Retarus, globaler Anbieter von Enterprise Messaging Services, und der Automatisierungsanbieter Omnicell bündeln ihr Know-how, um Apotheken bei der Medikamentenabgabe zu unterstützen. Für Medikamente, die in den Omnicell-Abholautomaten bereitliegen, erhalten Kundinnen und Kunden ab sofort über die Retarus Enterprise SMS Services einen Abholcode per SMS.

Omnicell bietet Apotheken und Gesundheitseinrichtungen weltweit automatisierte Lösungen für das Medikamenten- und Supply Management, wie zum Beispiel Abholautomaten. Per Abholautomat stellen Apotheken ihren Kunden verschriebene Medikamente rund um die Uhr einfach zugänglich und diskret zur Verfügung. Dazu schicken sie ihren Kunden eine SMS mit einem einmaligen persönlichen Code, sobald die Medikamente verfügbar sind. Mit diesem Code kann man das automatische Ausgabesytem vor Ort freischalten und die Arzneimittel entnehmen.

Bisher nutzten die meisten Apotheken zu diesem Zweck SMS-Nachrichten über herkömmliche SIM-Karten, die in die Abholautomaten integriert waren. Diese Technik hatte mehrere Einschränkungen: So konnten Arzneimittel beispielsweise nicht ausgegeben werden, wenn die Telefonnummer des Kunden gesperrt war. Darüber hinaus konnten die Apotheken nicht kontrollieren, inwieweit die Textnachrichten korrekt empfangen wurden. Neue Nutzungsbedingungen erschwerten die geschäftliche Verwendung von SIM-Karten zusätzlich.

Mehr Flexibilität und Sicherheit durch Cloud-Lösung

Mit den Retarus Enterprise SMS Services profitieren Apotheken, die Omnicell-Abholautomaten nutzen, durch den zuverlässigen, schnellen und transparenten SMS-Versand von einer effizienteren Kommunikation mit ihren Kunden. Die neue Lösung ist sicher und rechtskonform. Für jeden SMS-Versand erhalten die Apotheken automatisch Statusmeldungen und wissen so immer genau, wann ihre Mitteilungen an den Mobilfunk-Carrier übergeben wurden oder bei den Empfängern angekommen sind.

Als weltweit führender Anbieter von innovativen Automatisierungslösungen für die globale Gesundheitsbranche entschied sich Omnicell gezielt für einen international präsenten Anbieter, der eine Datenverarbeitung gemäß den jeweils lokalen gesetzlichen Bestimmungen garantiert. Zudem decken die Retarus Enterprise SMS Services nahezu alle Mobilfunknetze weltweit ab.

„Wir haben uns für die Cloud-Lösungen von Retarus entschieden, weil sie eine im Markt einzigartige Kombination aus Sicherheit und Zuverlässigkeit, branchenführendem Kundenservice, regionaler Nähe und internationaler Reichweite bieten – und das bei vergleichsweise geringen Kosten“, erklärt François Le Mouël, Program Manager Medical Adherence Automation bei Omnicell. „Im Gesundheitswesen ist kein Platz für Fehler. Agile, sichere und gesetzeskonforme Lösungen sind für unsere Kunden elementar. Durch die Integration der Enterprise SMS Services von Retarus in unsere Produkte können wir den Apotheken eine moderne, zuverlässige und professionelle Messaging-Lösung einschließlich Monitoring bieten. Wir können uns gut vorstellen, die Zusammenarbeit im kommenden Jahr weiter auszubauen.“

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Omnicell“, ergänzt James Pepe, Product Marketing Manager Messaging bei Retarus. „Ziel von Omnicell ist es, Partnerapotheken weltweit maximale Nutzungsfreundlichkeit, Sicherheit und Transparenz bei der Kundenkommunikation zu ermöglichen. Dadurch erhalten ihre Kunden einen besseren Service und gelangen jederzeit zuverlässig und sicher an die benötigten Medikamente. Mit unseren erstklassigen Enterprise SMS Services tragen wir dazu bei, genau diese Vision in die Tat umzusetzen.“

Über die retarus GmbH

Retarus ist ein globaler Anbieter von Cloud-Lösungen für die Modernisierung und Absicherung der digitalen Kommunikation und des Datenaustauschs von Unternehmen und Behörden. Hauptprodukte sind digitales Cloud Fax, SMS, Transactional Email, Email Security, Supply Chain Integration und Intelligent Document Processing. Retarus betreibt weltweit verteilte Rechenzentren, die diese Lösungen mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz bereitstellen. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen bereits auf Retarus und bestätigen, wie führende Analysten, die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit. Retarus erzielt rund 40 Prozent des Umsatzes in den USA und vertreibt seine Produkte direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Mehr Informationen: www.retarus.com

Über Omnicell
Seit 1992 engagiert sich Omnicell für die Umgestaltung des Versorgungsmodells für Apotheken und bietet innovative Lösungen zur Gewährleistung der Sicherheit der Lieferkette für Arzneimittel und implantierbare medizinische Geräte. Mehr als 7.000 Krankenhäuser und über 40.000 Apotheken weltweit nutzen die Automatisierungslösungen von Omnicell, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Medikationsfehler zu reduzieren und damit die Patientensicherheit zu verbessern. Mehr Informationen: https://omnicell.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

retarus GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München
Telefon: +49 (89) 55280000
Telefax: +49 (89) 5528-1919
http://www.retarus.de/

Ansprechpartner:
Lena Eisensehr
Corporate Communications Managerin
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel