Die letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass unsere globalen Lieferketten erschreckend fragil sind. Nicht nur haben die Corona-Pandemie und die Krisen und Kriege rund um den Globus Lieferketten reißen lassen, schon ein einziges auf Grund gelaufenes Containerschiff reicht aus, um die durchgetaktete Produktion hierzulande aus dem Takt zu bringen. Denn  selbst banale Teile können, wenn sie fehlen, die gesamte Produktion lahmlegen.

Um ein Beispiel zu nennen: Eine einfache, aber eben fehlende Verschlusskappe im Wert weniger Cent, um Leitungen für den Transport zu verschließen, kann verhindern, dass ein Motor ausgeliefert werden kann. Solche Verzögerungen bedeuten für Unternehmen Kosten. Kosten, die vermeidbar sind. Denn sie lassen sich durch resilientere und kürzere Lieferketten vermeiden. Und das geht am einfachsten durch die Verlagerung der Produktion in nähere Regionen, auch bekannt als Near Shoring. Auf diese Strategie setzt Essentra, einer der weltweit führenden Hersteller von Industriekomponenten, seit über 65 Jahren.

Near Shoring für mehr Zuverlässigkeit und geringere Kosten.

Die Essentra Components beliefert Unternehmen weltweit mit oft unscheinbaren, aber wichtigen Teilen, ohne die die Produktion schnell stillsteht. Zum breiten Sortiment gehören rund 45.000 Spritzguss-Kunststoffprodukte, tauchgeformte Vinylteile und Metallkomponenten. Abnehmende sind vielfach Unternehmen aus Branchen, in denen die JIT-Produktion Standard ist, wie zum Beispiel im Bereich Automotive. Um hier höchste Zuverlässigkeit und damit geringere Kosten garantieren zu können, setzen Essentra und die anderen Unternehmen der Essentra-Familie, wie Mesan, Moss, Richco, Skiffy, Wixroyd und BMP Tappi, schwerpunktmäßig auf die Produktion in Europa.

Kürzere Lieferketten dank Hubs in Deutschland und Polen

Je weniger Glieder eine Lieferkette hat, desto beständiger kann sie sein. Deshalb betreiben Essentra und die Unternehmen der Essentra-Familie am Standort in Nettetal einen großen Hub, um alle Standardartikel des Sortiments immer sofort auslieferbar zu halten. Als Ergänzung und Backup dient ein großes Warenlager im polnischen Łódź, das den Weg zu Kunden in Osteuropa verkürzt. Mit diesen beiden Standorten, einem Netz an Verteilzentren und Vertriebsstandorten in 28 Ländern auf vier Kontinenten stellt Essentra eine kontinuierliche Verfügbarkeit der Produkte in der Nähe der zu beliefernden Unternehmen sicher.

Mit der Near-Shoring-Strategie ist Essentra ein zuverlässiger und flexibler Partner für Unternehmen. Mehr zum Sortiment und den Leistungen von Essentra erfahren Sie unter essentracomponents.com

Über die Essentra Components GmbH

Die Essentra Components ist einer der globalen Marktführer im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Spritzguss-Kunststoffprodukten, tauchgeformten Vinylteilen sowie von Komponenten aus Metall. Wir verfügen über mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Fertigung von essentiellen Komponenten für verschiedenste Branchen und Anwendungen.
Unsere oberste Priorität ist es, unseren Kunden das Leben zu erleichtern. Aus diesem Grund sind wir international in 28 Ländern auf 4 Kontinenten tätig. Bei jedem Auftrag bieten wir unseren Kund*innen durch unsere 14 Produktionsstätten, 24 Verteilzentren und 33 Vertriebs- und Service-Standorte einen unkomplizierten Service.
Unser Produktsortiment ist mit mehr als 45.000 Standardteilen, die zum sofortigen und schnellen Versand bereitstehen, eines der weltweit umfangreichsten. Es umfasst Kappen und Stopfen, Kabelmanagement, Rohr- und Flanschschutz, Verbindungs- und Befestigungselemente, Maschinenzubehör und Verschlusslösungen, Leiterplatten- und Elektrozubehör.
Wir bieten Ihnen kostenlose Muster und CADs unserer Standardprodukte für Ihren Prototypenbau. Für Ihre maßgeschneiderten Projekte können wir exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen entwickeln und fertigen, einschließlich eines Prototyps und 3D-Druck.
Erfahren Sie mehr unter essentracomponents.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Essentra Components GmbH
Montel-Allee 3
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2157) 8969-0
Telefax: +49 (2157) 8969-69
http://www.essentracomponents.de

Ansprechpartner:
Annemarie Krause
E-Mail: AnnemarieKrause@essentra.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel