Der Mössinger Hydraulik-Spezialist Bott präsentiert einen neuen Teleskop-Hydraulikzylinder, der vom Strom- und Druckluftnetz unabhängig ist und keinen physischen Krafteinsatz für den Antrieb erfordert. Die integrierte Pumpeneinheit wird stattdessen mit einem handelsüblichen Akkuschrauber betrieben. Der komplett mit Antriebseinheit ausgestattete Hydraulikzylinder lässt sich in Baugröße, Maximalkraft und Hublänge individuell anpassen und bietet damit zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für industrielle Anwendungen. Auch große Lasten und hohe Hubgeschwindigkeiten bereiten dem neuen Antriebssystem keine Mühe.

„Die Anfrage eines Werkstattgeräteherstellers brachte uns auf das Konzept dieses praktischen und im Vergleich zur Druckluft günstigen Antriebs für den Hydraulikzylinder“ berichtet Markus Haist, Prokurist und Verantwortlicher für Vertrieb und Technik der Wolfgang Bott GmbH & Co. KG über das neue Design. Der von Bott entwickelte, einfachwirkende Teleskop-Hydraulikzylinder kommt ohne Muskelkraft, Elektroanschluss oder Druckluft aus. Ein handelsüblicher Akkuschrauber genügt, um die integrierte Antriebseinheit und damit den Hydraulikzylinder zu betreiben. Abhängig von der Drehzahl des Akkuschraubers fährt der Zylinder schnell aus und lässt sich im Anschluss durch Öffnen des Ablassventils wieder sanft absenken. Selbst bei außermittiger Belastung kommt der Teleskop-Zylinder nicht aus dem Tritt und läuft sauber und gleichmäßig durch. Zusätzlich zum Schnellhub über den Akkuschrauber bietet der Mössinger Hydraulik-Spezialist mit einem integrierten Fußhebel die Möglichkeit, den Teleskop-Zylinder bei Bedarf eigenhändig zu betätigen, zum Beispiel um dessen Halteposition exakt zu justieren.

Flexible und energieoptimierte Lösung für die Industrie

Der Ansatz, eine Hydropumpe mithilfe eines Akkuschraubers anzutreiben ist zwar grundsätzlich nicht unbekannt, Bott präsentiert jedoch mit dem neuen kompakten Hydrauliksystem erstmals eine professionelle Lösung für den anspruchsvollen industriellen Einsatz. Die kompakte und leichte Bauweise ermöglicht es, den leistungsstarken Teleskop-Hydraulikzylinder sowohl in stationären als auch mobilen Geräten oder Anlagen zu verbauen. Im Vergleich zum Druckluftbetrieb arbeitet der Akkuschrauber-Antrieb energieoptimiert und ist unabhängig von einer stationären Energieversorgung. Prädestiniert ist der neue Teleskop-Zylinder für Hubvorrichtungen in Montage- oder Werkstattbereichen und überall dort, wo üblicherweise noch von Hand oder mit dem Fuß gepumpt wird. Denn er lässt sich komfortabel bedienen und verbessert entscheidend die Arbeitsergonomie.

Individuelle Auslegung auf Kundenwunsch

Der Auslegung des neuen, einfachwirkenden Teleskop-Hydraulikzylinders sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Je nach Anforderung passen die Mössinger Hydraulikexperten die Kenngrößen des Systems individuell an und erfüllen neben Standards ganz nach Bott Manier auch kundenspezifische Sonderwünsche.

 

Über die Wolfgang Bott GmbH & Co. KG

BOTT Smart Hydraulics

Clevere Hydraulik steht seit jeher im Mittelpunkt des Mössinger Familienunternehmens Wolfgang Bott GmbH & Co. KG. 1972 gegründet sind die Schwaben bis heute zum absoluten Spezialisten für komplexe Hydrauliklösungen gewachsen und Kunden aus unterschiedlichsten Branchen verlassen sich auf ihre Schöpferkraft und Kompetenz. Mit knapp 100 Mitarbeitern entwickelt und fertigt Bott an den beiden deutschen Standorten Mössingen und Rosenheim hochwertige Aggregate, Ventile, Steuerblöcke, Zylinder und hydraulische Systeme. Die Produkte und kundenspezifischen Konzepte „made by“ BOTT Smart Hydraulics sind weltweit im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wolfgang Bott GmbH & Co. KG
Maybachstraße 4 – 8
72116 Mössingen
Telefon: +49 (7473) 9468-0
Telefax: +49 (7473) 9468-20
http://www.bott-hydraulik.de

Ansprechpartner:
Markus Haist
Vertrieb und Technik
Telefon: +49 (0)7473/94 68-15
E-Mail: m.haist@bott-hydraulik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel