Am 21. Oktober 2024 fand das Deutsche FinanzbildungsForum im Tagungszentrum Landshut/Sparkassenakademie Bayern statt. Hochkarätige Teilnehmer und spannende Diskussionen machten die Veranstaltung zu einem zentralen Treffpunkt für Akteure aus Bildung, Wirtschaft und Medien.

Michael Luger, Wirtschaftsförderers der Stadt Landshut überbrachte Grußworte und hob die Bedeutung der Finanzbildung für die Stadt und die Region hervor.

Die Moderation übernahmen Waltraud Eder, Schulleiterin und Vertreterin des Verbands Deutscher Realschullehrer, Dr. Frank B. Werner, Verleger und Journalist, sowie Edmund Pelikan, Geschäftsführer der Stiftung Finanzbildung.

Im Mittelpunkt des Forums standen drei hochaktuelle Panel-Diskussionen:

  • „Finanzbildung – die Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft?“
  • „Europäische Zentralbank: Welche Zukunftsstrategie hat die Zentralbank?“ und
  • „Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Tokenisierung – Zukunft der Finanzwelt?“.

Neben dem inhaltlichen Austausch wurden auch besondere Leistungen ausgezeichnet. Julia Dopierala (Universität Warschau) sowie die beiden Mitarbeiter der Sparkasse Landshut, Christof Westerhoven (Westfälische Wilhelms-Universität) und Julius Huber (Hochschule für Finanzwirtschaft und Management, Bonn), erhielten für ihre herausragenden Master- bzw. Doktorarbeiten den Thesispreis.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Verleihung des Medienpreises 2024 der Stiftung Finanzbildung an Jürgen Schmitt (#Expedition Finance, Deutsche Bank) und Dr. Inga Michler, renommierte Journalistin der WELT.

Mit einer vielfältigen Mischung aus Fachwissen, Praxisbezug und Networking setzte das Deutsche FinanzbildungsForum 2024 ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Finanzbildung als Schlüssel zur Zukunftsgestaltung.

Über Stiftung Finanzbildung

Die Stiftung Finanzbildung ist ein Think & Do Tank für mehr anlegerorientiertes Finanzverständnis und eine intensivere finanzökonomische Bildung.
Um die Finanzwelt in Zukunft besser gestalten zu können, muss das Wissen um verhaltensorientierte Geldanlage und Finanzpsychologie, aber auch die Analyse der Finanzhistorie an Bedeutung gewinnen. Die Stiftung Finanzbildung ist überparteilich und trotzdem liberal, überkonfessionell und trotzdem wertorientiert, sozial und trotzdem marktwirtschaftlich sowie seit 2013 gemeinnützig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Finanzbildung
Benzstr. 13
84030 Landshut
Telefon: +4987120666955
http://www.gentdwell.de

Ansprechpartner:
Edmund Pelikan
Geschäftsführer
Telefon: +49 (871) 430633-0
Fax: +49 (871) 430633-11
E-Mail: info@epk24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel