Der USB-Sicherheitsspezialist DataLocker, bekannt vor allem für USB-Speicher mit Hardwareverschlüsselung sowie die USB-Laufwerksverwaltung SafeConsole, stellt die neue Lösung EncryptDisc Creator vor.

EncryptDisc Creator ermöglicht es auf einfache Weise, Daten sicher verschlüsselt auf handelsüblichen optischen Medien wie DVD-R/RW, Blu-ray, CD+-R/RW oder M-DISC zu speichern. Dabei lassen sich Kapazitäten von bis zu 100 GB nutzen.

EncryptDisc Creator brennt zunächst den Client, die sogenannte EncryptDisc, auf den jeweiligen optischen Rohling. Der Client enthält sowohl die vollständige Verschlüsselungs- und Brennsoftware als auch die Software-Lizenz für diesen Datenträger. Weitere Software auf dem genutzten PC wird dadurch nicht benötigt. Vor dem eigentlichen Brennvorgang wird ein individuelles Passwort vergeben. Dateien können komfortabel per „Drag & Drop“ oder per Einzeldateiauswahl hinzugefügt werden.

Zertifizierte AES 256bit-Verschlüsselung

EncryptDisc Creator unterstützt sowohl einen abgeschlossenen Single-Session-Brennvorgang als auch das Multi-Session-Verfahren, bei dem auch nach dem Brennen Daten hinzugefügt oder verändert werden können. Zum Einsatz kommt eine AES 256bit-Verschlüsselung, die nach dem Industriestandard FIPS 140-2 Level 1 (Zertifikat #819) zertifiziert ist.

„Für einen geschützten Datentransport sind hardwareverschlüsselte USB-Sticks und -Festplatten oft das Mittel der Wahl. Es gibt jedoch Anwendungsfälle, bei denen Daten zwar möglichst sicher, gleichzeitig jedoch auch kosteneffizient transportiert oder archiviert werden sollen. Typische Anwendungsbeispiele finden sich etwa im Gesundheitswesen bei Patientendaten oder bei der Übergabe von Akten und Unterlagen an Mandanten oder Kunden im Bereich von Kanzleien und Beratungsunternehmen. Ein Überlassen verschlüsselter USB-Sticks oder -Festplatten ist aus Kostengründen hier meist keine Option. Ein sicher verschlüsseltes optisches Medium kann eine wirtschaftlich attraktive Alternative darstellen, ohne Abstriche bei der Sicherheit machen zu müssen“, erklärt Konstantin Fröse, EMEA Account Executive bei DataLocker.

EncryptDisc läuft unter Windows XP bis Windows 11 und unterstützt die Einhaltung von regulatorischen Vorschriften und Compliance-Richtlinien wie beispielsweise HIPAA, SOX, HITECH, CMMC, NIS2, DORA und DSGVO.

Preis und Verfügbarkeit:

EncryptDisc Creator ist in der DACH-Region über den Fachhandel erhältlich. Reseller können die Lösung über die Distributoren Ingram Micro Distribution GmbH und ProSoft GmbH beziehen.

Der Netto-UVP für den EncryptDisc Creator inklusive 1.000 Einzel-Lizenzen beläuft sich auf €3.999,00. Dies ermöglicht das Brennen von bis zu 1.000 optischen Medien über ein Jahr, bevor die Lizenz erneuert werden muss. Die Nutzung erstellter EncryptDiscs ist zeitlich nicht begrenzt. Für Testzwecke stellt DataLocker eine kostenfreie Demoversion zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Datenblatt (English)

Benutzerhandbuch (English)

FIPS-Zertifikat

Über DataLocker B.V.

DataLocker ist ein innovativer Hersteller von Datenverschlüsselungslösungen. Das umfangreiche Portfolio beinhaltet externe, hardwareverschlüsselte Massenspeicher, virtuelle verschlüsselte Laufwerke, sowie zentrale USB-Device-Management-Lösungen, die als On-Premises- oder Cloudlösungen bereitgestellt werden. Durch DataLocker-Produkte kann die Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien unterstützt und die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben (z.B. Teilbereiche der DSGVO / Datenschutzgrundverordnung) sichergestellt werden. Die zentrale USB-Laufwerksverwaltung erlaubt eine umfangreiche Kontrolle über verschlüsselte USB-Festplatten und Flash-Speicher. Ermöglicht wird dadurch unter anderem die Umsetzung von Passwortrichtlinien, die Bereitstellung von Compliance Reports, das Zurücksetzen des Passwortes, die Zerstörung kritischer Daten im Verlustfall und vieles mehr. Zu den Kunden von DataLocker zählen weltweit Regierungen, Militär und Unternehmen aus verschiedensten Wirtschaftszweigen sowie Organisationen aus dem Finanz-, Rechts- und Gesundheitswesen, die sensible Daten sicher speichern, transportieren und austauschen müssen. DataLocker Inc., mit Sitz in Overland Park (Kansas / USA) sowie im niederländischen Sittard, entwickelt Produkte, die trotz komplexer Sicherheitsmerkmale durch eine einfache Einrichtung und Bedienbarkeit Administratoren und Anwender gleichermaßen überzeugen. DataLocker ist „Simply Secure“.

Web: www.datalocker.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DataLocker B.V.
Dr. Nolenslaan 157
NL6136GM Sittard
Telefon: +49 21 91 / 43 79 702
http://datalocker.com

Ansprechpartner:
Konstantin Fröse
EMEA Account Executive
Telefon: +49 (2191) 4379-702
Felix Hansel
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 6230-3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel