• Ausbildungsangebot an Elektro-Strategie von Opel orientiert
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis bereits während der Ausbildung

Willkommen bei Opel: Insgesamt 170 junge Berufsanfänger haben heute an den deutschen Opel-Standorten ihre Berufsausbildung begonnen, davon allein 120 am Stammsitz in Rüsselsheim. Im Werk Kaiserslautern nahmen 28 Newcomer ihre Berufsausbildung auf, 15 am Standort Eisenach sowie sieben im Logistikzentrum Bochum.

In zehn Ausbildungsberufen und sechs Studiengängen eröffnet Opel seinen neuen Mitarbeitenden attraktive Zukunftsaussichten und Karrierechancen im Unternehmen. Denn das Ausbildungsangebot orientiert sich an den konkreten künftigen Bedürfnissen des jeweiligen Standorts. Praxis und Theorie sind dabei stets eng verzahnt. So arbeiten die jungen Menschen bereits während der Ausbildung an konkreten Projekten für verschiedene Fachbereiche des Unternehmens mit. Dadurch sind sie unmittelbar in das Tagesgeschäft eingebunden und lernen frühzeitig wichtige Abläufe und Prozesse kennen.

„Unser Fachkräftenachwuchs startet bei Opel eine fundierte Ausbildung unter modernsten Bedingungen, betreut von einem engagierten und erfahrenen Ausbildungsteam. Wir haben unser Ausbildungsangebot kontinuierlich und konsequent auf die Elektro-Strategie von Opel und den Wandel in der Automobilindustrie ausgerichtet. Darum spielen Themen wie Elektrifizierung und Automatisierung sowie Vernetzung und Künstliche Intelligenz eine zunehmend wichtige Rolle“, erklärt Ralph Wangemann, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor von Opel, der die Auszubildenden am Standort Rüsselsheim begrüßte.

Auch die dualen Studiengänge mit den Schwerpunkten Informatik, IT und Elektromobilität nehmen die wichtigen Zukunftsthemen auf, die mit der Transformation in der Autoindustrie einhergehen. In diesem Jahr sind außerdem die Studiengänge „Angewandte Informatik“ und „Informatik – Technische Informatik“ neu dazugekommen.

Die Ausbildung bei der deutschen Marke Opel steht traditionell für hohe Qualität. Vor 162 Jahren nahm der erste Azubi seine Lehre bei Firmengründer Adam Opel auf. Seitdem haben etwa 27.000 junge Menschen ihre Ausbildung an einem der deutschen Standorte des Unternehmens absolviert.

Und schon jetzt schreibt Opel am nächsten Kapitel dieser Erfolgsstory, denn der Bewerbungsprozess für das Ausbildungsjahr 2025 ist bereits angelaufen. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Berufsausbildung bei Opel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Franziska Queling
Telefon: +49 (170) 2269306
E-Mail: franziska.queling@opel-vauxhall.com
Andreas Steiner
Telefon: +49 (631) 71068133
E-Mail: andreas.steiner@opel-vauxhall.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel