GROB, führender Anbieter innovativer Fertigungstechnologien, präsentiert auf der diesjährigen AMB seine vielfältigen Produkte im Bereich der digitalen Vernetzung. Vom 10. bis 14. September können sich Besucher selbst davon überzeugen, wie die eigens entwickelte Software GROB-NET4Industry mit ihren verschiedenen Applikationen die Produktivität und Effizienz in der Fertigungsindustrie revolutioniert.

Mit den Modulen von GROB-NET4Industry können Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren und auf ein neues Niveau der digitalen Vernetzung heben. Mit einer Vielzahl von Funktionen und Applikationen, die speziell auf die Anforderungen der Fertigungsindustrie zugeschnitten sind, eröffnet GROB-NET4Industry neue Möglichkeiten für digitale Produktionsprozesse

GROB4PartFlow

Auf der AMB präsentiert GROB erstmalig seine neueste Digitalisierungslösung, die speziell entwickelt wurde, um die Fertigungsindustrie auf das nächste Level zu heben. Die neue Applikation trägt den Namen „GROB4PartFlow“ und bietet eine umfassende Dokumentation des Teileflusses durch die gesamte Produktionslinie und gewährleistet so eine lückenlose Nachverfolgbarkeit jedes einzelnen Bauteils.

Hauptfunktionen von GROB4PartFlow

  • Dokumentation des Teileflusses:
    Die Lösung ermöglicht die Verfolgung des Weges jedes Teils durch die Produktionslinie in Echtzeit. Diese Transparenz ermöglicht eine präzise Überwachung und eine schnelle Reaktion auf eventuelle Störungen. Die Speicherung der Daten gewährleistet zudem die spätere Rückverfolgbarkeit der Produktions- und Qualitätsprüfungshistorie der Bauteile.
  • Analysemöglichkeiten von i.O/n.i.O Raten:
    GROB4PartFlow bietet detaillierte Analysemöglichkeiten für die Rate der in Ordnung (i.O) und nicht in Ordnung (n.i.O) produzierten Teile an jeder Station. Dies erleichtert die Identifikation von Engpässen und Qualitätsproblemen, sodass sofortige Verbesserungen vorgenommen werden können.
  • Digitale Fehlerlandkarte:
    Mit der Erstellung einer digitalen Fehlersammelkarte werden Fehler systematisch erfasst und analysiert, wodurch Muster und häufige Fehlerquellen erkannt werden können. Dies führt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und zu einer Steigerung der Produktqualität.

GROB setzt mit seinem neuen Produkt GROB4PartFlow neue Maßstäbe in der Fertigungsindustrie, indem es die Effizienz und Qualität der Produktionsprozesse signifikant verbessert. Durch die nahtlose Integration moderner Technologien können Unternehmen ihre Produktionslinien optimieren und so wettbewerbsfähig bleiben.

Digitaler Werkzeugkreislauf mit GROB4TDX

Die effiziente Verwaltung von Werkzeugdaten ist entscheidend für die Präzision und Effizienz in der Fertigung. GROB4TDX ermöglicht den digitalen Werkzeugdatentransfer zwischen Voreinstellgerät, Maschine und Lager. Durch die Implementierung von GROB4TDX profitieren Kunden von erheblichen Effizienzsteigerungen. Die Lösung minimiert die Rüstzeiten und reduziert die Such- und Wartezeiten der Werkzeuge. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität. Zudem ermöglicht sie eine gezielte Lagerbestandsoptimierung der spanenden Werkzeuge und die nahtlose Integration in bestehende Prozesse, IT-Strukturen und Daten.

Dank der Integration von CAM-, Lager- und ERP-Systemen können Initialaufwände durch die Übernahme von Bestandsdaten minimiert werden. Die einzigartige Prozessplattform bietet eine Live-Bestandsübersicht der Werkzeuge und ihrer Parameter im gesamten Werk, verhindert doppelte Datenpflege und sichert sowohl aktuelle als auch zukünftige Prozesse ab. Durch die Nutzung von Historiendaten und den Aufbau von Beziehungswissen zwischen den Daten wird eine solide Basis für zukünftige KI-Anwendungen geschaffen.

Für jeden Bedarfsfall die passende Lösung

Natürlich werden auf der AMB auch die seit Jahren erfolgreichen Produktklassiker wie die Handy-Benachrichtigung bei Maschinenstillstand mit GROB4Line und die detaillierte Maschinenauswertung mit GROB4Analyze präsentiert. Diese bewährten und herstellerunabhängigen Systeme gewährleisten nicht nur eine sofortige Reaktion auf unerwartete Ausfälle, sondern bieten auch einen umfassenden Einblick in die Maschinenleistung. Durch den kontinuierlichen Einsatz der Produkte von GROB-NET4Industry sichert GROB die Effizienz und Produktivität der Prozesse und unterstützt gleichzeitig die kontinuierliche Verbesserung der Betriebsabläufe. Damit deckt der bayerische Maschinenbauer für jeden Fertigungsfall die passende digitale Lösung ab und hilft so, die Produktion seiner Kunden immer weiter zu digitalisieren und zu vernetzen.

Die Präsentation von GROB-NET4Industry in Halle 10, Stand B12, auf der AMB 2024 bietet Besuchern die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen im Bereich der Fertigungstechnologien zu erleben und sich von den vielfältigen Vorteilen der digitalen Vernetzung zu überzeugen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Industriestr. 4
87719 Mindelheim
Telefon: +49 (8261) 996-0
Telefax: +49 (8261) 996-268
http://www.grob.de

Ansprechpartner:
Kathrin Tschugg
Telefon: +49 (8261) 996-6703
E-Mail: Kathrin.Tschugg@grob.de
Emely Merkle
Marketing, Junior Technical Marketing Managerin
Telefon: +49 (8261) 996-2089
E-Mail: emely.merkle@grob.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel