Die Umsetzung der EU-Richtlinie NIS2 zur Stärkung der Cybersicherheit in deutsches Recht muss bis Oktober 2024 erfolgen. Im GUTcert Webinar werden die wesentlichen Inhalte des NIS2 Umsetzungsgesetzes erklärt.

Die EU-Richtlinie NIS2 zur Stärkung der Cybersicherheit vom 14. Dezember 2022 muss bis zum 17. Oktober 2024 in deutsches Recht umgesetzt werden. Das NIS2UmsuCG (NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz) liegt zurzeit (Stand Juli 2024) im 4. Referentenentwurf vor.

Mit dem neuen Gesetz werden große Teile der deutschen Wirtschaft zu umfassenden Maßnahmen im Bereich Cybersecurity verpflichtet. Betroffen vom NIS2UmsuCG sind Betreiber kritischer Anlagen (KRITIS) und andere Einrichtungen (nach Branche und Unternehmensgröße) sowie einige Sonderfälle und Bundeseinrichtungen.

Im GUTcert Webinar erfahren die Teilnehmenden, welche Pflichten sich aus NIS2 ergeben und welche Maßnahmen im Unternehmen getroffen werden müssen.

Schulungspflicht für Führungskräfte

Gemäß §38 (3) NIS2UmsuCG werden Geschäftsleitungen besonders wichtiger Einrichtungen und wichtiger Einrichtungen zu regelmäßigen Schulungen verpflichtet. Die GUTcert strebt an, dass die Teilnahme an diesem Webinar als Erfüllung der Schulungspflicht anerkannt wird. Einen Schwerpunkt des Webinars bilden die Risikomanagementmaßnahmen besonders wichtiger Einrichtungen und wichtiger Einrichtungen nach §30 sowie daraus erwachsende Pflichten der Geschäftsleitung nach §38.

Weitere Leistungen der GUTcert im Bereich Informationssicherheit

Die GUTcert bietet als akkreditierte Zertifizierungsstelle nach ISO 27001 Zertifizierungen von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) gemäß ISO/IEC 27001 sowie KRITIS-Nachweise gemäß §8a (3) BSIG an.

Seminare zur Informationssicherheit

In der GUTcert Akademie werden verschiedene Schulungen zu Themen der Informationssicherheit angeboten, z. B. die Schulung zum Informationssicherheitsbeauftragter/-auditor (gn) nach ISO/IEC 27001 (GUTcert). Außerdem ist die GUTcert Akademie anerkannter Weiterbildungsträger für Pflichtschulungen, die ISMS-Auditoren bei Strom-, Gasnetz- und bestimmten Anlagenbetreibern gemäß IT-Sicherheitskatalog bzw. Konformitätsbewertungsprogramm der Bundesnetzagentur (BNetzA) absolvieren müssen. Neben der Vollschulung (5 Tage) wird auch die Aufbauschulung (2 Tage) für Auditoren mit entsprechenden Vorkenntnissen angeboten.

Link zum Webinar: NIS2 Umsetzungsgesetz

Ansprechperson

Fragen zu diesem Thema beantwortet gerne die GUTcert Akademie.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Jan Strahl
GUTcert Akademie
Telefon: +49 30 2332021-21
E-Mail: jan.strahl@gut-cert.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel