Das Thema Zahn-Fluoridierung ist nicht erst durch die aktuelle Diskussion zur Abrechnung in aller Munde, sondern auch als Teil des immer wichtiger werdenden Parts Prophylaxe. Da ist es von Vorteil, wenn neue Produkte in dem Segment auf diese Belange ausgelegt werden. Solch ein innovatives Produkt, mit vielen Vorteilen für Behandler und Patient, stellt nun Kettenbach Dental vor: Profisil Fluoride Varnish mit einer antiallergenen Formel ohne Alkohol und ohne Kolophonium zur Anwendung als gelbasierter Fluoridlack z. B. nach einer professionellen Zahnreinigung und bei überempfindlichen Zähnen.

Im Rahmen der allgemeinen Prophylaxe in der Zahnarztpraxis ist Fluoridlack ein Standardmaterial. Fluorid wird auf die Zahnoberfläche aufgetragen, um Zahn und Zahnhals zu schützen und Hypersensibilitäten zu behandeln. Kettenbach Dental, der Erfinder silikonbasierter Abformungen und seit einigen Jahren auch erfolgreich im Bereich der Komposite aktiv, nutzt seine Expertise und stellt ein neues Prophylaxe-Material vor: Profisil Fluoride Varnish. Das Produkt wird bereits seit einem Jahr sehr erfolgreich in den USA vermarktet und wird nun auch in Deutschland eingeführt.

Fluoridlack in einer neuen Dimension

Profisil Fluoride Varnish heißt das neue Produkt von Kettenbach Dental. Profisil basiert auf einer einzigartigen Dimeticon-Gelbasis, die über mehrere Stunden sicher an der Zahnoberfläche haftet und dabei bis zu 24 Stunden lang Fluoridionen freisetzt. Profisil enthält 5 % Natriumfluorid (22.600 ppm) und ist frei von Ethyl-Alkohol sowie Kolophonium. Durch die lösungsmittelfreie Formel wird das Austrocknen des Gels verhindert, gleichzeitig das Risiko für Weichgewebereizungen oder Allergien reduziert. Das macht es gerade für die Anwendung bei Kindern sicher, denn Profisil brennt nicht nach der Anwendung. Besonders bei den drei verfügbaren Geschmacksrichtungen Minze, Beere und geschmacksneutral ist, dass die letztere Version tatsächlich keinerlei Eigengeschmack aufweist.

Fluoridlack wird für alle Kinder unter 6 Jahren zur Kassenleistung

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat kürzlich auf Antrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung die Richtlinie zur Behandlung mit Fluoridlack angepasst: künftig ist das Auftragen von Fluoridlack zur Vorsorge für alle Kinder bis zum 6. Geburtstag eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Da trifft es sich besonders gut, wenn die Praxis ein Material einsetzen kann, das ohne Alkohol und allergene Stoffe auskommt, dabei gut schmeckt aber nicht brennt, denn nur so ergibt ein Einsatz bei Kleinkindern Sinn. Darauf hat Kettenbach Dental bei der Entwicklung von Profisil Fluoride Varnish besonderen Wert gelegt.

Gleichermaßen beliebt bei Behandler sowie Patient

Profisil Fluoride Varnish punktet auch mit einer leichten und angenehmen Anwendung: Das gleitfähige, nicht klumpende schleimhautfreundliche Gel lässt sich besonders einfach auf die Zähne aufbringen. Das üblicherweise empfohlene Trocknen der Zähne vor der Fluoridierung ist bei Anwendung von Profisil nicht notwendig. Die Einzeldosis ist ausreichend für die komplette Behandlung der Zähne beider Kiefer. Das Gel haftet transparent und farblos auf den Zähnen, die ästhetische Vorarbeit bleibt also vollumfänglich erhalten.

Die Patienten freuen sich über schmerzfreie Zähne und lieben das erfrischende Mundgefühl spürbar glatter Zähne. Zudem profitieren sie von der nicht-allergenen Formel, die statt bitterem Eigengeschmack mit drei angenehmen Geschmacksrichtungen punktet. Profisil Fluoride Varnish ist ein Plus für Anwender und Patient.

Mehr zu dem Produkt unter 02774 705-99 oder online www.kettenbach-dental.de.

Über Kettenbach Dental

Als mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Eschenburg, entwickelt Kettenbach Dental qualitativ hochwertige Materialien und innovative Lösungen für die Zahngesundheit. Diese setzen das Firmenmotto „Simply intelligent“ bestens um, da sie die Arbeitsabläufe in der Zahnarztpraxis intelligent vereinfachen. Alle Produkte werden in der hauseigenen Forschungsabteilung selbst entwickelt, produziert und international vermarktet – eben alles „Made in Germany“. Daraus sind prägende und marktführende Produktlinien wie Panasil®, Futar®, Identium® und Visalys® entstanden, die mit anwendungsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen punkten. Langjährige, fortwährend optimierte und kundenorientierte, naturwissenschaftlich-chemische Forschung und Entwicklung sowie Herstellungserfahrung zählen zu den Kernkompetenzen von Kettenbach Dental. Verbriefte Qualität und Innovation wurde Kettenbach bereits 3 Jahre in Folge als Top Innovator ausgezeichnet und hat als eines der ersten Unternehmen im Dentalbereich die Zertifizierung nach der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) erhalten.

https://www.kettenbach-dental.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kettenbach Dental
Im Heerfeld 7
35713 Eschenburg
Telefon: +49 (2774) 705-0
Telefax: +49 (2774) 705-66
http://www.kettenbach-dental.de

Ansprechpartner:
Dr. Markus Knetsch
Communication Manager
Telefon: +49 (2774) 705-60
Fax: +49 (2774) 705-33
E-Mail: Markus.Knetsch@Kettenbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel