad Boltenhagen am 01.01.2024 wagten sich 379 Mutige – viele von ihnen in bunten Kostümen – in die Ostsee. Für den 01.01.2025 lautet das Motto „Manege frei“. Damit ist das Neujahrsanbaden auch ein Highlight für die vielen Schaulustigen.  

Tipps fürs Eisbaden unter www.ostseeferien.de/eisbaden.

Weihnachtszeit zwischen Sandstrand und Backsteingotik

In feierlichem Glanz strahlt die UNESCO-Altstadt Wismars in der Adventszeit. Das Rathaus ist hell erleuchtet, die farbenfrohen Giebelhäuser und der Wismarer Weihnachtsstern, eine eigens für Wismar entworfene Weihnachtsbeleuchtung, bilden eine festliche Kulisse für das weihnachtliche Welterbe Wismar. So kann die Vorweihnachtszeit mit stimmungsvollen Veranstaltungen und vielen regionalen und skandinavischen Leckereien, Kunsthandwerk, Handgemachtem und Konzerten am Marktplatz, am Alten Hafen und in den Straßen der Altstadt beginnen.

Noch bis zum 22. Dezember, täglich ab 11 Uhr, können Groß und Klein den Weihnachtszauber in all seiner bunten Vielfalt auf dem Weihnachtsmarkt von Wismar genießen. Auf dem historischen Marktplatz sorgen leckeres Essen und wärmende Getränke, sowie jede Menge anderer Überraschungen dafür, kältere Temperaturen nicht einmal wahrzunehmen.

Seemannsweihnacht und Lichterfahrt am Alten Hafen Wismar

Was anderen das Erntedankfest ist, ist für die Wismarer Fischer die Lichterfahrt. Am 3. Advent (15. Dezember) zelebrieren Einheimische und Gäste wieder die traditionelle Seemannsweihnacht mit Lichterfahrt. Traditionell wird dabei gefeiert, dass der Fisch über das Jahr eingebracht wurde und alle Fischer wohlbehalten zu ihren Familien zurückgekehrt sind. Natürlich kommt zu diesem Anlass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Veranstaltungen in der einzigartigen Kulisse der St. Georgen Kirche

Neben dem Kunstmarkt (13.-15.12.) und der festlichen Orgelmusik am Altjahrsabend (31.12) ist der 20.12. ein Highlight in der einzigartigen Kulisse der St. Georgen Kirche. Es wird dazu aufgerufen, traditionelle Weihnachtslieder unter der musikalischen Leitung von Christian Thadewald-Friedrich selbst mitzusingen und mit der ganzen Familie die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Keine Bange, die Liedtexte werden allen vorab zur Verfügung gestellt.

Hotel- und Wellnessangebote im Winter sowie weitere Informationen zu den Veranstaltungen an der Ostseeküste Mecklenburg finden Sie unter www.ostseeferien.de/winter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e. V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Hansestadt Rostock
Telefon: +49 (381) 80892673
Telefax: +49 (381) 80892671
http://www.ostseeferien.de

Ansprechpartner:
Melanie Jeschke
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (381) 808926-73
Fax: +49 (381) 808926-71
E-Mail: m.jeschke@ostseeferien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel