Das Barcamp bietet erneut eine Plattform für Fachleute aus der D-A-CH-Region, um die Entwicklung des Tourismus zukunftsorientiert voranzutreiben.

Das Green Tourism Camp ist seit fünf Jahren ein fest verankertes Event im Kalender der nachhaltigen Tourismusbranche. "Das Barcamp ist nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil unserer Events, bei denen wir als nachhaltige Community zusammenkommen, um die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie verantwortungsvoll zu gestalten. Jedes Jahr entstehen neue Ideen, da die Themen von den Teilnehmern mitgebracht werden, was das Event immer wieder spannend macht", erklärt Suzann Heinemann, CEO des GreenSign Instituts.

Das Programm umfasst Panels, Vorträge, Keynotes und interaktive Sessions, die Raum für kreativen Austausch und die Entwicklung neuer Konzepte bieten. Darüber hinaus bleibt viel Zeit für Networking in einem entspannten und genussvollen Rahmen.

"Das Green Tourism Camp bietet für die D-A-CH-Region eine einzigartige Plattform, um innovative und nachhaltige Ideen im Tourismus zu entwickeln. Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft, in der Reisen nicht nur faszinierend, sondern auch verantwortungsvoller ist“, so Wolf-Thomas Karl, Mitgründer des Green Tourism Camp, Hochschuldozent für Tourismus und Partner bei Wolf.Communication.

Der Gastgeber – DEKRA Congresshotel Wart

"Wir, das DEKRA Congresshotel Wart, sind stolz darauf, Gastgeber des Green Tourism Camps 2024 zu sein. Diese Veranstaltung bietet uns die einzigartige Gelegenheit, unser Engagement für Nachhaltigkeit und umweltbewusste Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen. Als Vorreiter in der grünen Hotellerie freuen wir uns darauf, die Teilnehmer in unserem Haus willkommen zu heißen und gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen für den Tourismus zu arbeiten. Wir sind überzeugt, dass das Camp nicht nur wertvolle Impulse für die Branche liefert, sondern auch unser Hotel als Zentrum für nachhaltige Innovationen stärkt", sagt Lukas Widmann, Betriebsassistent des Hotels.

Das GreenSign zertifizierte DEKRA Congresshotel Wart in Altensteig verbindet vorbildlich ökologische Verantwortung mit höchstem Komfort und modernster technischer Innovation. Eingebettet in die malerische Landschaft des Nordschwarzwalds, bietet das Hotel eine inspirierende Kulisse für nachhaltige Innovationen. Das Hotel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz der Nachhaltigkeit: von strengen ökologischen Standards und vorbildlicher Mitarbeiterführung bis hin zu einem aktiven Engagement für die lokale Gemeinschaft. Die Küche des Hauses setzt auf regionale und saisonale Zutaten, bietet vegetarische und vegane Optionen sowie eine vom Vinum Magazin mit 4 Sternen ausgezeichnete Weinkarte. Moderne Tagungsräume, ausgestattet mit neuester Technik, bieten Platz für bis zu 850 Personen.

Starke Partner für ein zukunftsweisendes Netzwerk

Das Green Tourism Camp wird von einer Reihe führender Partner unterstützt, die nachhaltige Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie anbieten. L:A Bruket, eine schwedische Marke, die auf natürliche und nachhaltige Kosmetikprodukte setzt, Ecolab, ein Spezialist für Lösungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention, sowie ADA Cosmetics, ein europäischer Marktführer im Bereich Hotelkosmetik, sind Hauptsponsoren des Events. Nektar natura, ein innovatives Unternehmen, das nachhaltige Getränkelösungen für das Gastgewerbe entwickelt, ist ebenso Produktsponsor, wie Rezemo, bekannt für seine Kaffeekapseln aus Holz, die Genuss und Nachhaltigkeit zu einem neuen Lifestyle vereinen, und Radeberger, Deutschlands größte private Brauereigruppe, die auch vernetzte Systemlösungen für die Gastronomie bietet. Diese Partnerschaften tragen dazu bei, die nachhaltige Ausrichtung des Green Tourism Camps weiter zu stärken und ein breites Spektrum an innovativen und umweltbewussten Lösungen vorzustellen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.greentourismcamp.com

Über die GreenSign Institut GmbH

Das GreenSign Institut bewertet seit 2015 Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Zertifikat GreenSign. Das ursprünglich für die Hotellerie entwickelte Konformitätsbewertungsprogramm deckt heute weitere Branchen unter Beachtung der jeweiligen Besonderheiten ab. GreenSign ist praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Das Konformitätsbewertungsprogramm evaluiert und dokumentiert den Status zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Maßnahmen eines Betriebes. Die Ergebnisse aus mehr als 130 Kriterien in zehn Kernbereichen zahlen auf die 17 SDGs ein. Das durch ein Audit bewertete und bestätigte Ergebnis wird in einem Zertifikat – GreenSign – mit Ausweis des Konformitätsgrades abgebildet. Mit dem transparenten Bewertungsprogramm können Betriebe ihr nachhaltiges Wirtschaften geprüft dem Markt aufzeigen.

Das GreenSign Institut bietet ebenfalls die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks für den Betrieb an. Dieser ist neben der eigenen Orientierung häufig im Geschäft mit Firmenkunden gefragt. Das vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifikat GreenSign Hotel ist in Deutschland Marktführer. Insgesamt befinden sich bereits mehr als 850 Betriebe in der Zertifizierung, hauptsächlich in Deutschland aber auch in weiteren 19 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 1590 6484011
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel