Die FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz – ist der jährliche Branchentreff für Entscheider und Einsatzkräfte. Auch Hako war dabei und präsentierte Oertzen Löschtechnik, die Brände effektiv mit Hochdrucktechnologie bekämpft.

Mit einer Beteiligung von über 370 Ausstellern aus 15 Ländern unterstrich die FLORIAN in Dresden auch in diesem Jahr wieder ihre Bedeutung für die Feuerwehr sowie für den Zivil- und Katastrophenschutz. Auf besonderes Interesse stießen Lösungen, die die Einsatzkräfte bei ihren täglichen, aber auch bei neueren Herausforderungen wie Extremwetterereignisse und die daraus resultierenden Sondereinsatzlagen unterstützen. Wie Hochdruck-Löschtechnik von Hako für mehr Sicherheit, Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit im Einsatz sorgt, konnte das Publikum live am Hako-Messestand erleben.

Wasserstrahltechnik und Multicar M31 in Feuerwehrfarbe

An drei Messetagen präsentierte Hako dem Fachpublikum aus Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und kommunalen Entscheidern die Vorteile der Brandbekämpfung mit Hochdruck: Durch die Zerstäubung des Wassers wird seine Oberfläche vergrößert, wodurch das Feuer gleichzeitig abgekühlt und durch die Wasserdampfbildung erstickt wird. So können mit Oertzen Hochdruck-Löschgeräten sogar brennende Kraftfahrzeuge und Flüssigkeiten effektiv, schnell und rückstoßarm gelöscht werden.

Hochdruck-Löschgeräte wie der kompakte Oertzen HDL250-21 P mit bis zu 245 bar Löschdruck und 360-l-Wassertank und der für den Extremfall ausgelegte Oertzen HDL200-30 P mit optimiertem Bedienkonzept, hohem Wasserdurchsatz von bis zu 30 l/min und erhöhter Wurfweite wurden live und zum Anfassen gezeigt.

Ein besonderes Highlight am Hako-Messestand war der multifunktionale Lasten- und Geräteträger Multicar M31 in feuerwehrrot. Auf seiner Ladefläche befand sich der Oertzen HDL250-21 P als Einbauversion für den schnellen Transport zur Brandstelle.

Neben den Hochdruck-Löschgeräten, die die Reaktionsgeschwindigkeit der Einsatzkräfte im Brandfall erhöhen, wurden dem Messepublikum auch Geräte für den Einsatz im Zivil- und Katastrophenschutz vorgeführt: zum Beispiel der Hochdruckreiniger Oertzen H180-18 P.D und Niederdruck-Erhitzermodule wie der Oertzen H.B20, die Wasser zum Duschen in Zeltlagern oder zum Desinfizieren erwärmen. Großen Anklang fand auch die Sonderanwendung Absaugen von Wasser und Schlamm bei Überschwemmungen, die Oertzen Hochdruckreiniger mit dem richtigen Zubehör problemlos meistern.

www.hako.com

Über die Hako GmbH

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik
Seit über 75 Jahren steht Hako als Lösungsanbieter für intelligente Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik. Mit bester Qualität, hoher Zuverlässigkeit, exzellentem Service und zukunftsweisenden Innovationen erfüllen wir die steigenden Anforderungen an nachhaltige Lösungen. Heute zählt die Hako-Gruppe zu den führenden Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Dank des engmaschigen Distributions- und Servicenetzes mit Vertriebs- und Servicepartnern in über 60 Ländern beliefert Hako weltweit ein breites Zielgruppenspektrum mit zukunftsfähigen Reinigungsmaschinen sowie multifunktionalen Lasten- und Geräteträgern. Mit Entwicklungen in den Bereichen Autonomie, Elektromobilität und Digitalisierung bereiten wir den Weg in die Zukunft der Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hako GmbH
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (4531) 806-0
Telefax: +49 (4531) 806-338
http://www.hako.com

Ansprechpartner:
Saija Kowitz
Werbung / Advertising
Telefon: +49 (4531806) 497
E-Mail: SKowitz@hako.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel