Von rohen Eiern bis Metallteilen: Für das automatisierte Handling empfindlicher und unregelmäßig geformter Objekte müssen Anwender häufig genau darauf ausgerichtete Greifer einsetzen. Das gilt zusätzlich bei geringem Platz oder wenn Objekte eng beieinander liegen. Um diese Anwendungshürden zu überwinden und zugleich eine hohe Prozesssicherheit zu gewährleisten, hat SMC die Serie MH-X7654 entwickelt. Die elastischen Greiferfinger passen sich durch ihr Design optimal an verschiedene Formen an, benötigen wenig Platz und können dank zweier unterschiedlicher Materialien branchenweit eingesetzt werden. Zudem gelingt dank der weichen Materialien ein schonendes Handling von Werkstücken und die optionale Anbringung kundenindividueller Befestigungselemente ermöglicht noch mehr Flexibilität.

Ob es um Autoteile, Verpackungen, elektronische Komponenten oder Produkte der Lebensmittel- oder pharmazeutischen Industrie geht: Über alle Branchen hinweg werden Pick-and-Place-Lösungen eingesetzt. Dabei verfügen die bewegten Werkstücke häufig über unterschiedliche und unregelmäßige Formen, sind zerbrechlich oder stellen hohe hygienische Anforderungen an die Ausrüstung. Anwender müssen daher auf passgenaue Spezialwerkzeuge zurückgreifen. Kommt es in einer Produktionslinie zudem zu Änderungen der Werkstücke, müssen diese teils aufwändig gewechselt werden. Der Automatisierungsspezialist SMC hat für diese Fälle die elastischen Greiferfinger der Serie MH-X7654 entwickelt. Ihr adaptiver Greifmechanismus ermöglicht es, problemlos unterschiedlich und unregelmäßig geformte Objekte sicher und zugleich sanft aufzunehmen. Die Anbindung spezifischer Anbauteile erleichtert die Anpassung an kundenindividuelle Anforderungen und bestehende Ausrüstung. Neben dem kompakten Design, das die Anwendung in engen Platzverhältnissen ermöglicht, realisiert eine Variante aus FDA-konformen Materialien auch den Einsatz in der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie.

Passt sich branchenweit flexibel an
Dank ihrer Elastizität passen sich die Gummibacken der Serie MH-X7654 beim Aufnehmen an verschiedene Formen und Größen von Werkstücken an – von Kunststoffflaschen über Lager und elektronische Bauteile bis hin zu rohen Eiern. Dadurch machen selbst Werkstückänderungen in der Produktionslinie eine Anpassung der Fingergeometrie oder der Ausrichtung nicht notwendig und zeit- und kostenintensive Werkzeugwechsel entfallen. Dabei verfügen sie über eine max. Haltekraft von 16,5 N und eine effektive Klemmfläche von 58 x 60 mm. Durch ihr flaches Design sind sie zudem problemlos für enge Platzverhältnisse oder bei dicht beieinander liegenden Werkstücken geeignet.

Neben einer schwarzen Variante aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) mit einem Gewicht von nur 35,6 g ist auch eine blaue Variante aus Silikongummi (Si) erhältlich, die nur 34,4 g auf die Waage bringt. Letztere erfüllt sowohl die Vorschriften der U.S. Food and Druck Administration (FDA) als auch die Normen des Japan Food Sanitation Act. Dadurch ist die Serie MH-X7654 auch optimal für den Umgang mit Lebensmitteln oder pharmazeutisch/medizinischen Produkten geeignet. Indem das weiche Material der Gummifolienbacken einen sanften Transfer gewährleisten, verhindern sie Beschädigungen sowohl bei zerbrechlichen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse als auch bei empfindlichen elektronischen Bauteilen. Das verringert den Ausschuss und senkt die Kosten. Schließlich macht ihre Eignung für Betriebstemperaturen von -20 bis 150 °C (schwarze Variante) bzw. -30 bis 200 °C (blaue Variante) sie zum branchenübergreifenden Helfer. 

Individueller Anbau und langlebig
Zur Montage lassen sich an die angebrachte Metallschiene aus rostfreiem Stahl kundenspezifische Anbauteile befestigen. Das ermöglicht Anwendern die Installation der elastischen Greiferfinger ganz nach ihren Bedürfnissen und der vorhandenen Ausrüstung. Zudem ist die Serie MH-X7654 auch kompatibel zu verschiedenen Greifern von SMC, darunter: der 2-Finger-Greifer der Serie JMHZ2, der pneumatische Greifer der Serie RMH für kollaborative Roboter, der Greifer mit 2 Greifbacken der Serie MHF2 mit niedrigem Gehäusequerschnitt und der Greifer mit 2 Greifbacken der Serie MHL2-Z mit weiter Öffnung. Während die Produktlebensdauer insgesamt von der angewandten Kraft und dem gehandhabten Werkstück abhängig ist, ergaben Tests unter SMC-Bedingungen beim Greifen einer Wasserflasche eine Lebensdauer von rund 310.000 Zyklen.

Weitere Informationen finden Sie auf der SMC-Webseite unter www.smc.de

Über die SMC Deutschland GmbH

Die SMC Deutschland GmbH, seit 1978 in Deutschland tätig, ist führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. Gegründet wurde sie als deutsches Tochterunternehmen der japanischen Unternehmensgruppe SMC Corporation mit Sitz in Tokio.

Mit über 820 Mitarbeitern in Deutschland betreut SMC seit Jahrzehnten erfolgreich Kunden in der Automobil-, Elektro-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie dem Werkzeugmaschinenbau. Das Produktportfolio umfasst mehr als 12.000 Basismodelle mit über 700.000 Varianten für individuelle Kundenlösungen.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 80 Ländern weltweit mit 32 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 37 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt global 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Fabienne Vogt
Pressekontakt
Telefon: +49 (6103) 402-889
E-Mail: vogt.fabienne@smc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel