Kaum haben diesen Herbst mehrere Hunderttausend Azubis ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die IHKs und die DIHK begleiten diesen wichtigen Zeitpunkt für ihre Mitglieds-Unternehmen mit einer groß angelegten bundesweiten Werbeaktion. Im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne, die ab dem 9.9. auch im Saarland zu sehen ist, steht eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. Großplakate werden um digitale Screens in Bahnhöfen oder Einkaufszentren ergänzt. Begleitet wird diese Außenwerbung durch einen digitalen Flight auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen: Jungen Menschen, die etwa in der Nähe von Schulen, Bushaltestellen oder auch Shisha-Bars auf ihrem Smartphone Apps wie TikTok, YouTube Shorts, Instagram oder Snapchat nutzen, werden mit Hilfe von geo-targeting clips der IHK-Ausbildungskampagne eingespielt. „Wir tragen das ‚Lebensgefühl Ausbildung‘ so direkt in die Lebenswelt der Jugendlichen und holen unsere potenziellen Azubis dort ab, wo sie sind – nämlich an ihrem Smartphone“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé das Konzept.

Begeisterung wecken für die duale Ausbildung

 „Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden.“ und „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.“ sind Slogans der Kampagne, die deutlich machen, wie eine duale Ausbildung ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und gesellschaftlich wertvoller Tätigkeit vermitteln kann. „Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und deren Familien für den Start in eine berufliche Zukunft über das duale System zu begeistern“, sagt Thomé. „Mit der Kampagne ‚Ausbildung macht mehr aus uns‘ wollen wir nicht nur ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen, sondern auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen.“ Seit dem Start im März 2023 begeistern bisher 20 „echte“ Auszubildende als Gesichter der Kampagne Tausende von Followern. Ihre Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ haben bereits mehrere hundert Millionen Views gesammelt. Zusätzlich zur Außenwerbung und den Social-Media-Aktivitäten setzt die IHK Saarland weiterhin auf individuelle Beratungs- und Vermittlungsangebote und Azubi-Messen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel