Laut dem Umweltbundesamt verbrauchen elektrische Antriebe in Industrie und Gewerbe fast zwei Fünftel des gesamten Stromes in Deutschland. Gerade bei elektrischen Antrieben und den davon angetriebenen Aggregaten besteht daher ein großes und wirtschaftliches Stromeinsparpotenzial. Der Systemanbieter NORD DRIVESYSTEMS bietet mit seinen hocheffizienten IE5+ Motoren der jüngsten Generation eine optimale Lösung, um den Energie- und Ressourcenverbrauch deutlich zu reduzieren.

Die kompakten und hocheffizienten IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM) von NORD zeichnen sich durch einen konstant hohen Wirkungsgrad von bis zu 95 % über einen breiten Drehmomentbereich aus und erreichen damit auch in Teillast- und Teildrehzahlbereichen eine optimale Energieverbrauchs-Performance. „Das bedeutet, die Wirkungsgrade unserer IE5+ Motoren überschreiten die der höchsten definierten Energieeffizienzklasse IE5 deutlich“, berichtet Jörg Niermann, Marketingleiter bei NORD. Damit reduzieren sich auch der Energiebedarf und die CO2e-Emissionen einer Anwendung erheblich. Vor allem bei großen Anlagen mit langen Einsatzzeiten der elektrischen Antriebe zum Beispiel in der Intralogistik mit vielen verbauten Antrieben macht das einen erheblichen Unterschied. „Bei unserer IE5+ Motorentechnologie geht es jedoch um weit mehr als nur Energieeffizienz“, so Niermann weiter. „Wir betrachten sie vielmehr als ganzheitliches Konzept, das über die reine Betrachtung des Wirkungsgrads hinausgeht.“

Nachhaltigkeitsfaktor Materialeffizienz

Die kompakten IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotoren von NORD überzeugen auch durch ihr innovatives Design und kommen mit einer vergleichsweise geringen Menge an Material aus. NORD hat den IE5+ Motor als 8-poligen Synchronmotor im IPM-Design konzipiert. Dadurch werden die Motor-Aktivteile verkleinert, was eine Materialersparnis nicht nur im Blechpaket, sondern auch bei den Magneten bedeutet.

Bei 8-poligen Synchronmotoren kann der Stator außerdem in der sogenannten Einzelzahnwicklung gefertigt werden. Dadurch wird wertvolles Material wie Kupfer nur noch dort verbaut, wo es auch produktiv tätig ist, der ineffiziente Einsatz im Wickelkopf wurde reduziert. „Unser IE5+ Synchronmotor verbindet Energie- mit Materialeffizienz und kann damit in Bezug auf Nachhaltigkeit gleich zweimal punkten“, unterstreicht Niermann. „Das gilt auch für unser DuoDrive, das den IE5+ Motor mit einem einstufigen Stirnradgetriebe in einem Gehäuse vereint.“

NORD als Systemanbieter

Beim Energie-Einsparpotential muss zudem immer das gesamte Antriebssystem inklusive Elektromotor, Getriebe und die Antriebselektronik mit einbezogen werden. Die hocheffizienten IE5+ Motoren lassen sich mit verschiedenen Komponenten aus dem NORD-Baukasten kombinieren – so entstehen optimal aufeinander abgestimmte und bedarfsgerechte Systemlösungen aus einer Hand. Damit ist es möglich, die Gesamteffizienz von Maschinen und Anlage zu steigern sowie die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu reduzieren. Mit dem NORD ECO-Service bieten die Antriebsexperten von NORD außerdem ein wirksames Tool, um Einsparpotentiale in einer Anlage aufzudecken und den Carbon Footprint von Unternehmen zu minimieren. „Schlussendlich möchten wir den Anwender befähigen, die Vorteile unserer Antriebssysteme bestmöglich zu nutzen“, fasst Niermann zusammen. „Damit das gelingt, begleiten wir unsere Kunden von der Konzeption über die Konstruktionsphase bis zur Inbetriebnahme.“

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.900 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel