Ein neuerrichteter Reinraum erweitert das Angebot in Baugruppenmontage und Fertigung. Innerhalb weniger Monate setzt WASSERMANN TECHNOLOGIE anspruchsvolle Kundenprojekte um und stellt die Weichen für den weiteren Ausbau des Portfolios.

Präzision, Genauigkeit und Effizienz sind von elementarer Bedeutung für Qualität, Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der industriellen Fertigung und Montage von Einzelbauteilen und Baugruppen. Getrieben durch steigende Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von elektronischen Komponenten stellen immer mehr Produkte höchste Anforderungen an Sauberkeit und die Umweltbedingungen in den Fertigungsprozessen. Bereits kleinste Verunreinigungen der Luft, die falsche Umgebungstemperatur oder schwankende Luftfeuchtigkeit können die Qualität des Endproduktes negativ beeinflussen und komplexe Systeme zum Ausfall bringen. Besonders anspruchsvolle Aufgaben lassen sich deshalb nur unter Reinraumbedingungen sachgerecht umsetzen.

Angestoßen durch eine kurzfristige Anfrage eines anspruchsvollen Kunden, entschieden die Verantwortlichen bei WASSERMANN TECHNOLOGIE, Kapazitäten für die Montage anspruchsvoller Teilbaugruppen in Gestalt eines 7 m x 7 m großen Reinraums zu schaffen. In nur sieben Monaten wurde der Reinraum inklusive einer 1990 mm x 720 mm großen Laminar Flow Werkbank vom beauftragten Dienstleister errichtet. Im Januar 2024 wurde er in einem ersten Schritt für die Montage von Bauteilen als reinraumähnlicher Sauberraum in Betrieb genommen. Den Status als vollwertiger Reinraum erhielt die Einrichtung Anfang 2024, durch die Zertifizierung der nachgewiesenen Leistungsfähigkeit der eingesetzten Klima- und Lüftungstechnik. Erzielt wurden die Reinraumklassen nach ISO 6 für den Raum, ISO 5 für die Laminar Flow Box sowie ISO 7 für die Schleuse.

Mit den so neugeschaffenen Voraussetzungen bietet WASSERMANN TECHNOLOGIE anspruchsvollen Kunden optimale Voraussetzungen bei der Montage von Anlagen zur Herstellung und Prüfung von Displays und Microchips, Teilbaugruppen für die Luft & Raumfahrt sowie Baugruppen für Rasterelektronenmikroskope. Insgesamt erweitert das Traditionsunternehmen sein Portfolio an Dienstleistungen für Projekte unter höchsten Sauberkeitsanforderungen. Der Reinraum und die verbauten Komponenten sind dabei so gestaltet, dass auch Bauteilgewichte von bis zu 1.000 kg kein Hindernis darstellen.

Mit dem neuen Reinraum ergänzt WASSERMANN TECHNOLOGIE seinen hochmodernen Maschinenpark und erweitert auf Grundlage langjähriger Erfahrung, gepaart mit zeitgemäßem und Innovationskraft, sein Know-how und seine Kapazitäten für anspruchsvollste Projekte.

„Als erfolgreich gewachsenes inhabergeführtes Unternehmen verfolgen wir seit mehr als 50 Jahren eine Wachstumsstrategie, die gleichzeitig unsere Unternehmensphilosophie als traditionsreiches Familienunternehmen unterstreicht und uns als innovativer globaler Partner etabliert hat“, betont Sebastian Wassermann, in zweiter Generation Geschäftsführer der osthessischen Wassermann Technologie GmbH. „Mit unserem neuen Reinraum investieren wir weiter in die Zukunft und erschließen gezielt neue Geschäftsfelder und Kundenkreise.“

Neben der plant WASSERMANN TECHNOLOGIE vor allen Dingen die Optimierung der Prozesse rund um die eigene Fertigung. Hierbei konzentrieren sich die Verantwortlichen aktuell vor allen Dingen auf die Möglichkeiten im Bereich der vorgelagerten Teilereinigung. Während diese derzeit zumindest anteilig noch von externen Reinigungsdienstleistern übernommen wird, will WASSERMANN TECHNOLOGIE noch in diesem Jahr die erforderlichen Voraussetzungen schaffen, um einen Großteil der Reinigungsprozesse in Eigenregie vor Ort zu realisieren.

Über die WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH

Der Automatisierung einen Schub geben

WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH ist ein rundum denkender, moderner Komplettanbieter für Präzisionsteile, Baugruppen und Automation. Das inhabergeführte Familienunternehmen entwickelt, konstruiert und produziert kundenspezifische Lösungen, die sowohl durch ihre Technologie als auch in der Anwendung überzeugen. Ideen aus dem Maschinenbau werden oftmals zu Standardprodukten, die Maßstäbe setzen. Das begeistert OEMs unterschiedlicher Branchen. Dazu gehören Medizintechnik, Werkzeugmaschinen und Automotive Produktionstechnik genauso wie die Luftfahrt und die Displayfertigung. Ein großer Fokus liegt in der Automatisierung von Werkzeugmaschinen mit den neuen, eigens entwickelten und hergestellten Werkzeug- und Werkstück-Wechselsystemen. Die passen sich in Anbindung und Übergabehandling an vorhandene Werkzeugmaschinen genauso an, wie sie sich bei der Erstausrüstung in Neumaschinen bekannter OEMs integrieren. 2023 hat das Unternehmen aus der Rhön knapp 31,5 Mio. Euro Jahresumsatz erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH
Bürgermeister-Ebert-Straße 5
36124 Eichenzell
Telefon: +49 (6659) 82-0
Telefax: +49 (6659) 4198
http://wassermann-group.com

Ansprechpartner:
Sabrina Hohmann
Head of Marketing
Telefon: +49 (6659) 82-0
E-Mail: s.hohmann@wassermann-technologie.de
Sebastian Krüger
Vertrieb
Telefon: 06659 82866
E-Mail: s.krueger@wassermann-technologie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel