• Die Hyundai Motor Company nutzt ihre globale eLCV-Plattform für ihr Debüt mit dem IVECO "eMoovy" in Europa
  • Die fortschrittliche EV-Technologie von Hyundai umfasst ein bewährtes PE-System für ultraschnelles Laden und ein intelligentes Batteriemanagement
  • Die eLCV-Plattform von Hyundai verfügt über einen Niederflurzugang für eine höhere Ladekapazität und eine verbesserte Mobilität des Fahrers
  • Die Partnerschaft von Hyundai und IVECO beschleunigt den Übergang zu umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen und unterstützt den Ausbau nachhaltiger Mobilität in ganz Europa

Die Hyundai Motor Company stellt in Zusammenarbeit mit der IVECO Group das erste Fahrzeug ihrer globalen eLCV-Plattform für die europäischen Märkte vor. Das revolutionäre Elektrofahrzeug wird in Europa unter dem Namen IVECO „eMoovy" vermarktet. Die Enthüllung findet im Rahmen der Veranstaltung "IAA Transportation 2024" statt, die vom 17. bis 22. September in Hannover stattfindet.

Der „eMoovy“ kombiniert die auf einem EV-Fahrgestell basierende Plattform von Hyundai mit dem Aufbau von IVECO. Er ist mit dem bewährten elektrischen System von Hyundai ausgestattet, das vom größten Elektro-SUV der Hyundai Motor Group übernommen wurde. Das neue Fahrzeug verfügt über ein 800-Volt-System für ultraschnelles Laden und bietet eine maximale Reichweite von bis zu 320 km im WLTP-Zyklus pro Ladung, wobei in nur 10 Minuten die Batterie mit Energie für eine Reichweite von bis zu 100 km geladen werden kann.

Sicherheit steht beim „eMoovy“ an erster Stelle. Er besitzt ein intelligentes Batteriemanagementsystem (BMS) mit größerer Kapazität als elektrische leichte Nutzfahrzeuge der gleichen Klasse (76,1 kWh). Sensoren überwachen die Batterieinformationen, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Dieses BMS wird auch in der batterieelektrischen Hyundai IONIQ Baureihe und bei der Premiummarke Genesis verwendet.

Der „eMoovy“ bietet auch „Vehicle-to-Load“-Funktionen (V2L), die auf Mehrzweckfahrzeuge (MPV) ausgerichtet sind und sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs Strom für mehr Komfort liefern.

Das flache Design der Plattform ist ideal für Logistik- und Lieferunternehmen, mit geringer Bodenfreiheit, um das Ladevolumen zu maximieren.

Das Interieur des „eMoovy“ basiert auf dem Hyundai STARIA und ist mit diversen Komfortfunktionen und einem übersichtlichen Display ausgestattet. Das Fahrzeug verfügt außerdem über fortschrittliche Fahrassistenzsysteme wie den Frontkollisionswarner, den Spurhalte- und den Parkassistent.

„Dieses innovative Fahrzeug unterstreicht das gemeinsame Engagement von Hyundai und IVECO für eine klimaneutrale Zukunft", sagte Ken Ramírez, Executive Vice President und Head of Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business bei der Hyundai Motor Company. „Durch die Nutzung der  globalen eLCV-Plattform von Hyundai wollen wir die Elektromobilitätstechnologie mit dem europäischen Know-how von IVECO vorantreiben, um ‚eMoovy‘ als führende Transportplattform zu positionieren, die den Markt transformieren kann."

„Der ‚eMoovy‘ ist das erste komplett neue Fahrzeug, das aus unserer Partnerschaft mit Hyundai hervorgegangen ist, und ein Beweis für unser gemeinsames Engagement für emissionsfreie Mobilität. Mit dem ‚eMoovy‘ bauen wir unser Angebot an elektrischen Antrieben weiter aus und stoßen in ein neues Segment vor, um unseren Kunden eine größere Auswahl an effektiven Lösungen zur Unterstützung einer Energiewende und zur Optimierung ihrer Geschäftsabläufe zu bieten. Die Markteinführung ist ein weiterer Schritt in unserer Partnerschaft, da wir unser jeweiliges Know-how und unsere fortschrittlichen Technologien weiterhin nutzen, um unser gemeinsames Ziel zur Beschleunigung emissionsfreier Mobilität zu erreichen", kommentierte Luca Sra, President Truck Business Unit, Iveco Group.

Hyundai und IVECO setzen sich dafür ein, den Übergang zu umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, indem sie innovative Lösungen auf dem sich schnell verändernden Nutzfahrzeugmarkt entwickeln. Seit dem Beginn ihrer Partnerschaft im Jahr 2022 haben Hyundai und IVECO erhebliche Fortschritte gemacht. Auf der IAA Transportation 2022 wurde das erste Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug IVECO „eDaily“ vorgestellt, gefolgt vom IVECO „BUS E-WAY H2“ auf der Busworld 2023. Im Jahr 2024 kündigten sie eine Liefervereinbarung für ein eLCV mit IVECO-Logo für Europa an, das auf der eLCV-Plattform von Hyundai basiert und unterzeichneten eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) zur Forschung an Lösungen für elektrische schwere Lkw für den europäischen Markt.

Im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung konzentriert sich die IAA Transportation auf die Bereiche Logistik, Nutzfahrzeuge und Transport und findet stets in geraden Jahren in Hannover statt.

Über IVECO
IVECO ist eine Marke der Iveco Group N.V. (EXM: IVG). IVECO entwickelt, produziert und vermarktet eine breite Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Geländewagen und Fahrzeugen, die für jeden Aufbautyp geeignet sind. Das Unternehmen entwickelt und erweitert sein Produktportfolio ständig, um jedem Kunden das Fahrzeug zu bieten, das genau zu seiner Mission passt. Das Komplettangebot von IVECO ist auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten, um ein hervorragendes Erlebnis mit Fokus auf Sicherheit und Komfort zu gewährleisten. Eine breite Palette fortschrittlicher, digitaler, konnektivitätsfähiger Dienste, die entwickelt wurden, um Flottenbesitzern zu helfen, ihre Flotte effizient zu betreiben, ergänzen die komplette Transportlösung von IVECO. IVECO verfolgt seine Dekarbonisierungsstrategie durch einen Multi-Energie-Ansatz, der die Weiterentwicklung von Biomethan-, Batterie- und Brennstoffzellentechnologien umfasst. IVECO verwaltet Produktionsstätten in 7 Ländern in Europa, Asien, Afrika, Ozeanien und Lateinamerika. 3.500 Verkaufs- und Servicestützpunkte in über 160 Ländern garantieren technischen Support, wo immer ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist. IVECO treibt den Weg des Wandels voran, indem es die Transformation der Transportbranche vorantreibt, angetrieben von dem Ehrgeiz, der zuverlässigste Partner und Komplettanbieter für seine Kunden zu sein.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Über die Hyundai Motor Company
Die 1967 gegründete Hyundai Motor Company ist in über 200 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 120.000 Mitarbeiter, die sich den Herausforderungen der Mobilität rund um den Globus widmen. Basierend auf der Markenvision "Progress for Humanity" (Fortschritt für die Menschheit) beschleunigt Hyundai Motor seine Transformation zu einem Anbieter smarter Mobilitätslösungen. Das Unternehmen investiert in fortschrittliche Technologien wie Robotik und Urban Air Mobility (UAM), um revolutionäre Mobilitätslösungen zu entwickeln, und treibt gleichzeitig Innovationen voran, um zukünftige Mobilitätsdienste einzuführen. Im Streben nach einer nachhaltigen Zukunft für die Welt wird Hyundai seine Bemühungen fortsetzen, emissionsfreie Fahrzeuge einzuführen, die mit branchenführenden Wasserstoff-Brennstoffzellen- und EV-Technologien ausgestattet sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Christopher Rux
Telefon: +49 (69) 380767-470
E-Mail: christopher.rux@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel