Eine starke Doppelspitze im MVZ Christophsbad: Im Juli 2024 übernahm Prof. Zrinka Sosic-Vasic die Geschäftsleitung, seit Ende Oktober steht ihr nun mit Prof. Albert C. Ludolph ein neuer ärztlicher Leiter zur Seite. „Wir sind sehr froh, mit Prof. Ludolph eine anerkannte Größe von nationalem und internationalem Renommee für diese zentrale Rolle gewonnen zu haben. Mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und einer exzellenten klinischen Reputation zählt er zu den führenden Neurologen Deutschlands“, so Prof. Sosic-Vasic. Zuletzt war Prof. Ludolph von 1996 bis 2024 als Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie am Ulmer RKU sowie als C4-Professor für Neurologie an der Universität Ulm tätig.

Besonders in der Behandlung von ALS-Patienten und weiteren neurologischen Spezialgebieten genießt Prof. Ludolph ein hohes Ansehen. Mit diesem Fundus an Expertise möchte er künftig in seiner Rolle als ärztlicher Leiter maßgeblich zur qualitativen Weiterentwicklung des MVZ Christophsbad beitragen. Zu seinen ersten Zielen zählt die Optimierung der Praxisabläufe, die er gemeinsam mit der Geschäftsleitung, der stellvertretenden ärztlichen Leitung Dr. Kristina Hofmeister-Kiltz sowie der neuen Praxismanagerin Nadine Ergang vorantreiben will.

Des Weiteren ist für die Zukunft eine Etablierung von Spezialangeboten geplant, welche in einem ersten Schritt bereits umgesetzt worden ist: „Im MVZ haben wir im Rahmen des Opferentschädigungsgesetzes (OEG) eine Traumaambulanz unter der Leitung von Dr. Julia Kröner etabliert, welche eine erste Hilfe und Anlaufstelle darstellt – speziell für Menschen, welche Opfer einer Gewalttat, wie beispielsweise häuslicher, sexueller, oder krimineller Gewalt, geworden sind“, erklärt Prof. Sosic-Vasic. Auch für enge Angehörige von Opfern von Gewalttaten als auch Zeugen solcher Gewalttaten wird ein erstes Hilfsangebot geschaffen. Zudem bietet das MVZ ab sofort im Landkreis Göppingen eine spezialisierte Autismus-Ambulanz für Erwachsene an. Die Gründung erfolgte, um dem wachsenden Bedarf an ambulanten Psychotherapieangeboten für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gerecht zu werden. Ziel ist es, eine langfristige und kontinuierliche Anlaufstelle zu schaffen, die Betroffenen und ihren Angehörigen Unterstützung bietet.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich re-gionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Volksw. Natalie Swoboda
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8482
E-Mail: natalie.swoboda@christophsbad.de
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel